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Wie viel externe Evaluation brauchen Deutschlands Schulen?
Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner (Hrsg.): Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen | Münster: Waxmann | 2005
6775 Endnote
Author(s):
Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans
Title:
Wie viel externe Evaluation brauchen Deutschlands Schulen?
In:
Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner (Hrsg.): Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen, Münster: Waxmann, 2005 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 6), S. 95-101
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Evaluation; Schulentwicklung; Schülerleistung; Leistungsmessung; Schule; Feedback; Lehrer; Bedingung; Deutschland; D-Berlin
Abstract:
Hinsichtlich externer Evaluationsmaßnahmen überwiegen gegenwärtig in Deutschland Vielfalt und Experimentierfreude. Das erklärt sich wesentlich durch den Umstand, dass sich die deutsche Bildungspolitik bzw. Bildungsverwaltung von externen Evaluationsmaßnahmen eine Weiterentwicklung und Verbesserung von Schule verspricht und daher verstärkt Evaluation auf allen Ebenen der Schulen fordert und praktiziert. Vor diesem Hintergrund analysiert der Beitrag, in welchem Maße externe Evaluationsverfahren und die damit verbundenen Zielerreichungen über die Ergebnisevaluation hinaus Einfluss auf schulintern stattfindende Entwicklungsprozesse nehmen. Darüber hinaus werden Perspektiven für den zukünftigen Umgang mit externer Evaluation formuliert.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen. Zusammenfassung und Ausblick
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner (Hrsg.): Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen | Münster: Waxmann | 2005
6949 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen. Zusammenfassung und Ausblick
In:
Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner (Hrsg.): Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen, Münster: Waxmann, 2005 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 6), S. 165-171
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulentwicklung; Bedingung; Schulreform; Qualität; Evaluation; Leistungsmessung
Abstract:
Der Vergleich der Reformvorhaben im Schulwesen der ausgewählten europäischen Staaten zeigt wesentliche Gemeinsamkeiten hinsichtlich der Etablierung eines umfassenden Bildungsmonitorings, hinsichtlich der Ziele und der Durchführung von Evaluationen und hinsichtlich der Etablierung von Unterstützungssystemen für Schulen, Lehrkräfte und Schüler. Als künftige Entwicklungslinien werden die stärkere Berücksichtigung spezifischer nationaler Kontexte, die bessere Verbindung von Input- und Prozessfaktoren sowie die Neubestimmung von Steuerungsstrategien und entsprechender Instrumente beschrieben.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zur Bedeutung von Evaluation für die Schulentwicklung
Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Maag Merki, Katharina; Sandmeier, Anita; Schuler, Patricia; Fend, Helmut (Hrsg.): Schule wohin? Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert | Zürich: Pädagogisches Institut, Universität Zürich | 2005
6943 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Zur Bedeutung von Evaluation für die Schulentwicklung
In:
Maag Merki, Katharina; Sandmeier, Anita; Schuler, Patricia; Fend, Helmut (Hrsg.): Schule wohin? Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert, Zürich: Pädagogisches Institut, Universität Zürich, 2005 (Schriftenreihe zu "Bildungssystem und Humanentwicklung"), S. 40-61
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulentwicklung; Schule; Qualität; Schulkultur; Qualitätssicherung; Evaluation; Verfahren; Fragebogenerhebung; Befragung; Sekundarbereich; Schülerwettbewerb; Schülerleistung; Leistungsmessung; Datenanalyse; Empirische Forschung; D-Hessen
Abstract:
Im Beitrag geht es um die Frage, welchen Beitrag Schulevaluation als Instrument des Qualitätsmanagements für die Schulentwicklung leisten kann. Nachdem der Autor den theoretischen Hintergrund mit Fokus auf Entscheidungsfeldern und verschiedenen Paradigmen der Evaluation skizziert hat, zeigt er die Bedeutung von Schulevaluation als Teil eines systematischen Bildungsmonitorings auf, das als 'integriertes System der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung' konzipiert werden soll. Anhand empirischer Beispiele legt er danach dar, welche Erkenntnisse das Schulsystem aus einem solchen System der Qualitätssicherung und -entwicklung gewinnen kann.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Analytisches Problemlösen: Messansatz und Befunde zu Planungs- und Entscheidungsaufgaben
Klieme, Eckhard; Hartig, Johannes; Wirth, Joachim
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim (Hrsg.): Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2005
6880 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Hartig, Johannes; Wirth, Joachim
Title:
Analytisches Problemlösen: Messansatz und Befunde zu Planungs- und Entscheidungsaufgaben
In:
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim (Hrsg.): Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005 , S. 37-54
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
PISA-Studie; Problemlösen; Kompetenz; Schülerleistung; Leistungsmessung; Testkonstruktion; Testauswertung; Geschlechtsunterschied; Schulform; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
"Tests zum analytischen Problemlösen erfassen ... nicht unmittelbar die Güte von Problemlöseprozessen, sondern die Qualität ... der Lösungen, die durch schlussfolgerndes Denken und intelligente Nutzung von Wissen in weitgehend transparenten Situationen erzielt werden." Im ersten Abschnitt des Aufsatzes wird das Messkonzept der Testaufgaben illustriert. "Insbesondere werden jene Aufgaben vorgestellt, mit denen bei PISA 2000 (Hauptstudie) analytische Problemlösefähigkeiten gemessen werden. Abschnitt 2 ist dem Versuch gewidmet, auf der Basis von Anforderungsmerkmalen der Aufgaben Abstufungen der gemessenen Problemlösekompetenz zu beschreiben. ... Abschnitt 3 berichtet sodann über die Verteilung der analytischen Problemlösefähigkeit bei deutschen Schülerinnen und Schülern, wobei auf den Effekt des Geschlechts sowie auf Leistungsunterschiede zwischen Schulformen bzw. zwischen Ländern der Bundesrepublik Deutschland eingegangen wird." (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Auf dem Weg zu einem integrierten System der Qualitätssicherung für Schulen
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Ciompa, Richard; Gerecht, Marius
Book Chapter
| Aus: Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.): Bildung gestalten - erforschen - erlesen | Neuwied: Luchterhand | 2005
6779 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Ciompa, Richard; Gerecht, Marius
Title:
Auf dem Weg zu einem integrierten System der Qualitätssicherung für Schulen
In:
Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.): Bildung gestalten - erforschen - erlesen, Neuwied: Luchterhand, 2005 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 68-91
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualitätssicherung; Evaluation; Steuerung; Schulverwaltung; Autonomie; Selbstevaluation; Schulentwicklung; Empirische Forschung; Datenerhebungstechniken; Datenanalyse; Praxis; Forschung; Kooperation; Schüler; Befragung; Leistungsmessung; Schulkultur; Deutschland; Hessen
Abstract:
An einem Beispiel wird die selbst gesteuerte Schulentwicklung durch eine aufgeklärte Administration vorgestellt. Der Umschwung zur Qualitätssicherung im Sinne von Output-Messung sowie deren Nutzungsmöglichkeiten werden diskutiert. Zugleich wird die wechselseitige Verbindung von Schulpraxis und Schulforschung verdeutlicht. Sodann wird der theoretische Hintergrund im Sinne von Schulevaluation als Teil eines systematischen Bildungsmonitorings erörtert. Im Abschnitt 3 werden Elemente des Qualitätssicherungssystems in Hessen dargestellt. Im Abschnitt 4 wird exemplarisch gezeigt, welcher Erkenntnisgewinn sowohl für einzelne Schulen als auch schulübergreifend, für das gesamte System, aus dem Instrumentarium der Qualitätssicherung gezogen werden kann.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Wohin steuert unser Bildungssystem angesichts zunehmender sprachlich-kultureller Heterogenität?
Bender-Szymanski, Dorothea
Working Papers
| 2005
6759 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Wohin steuert unser Bildungssystem angesichts zunehmender sprachlich-kultureller Heterogenität?
Published:
Frankfurt am Main 2005
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-69548
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6954
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungssystem; Qualitätssicherung; Multikulturelle Gesellschaft; Leistungsmessung; Deutschland
Abstract:
Auf der Grundlage zweier wissenschaftlicher Analysen wird der Frage nachgegangen, warum ausgewählte leistungsstarke PISA- Teilnehmerstaaten erfolgreicher als Deutschland sind, dem international beobachtete n Zusammenhang zwischen ethnischer Herkunft und Kompetenzerwerb entgegenzuwirken. Die erste Analyse beleuchtet die lokale Ebene und basiert auf einer Fragebogenuntersuchung bei allen Frankfurter Schulleitungen, deren Ergebnisse Aussagen über die Bildungsqualität von mehrsprachig-mehrkulturellen Schulen erlauben. Die zweite Analyse beruht auf einem ersten internationalen Vergleich der Schulsysteme von leistungs-starken PISA- Teilnehmerstaaten (Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden), kontrastiert mit der deutschen Situation.
Abstract (english):
Based on two scientific analyses, the question is posed why selected high-performance PISA participant states are more successful than Germany in countering the international observed connection between e thnic background and acquisition of competence. The first analysis focusses on the local level and is based on an investigation of all headmasters in Frankfurt/Main with a questionnaire. The results allow statements about the quality in education of multilingual and multicultural schools. The second analysis is based upon an international comparison of the systems of high- performance PISA participant states (Canada, England, Finland, France, Netherlands, Sweden) contrasted with the german situation.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
The assessment of pupils' skills in English in eight European countries 2002. A European project
Alabau, Isabel; Bonnet, Gérard; Bot, Kees de; Bramsbye, Jesper; Dauphin, Laurence; […]
Monograph
| Paris: Min. del la Jeunesse, de l'Éducation nationale et de la Recherche | 2004
6572 Endnote
Author(s):
Alabau, Isabel; Bonnet, Gérard; Bot, Kees de; Bramsbye, Jesper; Dauphin, Laurence; Erickson, Gudrun; Etelälahti, Aulikki; Evers, Riet; Hesse, Hermann-Günter; Ibsen, Elisabeth; Kühnbach, Olga; Lagergren, Tommy; Levasseur, Jacqueline; Nielsen, Karen L.; Quay, Petey de; Tuokko, Eeva; Vrignaud, Pierre
Title:
The assessment of pupils' skills in English in eight European countries 2002. A European project
Published:
Paris: Min. del la Jeunesse, de l'Éducation nationale et de la Recherche, 2004
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Englischunterricht; Schülerleistung; Leistungsmessung; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Dänemark; Deutschland; Finnland; Frankreich; Niederlande; Norwegen; Schweden; Spanien
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Achievement or performance: observation of productivity of educational research by bibliometric […]
Botte, Alexander
Monograph
| : | 2004
6655 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander
Title:
Achievement or performance: observation of productivity of educational research by bibliometric tools. A state-of-the-art-report
Published:
2004
URL:
http://www.leeds.ac.uk/educol/documents/00003714.htm
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsforschung; Evaluation; Leistungsmessung; Internationalisierung
Abstract:
Das Papier befasst sich mit der unzureichenden Repräsentanz europäischer Bildungsforschung im amerikanischen Social Science Citation Index und schlägt einen innovativen Ansatz zur Lösung des Problems vor. Dieser Ansatz setzt darauf, ohne das Verfahren eines Zitationsindexes mit Hilfe von Elementen der Qualitätskontrolle und der multilingualen Verfügbarkeit von Forschungsliteratur zu einer verbesserten Sichtbarkeit von Forschungsergebnissen über die nationalen Grenzen hinweg beizutragen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Begründung, Implementation und Wirkung von Bildungsstandards. Aktuelle Diskussionslinien und […]
Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2004
6651 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Begründung, Implementation und Wirkung von Bildungsstandards. Aktuelle Diskussionslinien und empirische Befunde. Einführung in den Thementeil
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 5, S. 625-634
DOI:
10.25656/01:4831
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-48317
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4831
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kompetenz; Definition; Leistungsmessung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Wissen; Testmethodik; Schüler; Entwicklung; Curriculumentwicklung
Abstract:
"Die aktuelle Diskussion um Standards für die pädagogische Arbeit in Schulen knüpft an sehr unterschiedliche Diskurse an: (a) den traditionellen Diskurs um Maßstäbe für verantwortliches professionelles Handeln, (b) die seit Ende der 1980er Jahre international zu beobachtende Tendenz zu stärkerer Lenkung und Kontrolle der Qualitätsentwicklung in Schulsystemen, (c) die durch empirische Studien wie TIMSS, BIJU, PISA und IGLU neuerdings wieder aufgeflammte Debatte über die große Variation von Anforderungsniveaus und Bewertungsmaßstäben zwischen Klassen, Schulen, Schulformen und Ländern." Der erste Teil der Einleitung soll die Beiträge des Thementeils in diesen Diskussionsrahmen einordnen. Der zweite Teil "soll - basierend auf einer Sichtung neuerer Literatur aus den USA - erste empirisch fundierte Antworten auf die Frage geben, welche Auswirkungen - auch im Sinne nicht intendierter Folgen - die Einfhrung von Bildungsstandards in Schulen haben kann."
Abstract (english):
"The actual discussion concerning standards for educational work in schools is tied in with very different discourses: (a) the traditional discourse which sets benchmarks for responsible and professional action, (b) the tendency - with internationality in mind - to a stronger guidance and to a control of the development of quality since the end of the eighties, (c) the discussion newly aroused by empirical studies like TIMSS, BIJU, PISA and IGLU about the great variation of standardising levels and values for benchmarking between classes, schools, school systems and federal states". The first part of the introduction exemplifies a classification for the articles of the theme-fragment into this frame of discussion. Based on the newly sifted literature of the USA, the second part "shall provide the first empirical founded answers to the question, which consequences - also in terms of not-intended consequences - can follow from the introduction of educational standards."
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Nationale und internationale Folgen von PISA - ein Tagungsbericht
Kodron, Christoph
Journal Article
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2004
6747 Endnote
Author(s):
Kodron, Christoph
Title:
Nationale und internationale Folgen von PISA - ein Tagungsbericht
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2004) 8, S. 3 S.
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-53021
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5302
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Leistungsmessung; Standard; PISA; Wissenschaftliche Forschung; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Deutschland; Frankreich; Schweiz
Abstract:
Am 2. Oktober 2004 veranstaltete das Institut EPICE eine öffentliche Debatte "Comparaisons internationales: Les effets du Programme international de l'OECD pour le suivi des aquis des élèves (PISA) surles politiques nationales d'éducation" also über das Thema, welche Folgen PISA insbesondere für dienationalen Bildungspolitiken hat. Die Veranstaltung machte deutlich, dass weitere Diskussionen und Untersuchungen zu PISA fruchtbarsein können, trotz der im Vergleich zu anderen internationalen wie nationalen Evaluationsstudien sehrgroßen öffentlichen und innerschulischen Aufmerksamkeit für PISA. Bei durchweg betonter Wertschätzungfür Anlage und Ergebnisse von PISA wurde deutlich, dass die Einschätzungen in Bezug auf einzelnePunkte sehr unterschiedlich sein können und es noch zu früh ist, um Wirkungen von PISA in Bezug aufkonkrete Reformen fundiert einschätzen zu können. Wünschenswert wären mehr nationale und internationalvergleichende Studien zu Auswirkungen von PISA.
DIPF-Departments:
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