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(Schlagwörter: "Europäischer Bildungsraum")
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Qualitätssicherung im nationalen und internationalen Kontext
Neß, Harry
Book Chapter
| Aus: BBJ Consult AG (Hrsg.): Der deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen: Dritte Fachtagung 11. September 2012 im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Berlin. Bund-Länder-Konferenz. Tagungsdokumentation | Berlin: Interkulturelles Projektmanagement | 2013
33723 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Qualitätssicherung im nationalen und internationalen Kontext
In:
BBJ Consult AG (Hrsg.): Der deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen: Dritte Fachtagung 11. September 2012 im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Berlin. Bund-Länder-Konferenz. Tagungsdokumentation, Berlin: Interkulturelles Projektmanagement, 2013 , S. 137-147
URL:
http://www.deutscherqualifikationsrahmen.de/de?t=/documentManager/sfdoc.file.supply&fileID=1382436343763
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Europäischer Bildungsraum; Formale Bildung; Informelles Lernen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Messung; Mitarbeiter; Qualifikation; Qualitätssicherung; Rahmenrichtlinien
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linktipps zum Thema "Erwachsenenbildung und Zeit"
Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2010
21725 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Erwachsenenbildung und Zeit"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 3, S. 378-383
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8370
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Altenbildung; Bildungslebenslauf; Bildungsprogramm; Demographie; Deutschland; E-Learning; Erwachsenenbildung; Europäischer Bildungsraum; Lebenslanges Lernen; Migration; Qualifikation; Quellensammlung; Soziale Software; Transformation (Soz); Weiterbildung; Zeit
Abstract:
Die vorliegende Auswahl von Internetquellen zum Heftthema "Erwachsenenbildung und Zeit" bietet zunächst Nachweise einschlägiger Statistiken und Datensammlungen sowie Informationsressourcen zu Bildungsberichterstattungen und Bildungsindikatoren mit Relevanz für den Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung. Die weiteren Abschnitte widmen sich Informationen zum demographischen Wandel, der im Diskurs über die Bedeutung von Bildung und Weiterbildung eine wichtige Rolle einnimmt, sowie dem Themenkomplex Lebenslanges Lernen bzw. Lernen im Lebenslauf. Abschließend werden Informationsseiten zu allgemeinen neueren Entwicklungen im Bereich des Lernens dokumentiert, die im Kontext des Schwerpunktthemas von Interesse sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
EQR und DQR im Bildungs- und Beschäftigungssystem
Neß, Harry
Journal Article
| In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung | 2010
30041 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
EQR und DQR im Bildungs- und Beschäftigungssystem
In:
Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 33 (2010) 1, S. 21-38
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Anerkennung; Arbeitsmarkt; Befragung; Benchmarking; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Durchlässigkeit; Empirische Untersuchung; Europäischer Bildungsraum; Handlungskompetenz; Implementierung; Informelles Lernen; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lernprozeß; Mobilität; Qualifikation; Steuerung; Unternehmen; Weiterbildner
Abstract:
Mit dem Europäischen und Deutschen Qualifikationsrahmen werden zwei angebotsorientierte Referenzinstrumente in das deutsche Bildungs- und Beschäftigungssystem implementiert, die in ihren Auswirkungen für Transparenz, Durchlässigkeit und Mobilitätsunterstützung schwer einzuschätzen sind. Sie stoßen auf ein Feld, in dem Unternehmen und Bildungsinstitutionen sich bezüglich ihrer gesellschaftlichen Bildungs- und Qualifizierungsleistungen mit großer Skepsis begegnen. Dies bleibt nicht ohne Folgen für die Erkennung, Anerkennung und Anrechnung der in beiden Systemen praktizierten Zertifizierungs- und Validierungsverfahren von Kompetenzen. Um unter diesen Bedingungen die Nachfrageseite im weiteren Prozess der DQR-Konstruktion stärker zu Wort kommen zu lassen, werden das pragmatisch ausgerichtete Kompetenzverständnis in der Wirtschaft und die mit dem Entwicklungsprozess verbundenen Einschätzungen des Bildungspersonals empirisch in den Blick genommen.( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) - Positionen, Reflexionen und Optionen. Gutachten im […]
Dehnbostel, Peter; Neß, Harry; Overwien, Bernd
Monograph
| Frankfurt am Main: GEW-Hauptvorstand | 2009
8005 Endnote
Author(s):
Dehnbostel, Peter; Neß, Harry; Overwien, Bernd
Title:
Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) - Positionen, Reflexionen und Optionen. Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung
Published:
Frankfurt am Main: GEW-Hauptvorstand, 2009 (Die GEW diskutiert)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Qualifikation; Kompetenz; Handlungskompetenz; Formale Bildung; Informelles Lernen; nichtformale Bildung; Schule; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Kompatibilität; Europäischer Bildungsraum; Bildungspolitik; Empirische Untersuchung; Gutachten; Deutschland; Europa
Abstract:
Seit Februar 2009 liegt der Entwurf eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) vor und befindet sich zur Zeit in einer einjährigen Erprobungsphase. Der DQR ist die deutsche Umsetzung des schon im April 2007 vom europäischen Parlament verabschiedeten Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR), der europaweit zu mehr Transparenz und gegenseitiger Anerkennung von erworbenen Qualifikationen führen und die Mobilität auf dem Arbeitsmarkt fördern soll. Im Auftragder Max-Traeger-Stiftung haben die Autoren die Auswirkungen des DQR/EQR auf das deutsche und andere europäische Bildungssysteme untersucht, wo die Risiken und Chancen für die Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung, für die Anerkennung der nicht-formal undinformell erworbenen Kompetenzen sowie für die Transparenz- und Mobilitätsansprüche der Erwerbsfähigen liegen. Eine in dem Band veröffentlichte Studie von Vertretern der Universität Oldenburg zur Durchlässigkeit zu den Hochschulen und eine empirische Untersuchung (DIPF) zu den Ansprüchen der im Bildungsbereich Beschäftigten werden in dem Gutachten aufgenommen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Compendium on current challenges in vocational education in Germany, Poland and Austria
Neß, Harry; Kimmig, Thomas (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: DIPF | 2008
7863 Endnote
Editor(s)
Neß, Harry; Kimmig, Thomas
Title:
Compendium on current challenges in vocational education in Germany, Poland and Austria
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Berufsbildung; Steuerung; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsschulwesen; Bildungssystem; Vergleichen; Übergang; Beschäftigungssystem; Internationalisierung; Arbeitsmarkt; Arbeitswelt; Veränderung; Bildungsreform; Qualifikation; Qualifizierung; Bildungsstandard; Berufsbildungspolitik; Bildungspolitik; Durchlässigkeit; Anerkennung; Informelles Lernen; Lehrerfortbildung; Europäischer Bildungsraum; Deutschland; Polen; Österreich; Europäische Union
Abstract:
The present compendium is part of a project on the transfer of knowledge in vocational education and training that has been funded be thy EU in 2007/2008. The increasing influence of the European development in education-related issues, as well as the national differences in the participation of social partners concerning decision-making on the occupational/ educational structure in the respective countries have constituted the key points of the transnational dialogue. It is a preliminary work for an international- oriented handbook in order to generate strategies in terms of educational policy. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Kompendium zu aktuellen Herausforderungen beruflicher Bildung in Deutschland, Polen und Österreich
Neß, Harry; Kimmig, Thomas (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: DIPF | 2008
7844 Endnote
Editor(s)
Neß, Harry; Kimmig, Thomas
Title:
Kompendium zu aktuellen Herausforderungen beruflicher Bildung in Deutschland, Polen und Österreich
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildung; Steuerung; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsschulwesen; Bildungssystem; Unterschied; Übergang; Beschäftigungssystem; Internationalisierung; Arbeitsmarkt; Arbeitswelt; Veränderung; Bildungsreform; Qualifikation; Qualifizierung; Bildungsstandard; Berufsbildungspolitik; Bildungspolitik; Migrant; Durchlässigkeit; Anerkennung; Informelles Lernen; Lehrerfortbildung; Innovation; Europäischer Bildungsraum; Deutschland; Polen; Österreich; Europäische Union; Projekt; Statistische Angaben
Abstract:
Die gesellschaftlichen und beruflichen Strukturveränderungen der letzten Jahre sorgten dafür, dass sich die unterschiedlichen Bildungssysteme in Europa neu positionieren mussten. Dabei stehen die Staaten und die Bildungsakteure vor vielfältigen Herausforderungen: insbesondere die Übergänge zwischen unterschiedlichen Segmenten des Bildungs- und Beschäftigungssystems sind neu zu justieren. Vor dem Hintergrund komplexer Aufgaben in den Unternehmen, der Diskontinuität und des Veränderungsdrucks in der Arbeitswelt und der häufig als prekär empfundenen Arbeitsverhältnisse für den Einzelnen lassen sich allgemeine Zielsetzungen der Berufsbildung für die europäischen Staaten beschreiben. Das hier vorgelegte Kompendium ist Teil eines 2007/2008 von der EU geförderten Projekts zum Wissenstransfer in der beruflichen Bildung. Unter dem Projekttitel "Europäischer Dialog zu den aktuellen Herausforderungen und innovativen Maßnahmen in der beruflichen Bildung" organisierten die deutsche Bildungs-Gewerkschaft GEW ( Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft), ÖGB (Österreichischer Gewerkschaftsbund) und polnischen Lehrergewerkschaft ZNP (Zwiazek Nauczycielstwa Polskiego) einen Erfahrungsaustausch zu den nationalen und europäischen Reformdiskussionen. Der zunehmende Einfluss europäischer Entwicklungen in Bildungsfragen sowie die nationalen Unterschiede in der Beteiligungspraxis der Sozialpartner bei Entscheidungen über die (Berufs-)-Bildungsstruktur des jeweiligen Staates bildeten die Eckpfeiler des Austauschs. In folgende Themenblöcken werden sie dargestellt:Nationale Bildungssysteme im internationalen Kontext System- und Steuerungsprobleme beruflicher Bildung Entwicklungsstand der Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) Ausgewählte Innovationsprojekte. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Evaluating progress of European vocational education and training systems. Indicators in education
Lauterbach, Uwe
Journal Article
| In: European Industrial Training | 2008
7801 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe
Title:
Evaluating progress of European vocational education and training systems. Indicators in education
In:
European Industrial Training, 32 (2008) 2-3, S. 201-220
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungssystem; Bildungsindikator; Indikator; Steuerung; Bildungsbericht; Berufsbildung; Europäischer Bildungsraum; Vereinigte Staaten; Schweiz; Deutschland; Europäische Union
Abstract (english):
The quality of an education system or a comparative international assessment refers more and more to quantitative parameters, i.e. "educational indicators". The paper aims to analyse the structure of several educational indicatorsand indicator systems and answer the question "What can educational indicators achieve?" Starting with a general consideration of the term "indicator" the findings are applied to the educational area and the development of educational indicators is analysed critically. Indicators allow for the illustration of outcomes and of system processes. Beginning in the 1950s, following the empirical turn in research methods, and the growing significance of approaches from economics of education, indicators are now applied in national and international settings. The findings show that the combination of the quantitative and qualitative approach is more successful as the isolated research. The research is based on secondary analysis. A combination of quantitative and qualitative research methodology should be undertaken in following the progress of educational systems. The findings of quantitative research based on educational indicators determine the general public and political discussion and often the discourse in the scientific community. The analysis shows that a critical distance especially when preparing political decisions is a necessary attitude. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise
Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Döbrich, Peter; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; […]
Monograph
| Bonn: BMBF | 2007
7341 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Döbrich, Peter; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Riquarts, Kurt; Rost, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar; Vollmer, Helmuth J.
Title:
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise
Published:
Bonn: BMBF, 2007 (Bildungsforschung. Bd. 1)
URL:
http://www.bmbf.de/pub/zur_entwicklung_nationaler_bildungsstandards.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Schulentwicklung; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Mathematikunterricht; Kompetenz; Lernziel; Leistungsmessung; Schulleistung; Schülerleistung; Test; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Curriculum; Monitoring; Qualitätssicherung; Bildungswesen; Gutachten; Europäischer Bildungsraum; Deutschland
Abstract:
"Ziel der [...] Expertise ist zunächst, das Konzept der Bildungsstandards auf dem Hintergrund der internationalen bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskussion fachlich zu klären und eine Rahmenkonzeption vorzulegen, die die Funktion von Bildungsstandards im Gesamtkontext von Bildungsmonitoring, Schulevaluation und programmspezifischer Evaluation beschreibt. Da Bildungsstandards so zu gestalten sind, dass sie zum Motor pädagogischer Gestaltung an unseren Schulen werden können, enthält die Expertise auch Überlegungen zu den Bedingungen ihrer erfolgreichen Implementation. Ferner beschreibt die Expertise die notwendige Infrastruktur für die Entwicklung und Evaluation von Bildungsstandards in Deutschland." Der zweite Teil der Publikation dokumentiert die Präsentation der Expertise "Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards am 18. Februar 2003 in Berlin". (DIPF/Orig./av)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Dossier "Europäischer Raum des lebenslanges Lernens"
Cseh, Gertrude
Working Papers
| 2006
7410 Endnote
Author(s):
Cseh, Gertrude
Title:
Dossier "Europäischer Raum des lebenslanges Lernens"
Published:
Frankfurt am Main 2006
URL:
http://www.dipf.de/bildungsinformation/izb_bildungweltweit_dossier_lebenslanges_lernen.htm
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Europäische Dimension; Europäischer Bildungsraum; Europäische Union; Deutschland; Europa
Abstract:
Strukturierte Informationen zum Thema "Europäischer Raum des lebenslangen Lernens"
Abstract (english):
Structured information on the topic "European Lifelong Learning Area"
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. […]
Döbrich, Peter; Frommelt, Bernd (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: GFPF | 2004
8618 Endnote
Editor(s)
Döbrich, Peter; Frommelt, Bernd
Title:
Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003
Published:
Frankfurt am Main: GFPF, 2004 (Materialien zur Bildungsforschung, 9)
DOI:
10.25656/01:3103
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31034
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3103
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Evaluation; Europäischer Bildungsraum; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Studienseminar; Zweite Phase; Gesetz; Professionalisierung; Hochschulbildung; Studienreform; Anerkennung; Reform; Deutschland; Hessen; Rheinland-Pfalz
Abstract:
Dieser Band dokumentiert die Vorträge, die auf der Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), die vom 26.- 27. M?rz 2003 in Frankfurt am Main stattfand, gehalten wurden. Die Themen der Vorträge lauteten: Ursula Uzerli: Der Bologna-Prozess in der Lehrerbildung; Anne Dick: Anerkennung europäischer Lehrkräfte in Hessen; Hartmut Storch: Herausforderungen an die zweite Phase der Lehrerausbildung Duales Studien- und Ausbildungskonzept; Peter Döbrich: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studienseminaren in Hessen; Jörg Schlämerkemper: Konferenz der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler an den hessischen Hochschulen: Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung; Franz Josef Heinrich: Konzept zur Neuordnung der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz; Bernd Wollring: Kohärenzen zwischen den Empfehlungen zur Aktualisierung der Lehrerbildung in Hessen, vorgelegt im Dezember 2002, und dem Entwurf eines neuen Hessischen Lehrerbildungsgesetzes, vorgelegt im Februar 2004. (DIPF/Kr.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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