-
-
Author(s): Hirschmann, Doris
Title: Girls' und Boys' Day 2015 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL: http://www.bildungsserver.de/Girls-und-Boys-Day-Zukunft-fuer-Maedchen-und-Jungen--4173.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Berufsorientierung; Frau; Hochschulbildung; Junge; Mädchen; Mann; Quellensammlung; Studium; Technik
Abstract: Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls` und Boys` Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April - dieses Jahr am 23.04.2015 - wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten. Über diese Seite sind die aktuellen Informationen für eine Beteiligung erreichbar. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Hirschmann, Doris
Title: Internationaler Frauentag 2015
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL: http://www.bildungsserver.de/Internationaler-Frauentag-2015-11344.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language: Deutsch
Keywords: Chancengleichheit; Frau; Frauenbewegung; Gesellschaft; Gleichstellung; Internet; Politische Bildung; Quellensammlung
Abstract: Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Internationalen Frauentag 2015 mit Hinweisen zu Veranstaltungen, Aktionen und Aufrufen.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Petersen, Juliana J.; Paulitsch, Michael A.; Hartig, Johannes; Mergenthal, Karola; Gerlach, Ferdinand M.; Gensichen, Jochen
Title: Factor structure and measurement invariance of the Patient Health Questionnaire-9 for female and male primary care patients with major depression in Germany
In: Journal of Affective Disorders, 170 (2014) , S. 138-142
DOI: 10.1016/j.jad.2014.08.053
URL: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0165032714005424
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Befragung; Depression; Deutschland; Einflussfaktor; Evaluation; Faktorenanalyse; Fragebogen; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kranker; Mann; Messverfahren; Modell
Abstract (english): Background: Depression is characterized by gender-specific distinctions, with women being affected more often than men. The Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) is frequently used to assess depression in primary healthcare. Previous research has yielded heterogeneous findings on the factor structure, and little is known of its measurement invariance across gender. The aim of this study was 1) to evaluate the fit of four previously hypothesized models of PHQ-9 factor structure in patients with major depression in German family practices, and 2) to test the measurement invariance of the bestfitting model across gender. Methods: We used the baseline data from a cluster-randomized controlled trial. The diagnosis of major depression was based on the PHQ-9 and confirmed by the family physician. We calculated Confirmatory Factor Analyses (CFA) to assess which of the previously hypothesized factor structures (a one- and three different two-factor solutions) would best fit our data.We also calculated Complex Survey Analyses (CSA) and Multi Sample Analyses (MSA). Results: We included 626 participants (75.4% women and 24.6% men). A two-factor model with five 'somatic' labeled items and four 'non-somatic' labeled items presented the best fit indices. The model measurement was invariant across gender. Limitations: The inclusion criteria used in the main trial mean the study sample was not representative of all patients with major depression in German family practices. Conclusions: The measurement invariance across gender revealed by this study is a precondition for the use of the PHQ-9 without gender-specific adaptation in patients with major depression in German family practices. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Wilmers, Annika
Title: Französische Studien zum Feminismus in Deutschland bis 1933 [Renzension zum Buch Le premier féminisme allemand 1848-1933, herausgegeben von P. Fargas & A.M. Saint-Gille
In: Ariadne, (2014) 65, S. 72-73
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Deutschland; Feminismus; Frankreich; Frauenbewegung; Geschichte <Histor>; Rezension; Studien
Abstract: Rezension
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Hirschmann, Doris
Title: Girls' und Boys' Day 2014 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL: http://www.bildungsserver.de/Girls-und-Boys-Day-Zukunft-fuer-Maedchen-und-Jungen--4173.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Berufsorientierung; Berufswahl; Frau; Hochschule; Junge; Mädchen; Mann; Quellensammlung; Studienwahl; Studium
Abstract: Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls` und Boys` Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April - dieses Jahr allerdings schon am 27. März 2014 - wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten. Über diese Seite sind die aktuellen Informationen für eine Beteiligung erreichbar.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Hirschmann, Doris
Title: Internationaler Frauentag 2014
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL: http://www.bildungsserver.de/Internationaler-Frauentag-2014-11036.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language: Deutsch
Keywords: Arbeitsmarkt; Chancengleichheit; Feminismus; Fortschritt; Frau; Frauenbildung; Gesellschaft; Gleichstellung; Mann; Politische Bildung; Quellensammlung
Abstract: Der Internationale Frauentag 2014 steht bei den Vereinten Nationen unter dem Leitgedanken: "Equality for women is progress for all - Die Gleichstellung von Frauen ist Fortschritt für Alle". Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Internationalen Frauentag 2014 mit Hinweisen zu Veranstaltungen, Aktionen und Aufrufen.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Hirschmann, Doris
Title: Linkempfehlungen zur Rubrik Online - Schwerpunkt "Weiterbildung und Geschlechterrollen"
In: Weiterbildung, 24 (2013) 2, S. 45-46
URL: http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-zu-Zeitschrift-Weiterbildung-Heft-2-2013-10675.html
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Erwachsenenbildung; Frau; Gender; Gleichstellung; Mann; Migrantin; Online; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract: In dieser Ausgabe werden Berichte und Analysen vorgestellt über die Bedeutung des Geschlechterverhältnisses in der Bildung, die Unterschiede in der Bildungsbeteiligung von Frauen und Männern und auch darüber wie verschieden der Zugang von Männern und Frauen zum Lernen ist. Zudem werden Verbände und Initiativen zur Karriereförderung für Frauen vorgestellt.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Merkt, Julia; Singmann, Henrik; Bodenburg, Sebastian; Goossens-Merkt, Heinrich; Kappes, Andreas; Wendt, Mike; Gawrilow, Caterina
Title: Flanker performance in female college students with ADHD. A diffusion model analysis
In: ADHD Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 5 (2013) 4, S. 321-341
DOI: 10.1007/s12402-013-0110-1
URL: http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs12402-013-0110-1
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Anpassungsstörung; Aufmerksamkeit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Frau; Kognitive Prozesse; Konflikt; Leistungstest; Neuropsychologie; Psychodiagnostik; Studentin; Vergleich; Verhaltensauffälligkeit
Abstract: Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) is characterized by poor adaptation to environmental demands that leads to various everyday life problems. The present study had four aims: (1) To compare performance in a flanker task in female college students with and without ADHD (N = 39) in a classical analyses of reaction time and error rate and studying the underlying processes using a diffusion model, (2) to compare the amount of focused attention, (3) to explore the adaptation of focused attention, and (4) to relate adaptation to psychological functioning. The study followed a 2-between (Group: ADHD vs. control) × 2-within (Flanker Conflict: incongruent vs. congruent) × 2-within (Conflict Frequency: 20% vs. 80%) design. Compared to a control group the ADHD group displayed prolonged response times accompanied by fewer errors in a flanker task. Results from diffusion model analyses revealed that members of the ADHD group showed deficits in nondecisional processes (i.e., higher nondecision time) and leaned more towards accuracy than participants without ADHD (i.e., setting higher boundaries). The ADHD group showed a more focused attention and less adaptation to the task conditions which is related to psychological functioning. Deficient nondecisional processes and poor adaptation are in line with theories of ADHD and presumably typical for the ADHD population, although this has not been shown using a diffusion model. However, we assume that the cautious strategy of trading speed of for accuracy is specific to the subgroup of female college students with ADHD and might be interpreted as a compensation mechanism.
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
-
-
Author(s): Wilmers, Annika
Title: Citoyennes sous tutelle - Staatsbürgerinnen unter Vormundschaft [Rezension des Buches Citoyennes sous tutelle: Le mouvement féministe "radical" dans l'Allemagne wilhelmienne, von A.-L. Briatte-Peters] Staatsbürgerinnen unter Vormundschaft
In: Ariadne, 64 (2013) , S. 74
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Deutsches Reich; Frauenbewegung; Frauenorganisation; Geschichte <Histor>; Rezension
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Martini, Renate; Dees, Werner
Title: Qualifizierungsschriften in der Bildungsforschung 1998-2007
In: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland: eine Situationsanalyse, Berlin: DIPF, 2013 (Bildungsforschung, 37), S. 43-64
URN: urn:nbn:de:0111-opus-82064
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8206/
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsforschung; Deutschland; Elektronisches Publizieren; Frau; Habilitation; Hochschule; Inhaltsanalyse; Mann; Promotion; Statistik; wissenschaftlicher Nachwuchs; Zeitreihenanalyse
Abstract: Es werden Promotions- und Habilitationsschriften über einen Zeitraum von 10 Jahren (1998 bis 2007) quantitativ und qualitativ in den Blick genommen. Dazu werden mit der FIS Bildung Literaturdatenbank, der entsprechenden Fachsystematik in der Hochschulschriften-Reihe der Deutschen Nationalbibliothek und der jährlich in der Zeitschrift für Pädagogik publizierten Meldungen von Qualifizierungsschriften aus Universitäten des deutschen Sprachraums die umfassendsten Informationsquellen zusammengeführt und ihre unterschiedlichen Informationsinhalte homogenisiert. Analyseergebnisse werden zu Standorten, bearbeiteten Themenfeldern, zum digitalen Publizieren und zu genderspezifischen Aspekten präsentiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung