Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Forschungsprojekt")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
126
items matching your search terms.
Show all details
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von […]
Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
Working Papers
| 2004
6630 Endnote
Author(s):
Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
Title:
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003
Published:
Frankfurt am Main 2004
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-15142
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1514
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Forschungsprojekt; Evaluation; Programm; Demokratische Erziehung; Befragung; Schüler; Lehrer; Schulleitung; Politisches Bewußtsein; Kooperation; Test; Testdurchführung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Das Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente aus der ersten schriftlichen Befragung im Rahmen der Evaluation des bundesweiten BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben". Die Dokumentation basiert auf den Stichproben von ca. 6700 Schülerinnen und Schülern, 3350 Lehrerinnen und Lehrern sowie 137 Schulleitungen aus 144 teilnehmenden Schulen. Es finden sich detaillierte Angaben zur Herkunft der Skalen, den zugehörigen Literaturquellen, sowieden ursprünglichen und aktuell verwendeten Antwortformaten. Neben der wörtlichen Wiedergabe aller verwendeten Items werden die statistischen Kennwerte zu den Items und Skalen aufgeführt (Mittelwert und Standardabweichungen, Trennschärfen, Reliabilität etc.). (DIPF/Autor)
Abstract (english):
This handbook comprises the complete documentation of survey instruments that have been applied in the evaluation of the nationwide pilot program "Living and learning democracy". The data are based on the questionnaires of about 6700 students, 3350 teachers and 137 principals from 144 participating schools. Detailed information about the origin of the scales, the related literature, and the answer formats are given. Besides the verbatim report of each item, the statistical properties of the items and scales are reported (mean and standard deviation, discriminatory power, reliability etc.).
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Critical incidents" - aus schwierigen Situationen lernen
Göbel, Kerstin
Working Papers
| 2004
6617 Endnote
Author(s):
Göbel, Kerstin
Title:
Critical incidents" - aus schwierigen Situationen lernen
Published:
2004
URL:
http://www.dipf.de/de/projekte/critical-incidents-2013-aus-schwierigen-situationen-lernen
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Deutsch
Keywords:
Forschungsprojekt; Wissensgesellschaft; Lebenslanges Lernen; Bürgerschule; Kompetenz; Netzwerkanalyse; Aktives Lernen; Gruppenunterricht; Methode; Diagnostik; Deutschland
Abstract:
Der Aufsatz ist die schriftliche Version eines Vortrages mit anschließender Diskussion, der im Rahmen der Fachtagung lern-netzwerk Bürgerkompetenz "Von der Schlüsselqualifikation zur Kompetenzentwicklung" im Dezember 2003 von der Autorin gehalten wurde. Die critical incidents Methode wird zunächst definiert, die Prozeduren Planung, Durchführung, und Auswertung werden beschrieben. Die bisherige Nutzung der Methode wird vor allem im Kontext der interkulturellen Forschung und Praxis dargestellt. Um Anwendungszusammenhänge zu verdeutlichen, wird ein Forschungsprojekt der Autorin beschrieben, das critical incidents zur Einschätzung interkultureller Kompetenz von Schülern nutzt. Anwendungsmöglichkeiten der critical incident Methode für den Projektzusammenhang lern-netzwerk werden aus dem zuvor dargestellten abgeleitet und diskutiert.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESI
Helmke, A.; Göbel, Kerstin; Hosenfeld, I.; Schrader, F. W.; Vo, T; Wagner, W.
Journal Article
| In: Empirische Pädagogik | 2003
6452 Endnote
Author(s):
Helmke, A.; Göbel, Kerstin; Hosenfeld, I.; Schrader, F. W.; Vo, T; Wagner, W.
Title:
Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESI
In:
Empirische Pädagogik, 17 (2003) 3, S. 396-411
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Forschungsprojekt; Schülerleistung; Leistungsmessung; Unterricht
Abstract:
Gegenstand des Projekts DESI ist eine Bestandsaufnahme der Leistungen von Schülern der 9. Klassenstufe hinsichtlich der aktiven Beherrschung der deutschen und der englischen Sprache sowie ausgewählter Bedingungsfaktoren. Gegenstand dieses Beitrages ist eine Übersicht über den theoretischen Hintergrund und die Konzeption der Erfassung des Unterrichts im DESI-Projekt. Ausgehend von zwei Rahmenmodellen der Bedingungen schulischer Leistungen und der Unterrichtswirksamkeit wird die Bedeutung verschiedener Erhebungsbereiche dargestellt. Abschließend werden Ziele und Design der Videostudie des Englischunterrichts beschrieben.
Abstract (english):
The project DESI deals with 9th grade students' achievement with respect to active mastery of the German and English Language and its conditions, with special emphasis on classroom teaching. The article gives an overview about thetheoretical background and conceptual questions of the video study. Based on two general models outlining determinants of academic achievement and mechanisms of instructional effectiveness the role of different factors is discussed. Finally, goals, and design of the video study on English instruction are described.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis im internationalen Vergleich. Ein […]
Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt
Journal Article
| In: Unterrichtswissenschaft | 2003
6411 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt
Title:
Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis im internationalen Vergleich. Ein Forschungsprojekt und erste Schritte zur Realisierung
In:
Unterrichtswissenschaft, 31 (2003) 3, S. 194-205
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Unterricht; Qualität; Mathematikunterricht; Forschungsprojekt
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Zum Arbeitsstand des DESI-Projektes
Beck, Bärbel; Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Hesse, Hermann-Günter; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; […]
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2003
6448 Endnote
Author(s):
Beck, Bärbel; Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Hesse, Hermann-Günter; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Schweizer, Karl; Steinert, Brigitte
Title:
Zum Arbeitsstand des DESI-Projektes
In:
DIPF informiert, (2003) 5
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Forschungsprojekt; Schülerleistung; Leistungsmessung
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Zwischenbericht Deutschland - zum Verhältnis von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität bei […]
Lauterbach, Uwe; Neß, Harry; Kimmig, Thomas (Mitarb.); Schade, Angelika (Mitarb.)
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2000
5832 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe; Neß, Harry; Kimmig, Thomas (Mitarb.); Schade, Angelika (Mitarb.)
Title:
Zwischenbericht Deutschland - zum Verhältnis von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität bei Fachkräften. Eine länderspezifische Studie zum Vergleich der Berufsbildungssysteme am Beispiel der Länder Deutschland, Finnland, Griechenland, Italien, Österreich, Ungarn - im Auftrag der Kommission der Europäischen Gemeinschaften, Generaldirektion XXII - Allgemeine und Berufliche Bildung, Jugend Programm LEONARDO DA VINCI, Erhebungen und Analysen
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2000
URL:
http://www.dipf.de/projekte/berufsbildung_doppelqualifikation.htm
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildungsforschung; Doppelqualifikation; Zertifikat; Mobilität; Vergleichsuntersuchung; Forschungsprojekt
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
12
13
Show all
(126)