-
-
Author(s): Lipowsky, Frank
Title: Lehrerkompetenz und Schülerleistung
In: DIPF informiert, (2006) 10, S. 7-11
URL: http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr10.pdf
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Kompetenz; Lehrer; Schülerleistung; Lernerfolg; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Qualität; Diagnostik; Fachdidaktik; Deutschland
Abstract: In diesem Beitrag wird danach gefragt, welche Kompetenzen und Merkmale von Lehrpersonen aus empirischer Sicht Einfluss auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern haben und inwieweit diese Kompetenzen auch mit Merkmalen der Unterrichtsqualität korrespondieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Studien, die den fachlichen Lernerfolg in Mathematik und in den Naturwissenschaften untersuchten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Klieme, Eckhard
Title: Bildungsstandards als Instrumente zur Harmonisierung von Leistungsbewertungen und zur Weiterentwicklung didaktischer Kulturen
In: Eder, Ferdinand ; Gastenger, Angela; Hofmann, Franz (Hrsg.): Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF, Münster: Waxmann, 2006 , S. 55-70
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsstandard; Bildungspolitik; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Schulerfolg; Empirische Untersuchung; Deutschunterricht; Hauptschule; Gymnasium; Qualität; Didaktik; Kompetenz; Deutschland
Abstract: Mit Bildungsstandards als verbindlichen Normen und daran geknüpften schulübergreifenden Leistungsmessungen übernehmen die deutschsprachigen Länder, deren pädagogische Kultur bislang durch eine starke Autonomie der Fachlehrkräfte gekennzeichnet war, anglo- amerikanische Steuerungsinstrumente mit dem Ziel, Leistungsanforderungen und erreichte Leistungen auf einem möglichst hohen Niveau zu vereinheitlichen. Weder die Problematik noch Ziel und Instrumentarium der Reaktionen in der Bildungsadministration sind indes neu. Im ersten Abschnitt des Beitrags wird die Parallelität zu Entwicklungen der 1960er und 70er Jahre diskutiert. Damals wie heute entzünden sich Reformdebatten unter anderem am Problem der ungleichen Benotungsmaßstäbe, das in Abschnitt 2 anhand aktueller empirischer Befunde dargestellt wird. Inwieweit Bildungsstandards als Lösungsansatz für dieses Problem gesehen werden können, diskutiert Abschnitt 3. Dass solche Bewertungsmaßstäbe indes nicht nur einen funktionalen Nutzen für Benotung und Zertifizierung haben, sondern unterschiedliche "didaktische Kulturen" widerspiegeln, wird in Abschnitt 4 wiederum empirisch belegt. Die große Herausforderung der gegenwärtigen Arbeiten zur Entwicklung, Operationalisierung und Implementation von Bildungsstandards besteht darin, Standards in diesem Sinne als Instrumente zur Reflektion und möglicherweise zur Veränderung didaktischer Kulturen zu nutzen (Abschnitt 5). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Abs, Hermann Josef
Title: Winteler, Adi: Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch, 2004
In: International Review of Education, 51 (2005) 2-3, S. 154-155
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerausbildung; Lehrveranstaltung; Didaktik; Methodik; Rezension
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Editor(s) Zayer, Hermann; Krampen, Günter
Title: Psychologiedidaktik und Evaluation IV. Neue Medien, Konzepte, Untersuchungsbefunde und Erfahrungen zur psychologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung
Published: Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 2003 (Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung, 7)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Psychologie; Fachdidaktik; Psychologe; Ausbildung; Weiterbildung
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
-
-
Author(s): Abs, Hermann Josef; Cramer, Mariele; Hoh, Ruth; Macke, Gerd; Raether, Wulf; Ritter, Anette
Title: Methoden zur Förderung aktiven Lernens in Seminaren. 2., überarb. u. erw. Aufl.
Published: Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 2002 (Besser Lehren, 3)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Weiterbildung; Hochschuldidaktik; Lehren; Lernmethode
Abstract: Heft 3 der Reihe "Besser Lehren" stellt eine Seminarkonzept für eine hochschuldidaktische Weiterbildung inklusive Kopiervorlagen für die Durchführung dar. Inhaltlich geht es einerseits darum, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einer Weiterbildung Methoden der Aktivierung selbst erfahren und ausprobieren zu lassen, andererseits soll die Fähigkeit zur begründeten Methodenauswahl und zum flexiblen Methodeneinsatz gestärkt werden. Die theoretische Grundlage des Seminarkonzepts bilden kognitive und handlungstheoretische Modelle des Lehrens und Lernens.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Editor(s) Krampen, Günter; Zayer, Hermann
Title: Psychologiedidaktik und Evaluation III. Konzepte, empirische Befunde und Erfahrungsberichte zur psychologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung
Published: Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 2001 (Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung, 6)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Psychologie; Didaktik; Evaluation
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
-
-
Editor(s) Krampen, Günter; Zayer, Hermann
Title: Psychologiedidaktik und Evaluation II. Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung
Published: Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 2000 (Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung, 5)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerausbildung; Psychologie; Didaktik; Neue Medien
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
-
-
Author(s): Krampen, Günter; Zayer, Hermann
Title: Psychologiedidaktik und Evaluation in Deutschland gegen Ende des 20. Jahrhunderts. Heterogen, bunt, ein Patchwork - aber präsent!
In: Krampen, Günter; Zayer, Hermann (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation II, Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 2000 , S. 7-17
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerausbildung; Psychologie; Didaktik; Evaluation
DIPF-Departments: Bildung und Kultur