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Bildungsrelevante Prozesse individueller Entwicklung. Einführung
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Book Chapter
| Aus: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern: Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums | Stuttgart: Kohlhammer | 2017
36894 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Title:
Bildungsrelevante Prozesse individueller Entwicklung. Einführung
In:
Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern: Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums, Stuttgart: Kohlhammer, 2017 , S. 115-124
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Einführung; Kind; Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Einflussfaktor; Bildungserfolg; Bindung; Soziale Beziehung; Qualität; Arbeitsgedächtnis; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprachentwicklung; Entwicklungsstörung; Selbstregulation
Abstract:
Zur besseren Einordnung der acht Beiträge dieses Abschnittes wird im Folgenden ausgeführt, was unter Entwicklung als Voraussetzung, Entwicklung als Ziel oder Entwicklung als Ergebnis von Bildungsbemühungen zu verstehen ist. Zusätzlich skizzieren die Autoren, was sie unter bildungsrelevanten Entwicklungsprozessen verstehen. Eingebettet in diese Strukturierung wird dann in der gebotenen Kürze aufgezeigt, worum es in den einzelnen Beiträgen inhaltlich geht - und in welcher Weise sie dazu beitragen können, unser Wissen über gelingende und beeinträchtigte Entwicklungsverläufe in Bildungskontexten zu mehren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Sprachförderliche Maßnahmen im Elementarbereich. Ein erfolgversprechender Weg zur Prävention von […]
Titz, Cora; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Becker-Mrotzek, Michael; Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder | Münster: Waxmann | 2017
37074 Endnote
Author(s):
Titz, Cora; Hasselhorn, Marcus
Title:
Sprachförderliche Maßnahmen im Elementarbereich. Ein erfolgversprechender Weg zur Prävention von Bildungsmisserfolg
In:
Becker-Mrotzek, Michael; Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder, Münster: Waxmann, 2017 (Sprachliche Bildung, 1), S. 287-297
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beobachtung; Deutschland; Dokumentation; Elementarbereich; Entwicklungsstörung; Erzieher; Förderungsmaßnahme; Intervention; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Phonologie; Prävention; Schulversagen; Sprachentwicklung; Spracherziehung; Sprachförderung; Sprachstörung; Therapie; Vorschulalter
Abstract:
Vor etwa anderthalb Jahrzehnten haben die durch die ersten PISA-Ergebnisse angeregten fachlichen Diskussionen um individuellen Bildungserfolg sprachliche Kompetenzen als einen wichtigen Schlüssel identifiziert. Über unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen hinweg herrscht seither ein großer Konsens darüber, dass frühe sprachliche Bildung und Sprachförderung zentrale Stellgrößen für die Prävention von Bildungsmisserfolg darstellen. Der folgende Beitrag skizziert verschiedene Ebenen der Prävention von Bildungsmisserfolg und reflektiert das präventive Potenzial von sprachförderlichen Maßnahmen im Elementarbereich. Dabei werden empirische Belege einbezogen, um einschätzen zu können, inwieweit verschiedene Ansätze in diesem Bereich tatsächlich als wirksam im Sinne einer nachhaltigen Verbesserung sprachlicher Kompetenzen einzustufen sind. Ziel ist es, Grundsätze verschiedener sprachförderlicher Maßnahmen heraus zu arbeiten und zu diskutieren, welche Maßnahmen bei welchen sprachlichen Ausgangslagen dazu beitragen können, individuellen Bildungsmisserfolg zu verhindern. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Diagnostik im Vorschulalter
Esser, Günter; Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.)
Compilation Book
| Göttingen: Hogrefe | 2015
35324 Endnote
Editor(s)
Esser, Günter; Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang
Title:
Diagnostik im Vorschulalter
Published:
Göttingen: Hogrefe, 2015 (Tests und Trends. N. F., 13)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Diagnostik; Eltern; Empirische Forschung; Entwicklungsstörung; Erzählen; Forschungsstand; Fragebogen; Frühe Kindheit; Grundschulalter; Grundschule; Intelligenzmessung; Intelligenztest; Kind; Kindergarten; Lesekompetenz; Lesetest; Mathematische Kompetenz; Motorische Entwicklung; Qualität; Rechnen; Reliabilität; Schreibenlernen; Sprachentwicklung; Sprachstandsforschung; Testkonstruktion; Testtheorie; Testverfahren; Validität; Vorschulalter; Wortschatz
Abstract:
Eine erfolgreiche Förderung beginnt stets mit einer gründlichen Diagnostik. Bereits für das Vorschulalter liegen zahlreiche Verfahren vor, die dazu geeignet sind, Entwicklungsauffälligkeiten zu identifizieren, und damit ermöglichen, schulischen Anpassungs- und Lernproblemen frühzeitig entgegenzuwirken. Der Fokus dieses Bandes liegt auf Tests, die Vorläuferfertigkeiten schulischer Leistungen abbilden, und es werden unterschiedliche Ansätze der Erfassung schriftsprachlicher und numerischer Fähigkeiten dargestellt. Darüber hinaus werden jedoch auch übergeordnete Ansätze wie die Messung der nonverbalen Intelligenz behandelt und Verfahren zur Erfassung spezifischer Leistungsbereiche wie Sprach- und motorische Entwicklung vorgestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
Hasselhorn, Marcus; Schulte-Körne, Gerd
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2015
35636 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Schulte-Körne, Gerd
Title:
Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 3, S. 427-430
DOI:
10.1007/s11618-015-0652-4
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-126697
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-126697
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Diagnostik; Einführung; Entwicklungsstörung; Förderung; Forschung; Intervention; Jugendlicher; Kind
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Stichwort: Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
Thomas, Kathleen; Schulte-Körne, Gerd; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2015
35962 Endnote
Author(s):
Thomas, Kathleen; Schulte-Körne, Gerd; Hasselhorn, Marcus
Title:
Stichwort: Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 3, S. 431-454
DOI:
10.1007/s11618-015-0642-6
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Definition; Diagnostik; Entwicklungsstörung; Forschungsstand; Häufigkeit; Intelligenz; Intervention; Legasthenie; Leistungsschwäche; Lernstörung; Prävention; Rechenschwäche; Schülerleistung
Abstract:
Der Beitrag gibt einen Überblick über den in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Psychologie und der Sonderpädagogik erbrachten Forschungsstand zu Lernstörungen, die im klinischen Diagnosemanual der Weltgesundheitsorganisation als "Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten" bezeichnet werden. Der Leser wird mit den allgemeinen Definitionen und Kriterien des Bereiches vertraut gemacht sowie mit den Beurteilungskriterien, Einschränkungen und aktuellen Prävalenzschätzungen. Für die Lese-Rechtschreibstörung, die Rechenstörung sowie für die kombinierten Störungen schulischer Fertigkeiten werden der aktuelle Forschungsstand zu Prävalenz, Ursachen, Diagnostik und effektiver Prävention bzw. Intervention dargestellt.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Interplay of cognitive and motivational resources for out-of-home behavior in a sample of […]
Wahl, Hans-Werner; Wettstein, Markus; Shoval, Noam; Oswald, Frank; Kaspar, Roman; Issacson, Michal; […]
Journal Article
| In: Journals of Gerontology. Series B: Psychological Sciences and Social Sciences | 2013
33136 Endnote
Author(s):
Wahl, Hans-Werner; Wettstein, Markus; Shoval, Noam; Oswald, Frank; Kaspar, Roman; Issacson, Michal; Voss, Elke; Auslander, Gail; Heinik, Jeremia
Title:
Interplay of cognitive and motivational resources for out-of-home behavior in a sample of cognitively heterogeneous older adults. Findings from the SenTra project
In:
Journals of Gerontology. Series B: Psychological Sciences and Social Sciences, 68 (2013) 5, S. 691-702
DOI:
10.1093/geronb/gbs106
URL:
http://psychsocgerontology.oxfordjournals.org/cgi/content/full/gbs106
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Alter; Befragung; Depression; Deutschland; Empirische Untersuchung; Entwicklungsstörung; Gerontologie; Indikator; Israel; Kognitive Entwicklung; Kognitive Prozesse; Messung; Motivation; Projekt; Regressionsanalyse; Senior; Test; Umwelteinfluss; Verhalten; Wohlbefinden
Abstract (english):
We examined in this study the hypothesis that cognitive resources are more closely linked with out-of-home behavior than motivational resources. A cognitively heterogeneous sample of 222 older adults aged 59-91 years (M = 72.7; SD = 6.2), including 146 cognitively healthy persons and 76 persons with mild cognitive impairment - recruited in the German and Israeli arm of the SenTra project - was used for the analysis. Out-of-home behavior was assessed by means of global positioning system technology (time out of home; number of nodes visited) as well as by questionnaire (out-of-home activities). Mini-Mental State Examination and trail-making tests A and B were used to assess cognitive resources. Well-being, depression, and environmental mastery were assessed as motivational resources. Findings at the zero-order and latent variable levels confirmed that cognitive resources were more closely linked with out-of-home behavior than motivational resources. Findings support the view that well-being-related motivations to exert out-of-home behavior may become less important in old age because of the increasing cognitive resources required by such behavior.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische Psychologie und Bildungspsychologie
Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie | Bern: Huber | 2013
33704 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus
Title:
Pädagogische Psychologie und Bildungspsychologie
In:
Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 60-63
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerschulische Erziehung; Begriff; Definition; Entwicklungsstörung; Kognitive Prozesse; Leistungsbeurteilung; Lernen; Motivation; Pädagogische Psychologie; Unterricht
Abstract:
Als Gebietsexperte skizziert der Autor in dem einleitenden Überblick zentrale Schwerpunkte der Pädagogischen Psychologie und Bildungspsychologie und benennt zentrale Stichwörter des Bereichs.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Individuelle Entwicklung und Lernförderung. Ziele und Agenda eines transdisziplinären […]
Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike; Reuße, Sonja; Gold, Andreas
Book Chapter
| Aus: Leuzinger-Bohleber, Marianne; Emde, Robert N.; Pfeifer, Rolf (Hrsg.): Embodiment: Ein innovatives Konzept für Entwicklungsforschung und Psychoanalyse | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht | 2013
34098 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike; Reuße, Sonja; Gold, Andreas
Title:
Individuelle Entwicklung und Lernförderung. Ziele und Agenda eines transdisziplinären Forschungszentrums
In:
Leuzinger-Bohleber, Marianne; Emde, Robert N.; Pfeifer, Rolf (Hrsg.): Embodiment: Ein innovatives Konzept für Entwicklungsforschung und Psychoanalyse, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2013 (Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 2: Psychoanalyse im interdisziplinären Dialog, 17), S. 157-171
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Einflussfaktor; Entwicklungsstörung; Forschungsprogramm; Forschungsstätte; Individuelle Förderung; Lernen; Lernstörung; Lernvoraussetzungen; Organisation; Risikokind; Struktur
Abstract:
Ausgehend vom Konzept der "Risikokinder" behandelt dieses Kapitel die Forschungsfragen, die zur Einrichtung des LOEWE-Zentrums IDeA (Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) geführt haben.
Abstract (english):
Taking the concept of "children at risk" as a starting point, this chapter outlines the research questions that have led to the establishment of the Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA) in Frankfurt, Germany.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Lehrbuch ADHS. Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie
Gawrilow, Caterina
Monograph
| München: ERV | 2012
32637 Endnote
Author(s):
Gawrilow, Caterina
Title:
Lehrbuch ADHS. Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie
Published:
München: ERV, 2012
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsgedächtnis; Ätiologie; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Belohnungsaufschub; Diagnose; Diagnostik; Einflussfaktor; Eltern; Entwicklungsstörung; Erwachsener; Förderung; Forschungsstand; Geschichte <Histor>; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschulalter; Hyperaktivität; Impulsivität; Intervention; Jugendalter; Kind; Kleinkind; Lehrbuch; Lehrer; Leistung; Lernstörung; Modell; Psychosoziale Situation; Pubertät; Risikokind; Selbstregulation; Therapie; Training; Unaufmerksamkeit; Vorschulalter
Abstract:
Die ADHS ist eine der häufigsten Störungen im Kindes- und Jugendalter. Etwa 5% der deutschen Kinder und Jugendlichen sind von ADHS betroffen. Nicht nur aufgrund dieser Häufigkeit, sondern auch, weil man mittlerweile weiß, dass sich die ADHS nicht "auswächst" sondern im Erwachsenenalter bestehen bleibt, wird dieses Störungsbild erforscht und diskutiert wie keine andere psychische Störung. Dabei finden auch kontroverse Diskussionen statt, die sich um die Behandlungsmethoden, den Umgang mit betroffenen Kindern im Schulalltag bis hin zur Frage ranken, ob es ADHS überhaupt gibt oder ob es "nur" eine Modediagnose ist. Dieses Lehrbuch hat das Ziel die vielfältigen Facetten der ADHS zu beschreiben und ist zu diesem Zweck in drei Abschnitte gegliedert. Im ersten Abschnitt wird die Geschichte des Störungsbildes ADHS berichtet. Dabei wird deutlich, dass es die ADHS-typischen Auffälligkeiten schon immer gegeben haben muss und ADHS somit keine Modeerscheinung unserer Zeit ist. Zudem wird ausführlich auf ADHS-Symptome eingegangen. Komorbide Störungen, von der ADHS abzugrenzende Störungen sowie die Prävalenz der ADHS und eine Beschreibung des Geschlechterunterschiedes im Auftreten der ADHS dienen zur weiteren Charakterisierung des Störungsbildes. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit den Ursachen und der Entwicklung der ADHS: es werden unter anderem aktuelle Studien zur Untersuchung exekutiver Funktionen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit ADHS vorgestellt. Zudem werden aktuelle Längsschnittstudien berichtet, die einen genaueren Aufschluss bezüglich der Entwicklung des Störungsbildes geben können. Der dritte Abschnitt handelt schließlich von Diagnostik-, Interventions- und Fördermethoden für Betroffene. Im Fokus dieses Abschnitts sind psychologische Interventionen, die auch im Schulalltag genutzt werden können sowie Interventionen für den Alltag von Kindern und Jugendlichen mit ADHS.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Besonderheiten im Arbeitsgedächtnis bei Kindern mit Sprachauffälligkeiten.
Schuchardt, Kirsten; Worgt, Maria; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Hasselhorn, Marcus; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses | Göttingen: Hogrefe | 2012
32482 Endnote
Author(s):
Schuchardt, Kirsten; Worgt, Maria; Hasselhorn, Marcus
Title:
Besonderheiten im Arbeitsgedächtnis bei Kindern mit Sprachauffälligkeiten.
In:
Hasselhorn, Marcus; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses, Göttingen: Hogrefe, 2012 (Test und Trends. N.F., 10), S. 77-93
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsgedächtnis; Diagnostik; Entwicklungsstörung; Forschungsstand; Kind; Legasthenie; Phonologie; Sprachentwicklung; Sprachstörung; Test
Abstract:
Das vorliegende Kapitel gibt einen Überblick über Beeinträchtigungen im Arbeitsgedächtnis bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen, wobei zwei separate Defizitschwerpunkte auszumachen sind. Ein Defizit betrifft die Verarbeitungskapazität der phonologischen Schleife. Die besonders schwachen Leistungen im Kunstwörter-Nachsprechen belegen Abweichungen von der normalen Entwicklung in der Funktionstüchtigkeit des phonologischen Arbeitsgedächtnisses, die durch eine verminderte Präzision der Informationsaufnahme im phonetischen Speicher erklärbar sind. Weitere Defizite lassen sich im Bereich der zentralen Exekutive ausmachen, die sich nicht nur auf die Verarbeitung phonologischer Informationen beschränken lassen, sondern bereichsübergreifend zu sein scheinen. Diese störungsspezifischen Arbeitsgedächtnisdefizite sind differenzialdiagnostisch relevant, insbesondere für die Unterscheidung vorübergehender von persistierenden Sprachauffalligkeiten in den ersten Lebensjahren sowie für die Abgrenzung von Sprachentwicklungsstörungen zur Lese-Rechtschreibstörung.
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Bildung und Entwicklung
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