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Der Wahlkampf der Tiere
Unterstenhöfer, Gretel
Working Papers
| 2006
7158 Endnote
Author(s):
Unterstenhöfer, Gretel
Title:
Der Wahlkampf der Tiere
Published:
2006
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=687
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Deutsch
Keywords:
Wahl (Politik); Demokratie; Einführung; Bilderbuch; Rezension
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildungsfinanzierung in Deutschland. Grundbegriffe, Rahmendaten und Verteilungsmuster
Dohmen, Dieter; Klemm, Klaus; Weiß, Manfred
Monograph
| Frankfurt am Main: Max-Traeger-Stiftung | 2004
6588 Endnote
Author(s):
Dohmen, Dieter; Klemm, Klaus; Weiß, Manfred
Title:
Bildungsfinanzierung in Deutschland. Grundbegriffe, Rahmendaten und Verteilungsmuster
Published:
Frankfurt am Main: Max-Traeger-Stiftung, 2004
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsfinanzierung; Deutschland; Einführung
Abstract:
In dem von der Max-Träger-Stiftung der GEW in Auftrag gegebenen Gutachten "Bildungsfinanzierung in Deutschland" wird ein Überblick über Grundbegriffe, das System der Bildungsfinanzierung in Deutschland in den einzelnen Bildungsbereichen (Vorschulische Erziehung, Schulen, Berufliche Bildung, Hochschulen, Weiterbildung) und Deutschlands Bildungsbudget im Spiegel des internationalen Vergleichs gegeben.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von […]
Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
Working Papers
| 2004
6630 Endnote
Author(s):
Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
Title:
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003
Published:
Frankfurt am Main 2004
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-15142
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1514
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Forschungsprojekt; Evaluation; Programm; Demokratische Erziehung; Befragung; Schüler; Lehrer; Schulleitung; Politisches Bewußtsein; Kooperation; Test; Testdurchführung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Das Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente aus der ersten schriftlichen Befragung im Rahmen der Evaluation des bundesweiten BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben". Die Dokumentation basiert auf den Stichproben von ca. 6700 Schülerinnen und Schülern, 3350 Lehrerinnen und Lehrern sowie 137 Schulleitungen aus 144 teilnehmenden Schulen. Es finden sich detaillierte Angaben zur Herkunft der Skalen, den zugehörigen Literaturquellen, sowieden ursprünglichen und aktuell verwendeten Antwortformaten. Neben der wörtlichen Wiedergabe aller verwendeten Items werden die statistischen Kennwerte zu den Items und Skalen aufgeführt (Mittelwert und Standardabweichungen, Trennschärfen, Reliabilität etc.). (DIPF/Autor)
Abstract (english):
This handbook comprises the complete documentation of survey instruments that have been applied in the evaluation of the nationwide pilot program "Living and learning democracy". The data are based on the questionnaires of about 6700 students, 3350 teachers and 137 principals from 144 participating schools. Detailed information about the origin of the scales, the related literature, and the answer formats are given. Besides the verbatim report of each item, the statistical properties of the items and scales are reported (mean and standard deviation, discriminatory power, reliability etc.).
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Arbeitskreis 3: Akzeptanz und Implementierung. Einführung
Lauterbach, Uwe
Book Chapter
| Aus: Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten | Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes | 2003
6393 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe
Title:
Arbeitskreis 3: Akzeptanz und Implementierung. Einführung
In:
Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten, Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes, 2003 , S. 59-61
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
EUROPASS Berufsbildung; Akzeptanz; Durchführung
Abstract:
Für den Erfolg einer modellhaften Einführung oder einer dauerhaften Implementierung von Weiterbildungspässen - verbunden mit einer Fixierung durch gesetzliche Normen - gibt es bestimmte zentrale Essentials: die direkten Nutzer, die Zielgruppen und die Sozialpartner müssen sie akzeptieren. Die Einführung fasst die zentralen Fragestellungen des Arbeitskreises 3 zusammen und führt in die Referate ein, die dort über Erfahrungen in Bezug auf Akzeptanz und Durchführung berichteten.
Abstract (english):
There are certain major essentials in the success of a model introduction or a permanent implementation of further training passports - in connection with establishing legal standards: the passports must be accepted by their direct users, target groups and trade unions and employers. This introduction summarises the major questions discussed in Working Group 3 ( Acceptance and Implementation) and leads to the papers presented in this Working Group about national experience (of other European countries) concerning "Further Training Passports" and their acceptance and implementation.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Stichwort: Bildungsökonomie
Weiß, Manfred
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2002
6060 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred
Title:
Stichwort: Bildungsökonomie
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5 (2002) 2, S. 183-200
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsökonomie; Einführung
Abstract:
Der Stichwortartikel führt in die Entstehungsgeschichte der Bildungsökonomie ein, thematisiert das von Beginn an schwierige Verhältnis zur Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik und skizziert wichtige Entwicklungsphasen. Ausführlicher dargestellt werden Entwicklungen der Disziplin seit den 1990er Jahren in vier zentralen Forschungsfeldern, die einen Reflex auf den weltweiten Wandel der sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen der Bildungssysteme darstellen: Humankapitalfor- schung, Kosten und Finanzierung, interne Effizienz und Steuerungssystem
Abstract (english):
This keyword article is an introduction into the genesis of the economics of education, it outlines the different developmental stages of discipline and addresses its difficult relationship to the educational sciences and educational policy. Important developments within discipline since 1990, being a response to the worldwide shift in the socio-economic context of education, are described focusing on four central research fields: human capital research, cost and finance, internal efficiency and systems of governance.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zur Rolle der Schulleitung im grundlegenden Wandel des Schulwesens
Döbrich, Peter
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Rheinland-Pfalz, Saarland | 2001
6041 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Zur Rolle der Schulleitung im grundlegenden Wandel des Schulwesens
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Rheinland-Pfalz, Saarland, 7 (2001) 3, S. 52-53
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulwesen; Reform; Führungsstil; Deutschland
Abstract:
Der grundlegende Wandel des Schulwesens in Deutschland zu einem reflexiven System wird ebenso beschrieben wie die günstigen Voraussetzungen für eine Führung durch Konsens.
Abstract (english):
The basic change towards a reflective school-systems are presented as well as the favourable conditions for a leadership by consensus.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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