-
-
Author(s): Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele
Title: Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE) PERLE-Instrumente - Schüler, Lehrer, Eltern (Messzeitpunkt 1)
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011 (Materialien zur Bildungsforschung, 23,1)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31278
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2012/3127/pdf/MatBild_Bd23_1_D_A.pdf
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language: Deutsch
Keywords: Attribution; Befragung; Berlin; Bewertung; Deutsch; Deutschland; Einstellung <Psy>; Eltern; Empirische Untersuchung; Erziehungsziel; Fähigkeit; Faktorenanalyse; Familienleben; Fragebogen; Grundschule; Intelligenz; Kind; Kindergarten; Kognitive Entwicklung; Konzentration; Kreativität; Kunstunterricht; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lernen; Lesen; Mathematik; Mecklenburg-Vorpommern; Messverfahren; Persönlichkeitsentwicklung; Reliabilität; Sachsen; Schulanfang; Schüler; Schülerleistung; Selbstkonzept; Skalierung; Stichprobe; Test; Thüringen; Wahrnehmung
Abstract: Im vorliegenden Band 23 der Materialien zur Bildungsforschung werden Testinstrumente und Fragebögen aus der ersten Förderphase (2006-2009) des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) vorgestellt. Insgesamt gliedert sich der Band 23 in drei Teile. Teil 1 dokumentiert die unmittelbar zu Schulbeginn (Eingangsuntersuchung) eingesetzten Testinstrumente und Fragebögen bei den Schülern, mittels derer kognitive und weitestgehend motivational-affektive Eingangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler erfasst wurden. Zudem werden die Skalen und deren zentrale Kennwerte der ersten Lehrerbefragung sowie die Skalen der ersten Elternbefragung dargestellt, welche herangezogen werden sollen, um mehrperspektivisch die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler erklären zu können. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Ritzi, Christian
Title: Zum Diesterweg-Relief von Martin Meyer-Pyritz (1908)
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 20 (2009) 1, S. 28-33
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Kunstwerk; Diesterweg; Friedrich A. W.; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland; Berlin
Abstract: Für die Lehrervereinsbewegung war Adolph Diesterweg eine Symbolfigur der Lehreremanzipation. Im Zentrum des Aufsatzes steht die Geschichte des Diesterweg-Reliefs, welches 1908 feierlich an der Außenwand des neuen Deutschen Lehrervereinshauses (Berlin Alexanderplatz) angebracht wurde. Es handelt sich um ein 1,10 x 1,50 m Bronzerelief, das Diesterweg im Profil darstellt und von dem Berliner Bildhauer Martin Meyer-Pyritz geschaffen wurde. Von 1966 bis 1993 hing das Relief im Foyer des neu errichteten "Haus des Lehrers". Danach wurde es zunächst im Kellerraum des Pädagogischen Zentrums verwahrt und von dort im Jahr 2006 in die Räume der BBF überführt. Seit 2008 ist das bildungshistorische Kunstwerk in einer neu angefertigten Holzkonstruktion im Lesesaal der BBF wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
-
-
Author(s): Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele
Title: PERLE-Instrumente. Schüler, Lehrer, Eltern (Messzeitpunkt 1)
Published: Frankfurt am Main 2009
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language: Deutsch
Keywords: Persönlichkeitsentwicklung; Lernen; Schüler; Grundschüler; Schulanfang; Skalierung; Messverfahren; Fragebogen; Befragung; Lehrer; Eltern; Test; Kognitive Entwicklung; Deutsch; Mathematik; Kunstunterricht; Kreativität; Selbstkonzept; Intelligenz; Konzentration; Intelligenz; Lesen; Wahrnehmung; Attribution; Schülerleistung; Erziehungsziel; Familienleben; Kind; Fähigkeit; Bewertung; Einstellung (Psychologie); Kindergarten; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Reliabilität; Längsschnittuntersuchung; Berlin; D-Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen; Thüringen; Deutschland
Abstract: Im vorliegenden Band 23 der Materialien zur Bildungsforschung werden Testinstrumente und Fragebögen aus der ersten Förderphase (2006- 2009) des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) vorgestellt. Insgesamt gliedert sich der Band 23 in drei Teile. Teil 1 dokumentiert die unmittelbar zu Schulbeginn (Eingangsuntersuchung) eingesetzten Testinstrumente und Fragebögen bei den Schülern, mittels derer kognitive und weitestgehend motivational-affektive Eingangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler erfasst wurden. Zudem werden die Skalen und deren zentrale Kennwerte der ersten Lehrerbefragung sowie die Skalen der ersten Elternbefragung dargestellt, welche herangezogen werden sollen, um mehrperspektivisch die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler erklären zu können.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Buhl, Monika; Weiß, Michaela
Title: Das Evaluationskonzept und erste Ergebnisse der Evaluation des Themenateliers kulturelle Bildung in Ganztagsschulen
In: Deutsche Kinder und Jugendstiftung (Hrsg.): Großer Zirkus in der Ganztagsschule, Berlin: DKJS, 2006 , S. 73-80
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Kulturelle Bildung; Tanz; Kunst; Literatur; Musik; Evaluation; Konzeption; Begleituntersuchung; Befragung; Schüler; Grundschule; Sekundarbereich; Netzwerk; Deutschland
Abstract: In diesem Beitrag wird das Evaluationskonzept der Themenateliers "Kulturelle Bildung in Ganztagsschulen" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung vorgestellt. Im Zentrum des Ateliers stehen Kooperationen von Ganztagsschulen mit außerschulischen kulturellen Partnern. Über einen Zeitraum von einem halben Jahr wurde die Projektarbeit in den fünf verschiedenen Länderateliers zum Thema Tanz, Theater, Kunst, Literatur und Musik begleitet und evaluiert. Neben derErhebung der Projektkonzeption und ihrer Realisierung wurden auch die beteiligten Kinder und Jugendlichen hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit der Kulturarbeit in der Schule befragt. Ein weiterer Evaluationsfokus lag bei der Bedeutung eines Netzwerkaufbaus zwischen den beteiligten Schulen. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Jornitz, Sieglinde
Title: "Zum Sprechen bringen, was selbst nicht sprechen kann" Zur Verwendung von Kunstwerken als Quellen der Pädagogik
In: Heinrich, Martin (Hrsg.): Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen, Münster i.W.: Monsenstein und Vannerdat, 2005 , S. 143-179
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kunst; Pädagogik; Interpretation; Sprache; Bild
Abstract: Der Artikel interpretiert beispielhaft zwei Kunstwerke: zum einen den Abschnitt "Mummerehlen" aus Walter Benjamins "Berliner Kindheit um Neunzehnhundert" und zum anderen Runges Gemälde "Pauline mit dem zweijährigen Sohn Otto Sigismund". Dabei wird in einem interpretatorischen Zugang gezeigt, welche pädagogischen Kenntnisse aus den Kunstwerken in Wort und Bild zu heben sind. Es zeigt sich, dass zum einen Benjamin den Umgang des Kindes mit missverstandenen Wörtern aus der kindlichen Perspektive präsent halten kann und dass Runge es vermag von der Paradoxie des Ablöseprozesses eines Kindes von seiner Mutter mit den Mitteln der Malerei zu sprechen. Beide Artefakte verlangen einen je eigenen Zugang, können aber pädagogische Themenkreise aufzeigen, die nur schwer von den Kindern selbst zu erfahren sind. Dass Kunstwerke mehr sind als bloße Abbilder der Realität und genau deswegen als Quellen der Pädagogik taugen, versucht der Artikel zu zeigen.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung