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Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Organisation einer Schul- und Bildungsentwicklung - 4. Deutscher […]
Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Baden-Baden: Nomos | 2017
37491 Endnote
Editor(s)
Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Title:
Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Organisation einer Schul- und Bildungsentwicklung - 4. Deutscher Schulrechtstag
Published:
Baden-Baden: Nomos, 2017 (Studien zum Schul- und Bildungsrecht, 16)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Inklusion; Schule; Menschenrechte; Barrierefreiheit; Schulträger; Gemeinde <Kommune>; Umsetzung; Schulentwicklung; Schulrecht; Schulorganisation; Sozialrecht; Freie Trägerschaft; Berlin; Deutschland
Abstract:
Der [...] 4. Deutsche Schulrechtstag widmete sich im Juni 2016 in Berlin einem für das gesamte deutsche Bildungs- und [...] Schulsystem gegenwärtig zentralen Thema, der "Inklusion". Nachdem Deutschland dem "Übereinkommen über die Menschen mit Behinderungen" der Vereinten Nationen vom 13. Dezember 2006 im Dezember 2008 beigetreten war und dieses dann am 26. März 2009 für Deutschland in Kraft getreten ist, wird über die Umsetzung der "Inklusion" im Schulbereich intensiv diskutiert, es werden Empfehlungen verabschiedet sowie Schulgesetze angepasst und geändert. [...] Es ging beim 4 Deutsches Schulrechtstag zur "Inklusion" primär um die rechtlichen Konsequenzen [der] Bestimmung im Art. 24 Abs. 1 der UN-Behindertenrechtskonvention: "Die Vertragsstaaten anerkennen das Recht von Menschen mit Behinderungen auf Bildung. Um dieses Recht ohne Diskriminierung und auf der Grundlage der Chancengleichheit zu verwirklichen, gewährleisten die Vertragsstaaten ein integrativen [inklusives] Bildungssystem auf allen Ebenen und lebenslanges Lernen mit dem Ziel, a) die menschlichen Möglichkeiten sowie das Bewusstsein der Würde und das Selbstwertgefühl des Menschen voll zur Entfaltung zu bringen und die Achtung vor den Menschenrechten, den Grundfreiheiten und der menschlichen Vielfalt zu stärken; b) Menschen mit Behinderungen ihre Persönlichkeit, ihre Begabungen und ihre Kreativität sowie ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten voll zur Entfaltung bringen zu lassen; c) Menschen mit Behinderungen zur wirklichen Teilhabe an einer freien Gesellschaft zu befähigen." (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Vorwort
Füssel, Hans-Peter
Book Chapter
| Aus: Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung;Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.): Auf dem Weg zur inklusiven Schule: Organisation einer Schul- und Bildungsentwicklung - 4. Deutscher Schulrechtstag | Baden-Baden: Nomos | 2017
37493 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter
Title:
Vorwort
In:
Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung;Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.): Auf dem Weg zur inklusiven Schule: Organisation einer Schul- und Bildungsentwicklung - 4. Deutscher Schulrechtstag, Baden-Baden: Nomos, 2017 (Studien zum Schul- und Bildungsrecht, 16), S. 5-8
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Einführung; Inklusion; Schule; Menschenrechte; Barrierefreiheit; Schulträger; Gemeinde <Kommune>; Umsetzung; Schulentwicklung; Schulrecht; Schulorganisation; Sozialrecht; Freie Trägerschaft; Berlin; Deutschland
Abstract:
Die Frage, welche Konsequenzen ein eher "enges" und ein eher "weites" Verständnis von "Inklusion" für das Schulsystem und seine Neuorientierung haben kann und soll, war das Thema des 4. Deutschen Schulrechtstages. […] Die Einführung bietet einen Überblick über die Beiträge des Bandes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Education for democratic citizenship. September 15: International Democracy Day
Schulte, Gwendolyn
Working Papers
| 2016
36507 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn
Title:
Education for democratic citizenship. September 15: International Democracy Day
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=4560
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Antidiskriminierung; Antirassistische Erziehung; Demokratische Erziehung; Deutschland; Europa; Europäische Union; Europarat; Förderung; Menschenrechte; Politische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Vernetzung
Abstract:
Englische Fassung des Dossiers zur Demokratieerziehung mit internationalen Quellen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The dossier presents international sources on the topic of active citizenship, citizenship education in Europe, human rights education. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Erziehung zur Demokratie. 15. September: Internationaler Tag der Demokratie
Schulte, Gwendolyn
Working Papers
| 2016
36506 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn
Title:
Erziehung zur Demokratie. 15. September: Internationaler Tag der Demokratie
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Erziehung-zur-Demokratie-15.-September-Internationaler-Tag-der-Demokratie-4560.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Demokratie; Demokratische Erziehung; Deutschland; Europa; Internet; Menschenrechte; Quellensammlung; Staatsbürgerliche Erziehung
Abstract:
Das zweisprachige Dossier bündelt überwiegend englischsprachige Quellen zur Demokratiebildung, u.a. vom europäischen Netzwerk für Bildungsinformation - ein Schwerpunkt wird auf "active citizenship" sowie Menschrenrechtsbildung gelegt. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The bilingual dossier presents international sources on democracy education and active citizenship, with a focus on human rights education. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Human rights education (international)
Schulte, Gwendolyn
Working Papers
| 2016
36752 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn
Title:
Human rights education (international)
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5784
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungssystem; Deutschland; Europa; Friedenserziehung; Internationale Zusammenarbeit; Kolumbien; Kooperation; Menschenrechte; Politische Bildung
Abstract:
Anlässlich des internationalen Tags der Menschenrechte am 10. Dezember wurde das Dossier zur Menschenrechtsbildung aktualisiert und um Quellen zur Bildung in Kolumbien ergänzt. Hintergrund ist hier der Friedensnobelpreis und der Prozess der Entwaffnung in Kolumbien. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
To mark International Human Rights Day on December 10, the German Education Server has updated its dossier on human rights education and addeed resources focusing Colombia - Colombia's president Santos is winner of the 2016 Nobel Peace Prize. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Tag der Menschenrechte (internationale Perspektive)
Schulte, Gwendolyn
Working Papers
| 2016
36753 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn
Title:
Tag der Menschenrechte (internationale Perspektive)
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Menschenrechte-internationale-Perspektive--5784.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Demokratieerziehung; Europäische Union; Europarat; Friedenserziehung; Kolumbien; Menschenrechte; Politik
Abstract:
Das Dossier informiert über die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und Menschenrechtsbildung sowie den Friedensnobelpreis, der 2016 an den kolumbianischen Präsidenten verliehen wurde. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Inklusion: Afrika
Cohen, Nadia
Working Papers
| 2015
35332 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia
Title:
Inklusion: Afrika
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Inklusion-Afrika-7025.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Afrika; AIDS; Akzeptanz; Armut; Behinderter; Behinderung; Gesellschaft; Indigenes Volk; Inklusion; Kind; Krankheit; Menschenrechte; Politik; Wissen
Abstract:
Die Diskussion um Rechte von Menschen mit Behinderung in Afrika ist eng mit internationalen Entwicklungen v.a. im Bereich der Menschen- und Kinderrechte verbunden. Weitere Themen sind die Verquickung von Behinderung mit Armut oder mit Krankheiten, vornehmlich HIV/AIDS, aber auch die Thematisierung lokalen Wissens im Umgang mit Behinderung. In unserem Abschnitt "Forschung & Literatur" finden Sie eine Auswahl an Artikeln (frei zugänglich) zu den genannten Themen. Zur Afrika-Karte rechts bieten wir unter "Politische Rahmenbedingungen" außerdem eine detaillierte Liste von afrikanischen Ländern mit Datum der Unterzeichnung bzw. Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention. Unser Dossier bietet außerdem einen Einblick in folgende Aspekte: Politische Rahmenbedingungen, Interessenvertretungen, Forschung & Literatur. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The discussion about Rights of People with Disabilities in Africa is strongly linked to international developments, especially in the area of Human and Children Rights. Further important issues include the relation between disability and poverty or disability and health, especially HIV/AIDS, but also the local knowledge and handling of disability. Our section "Research & Literature" provides you with a small choice of articles (open access) on the topics just mentioned. A detailed list of African countries having signed and ratified the UN Disability Convention is adding to the Africa map on the right. Our dossier furthermore provides information on the following issues: Political Frame, Advocacy & Lobby Groups, Research & Literature. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Inklusion: Nordamerika (inkl. Zentralamerika)
Cohen, Nadia
Working Papers
| 2015
35331 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia
Title:
Inklusion: Nordamerika (inkl. Zentralamerika)
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Inklusion-Nordamerika-inkl.-Zentralamerika--7026.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Behinderter; Behindertes Kind; Belize; El Salvador; Forschungsinstitut; Gesetz; Guatemala; Honduras; Inklusion; Kanada; Lehrerausbildung; Menschenrechte; Mexiko; Mittelamerika; Nicaragua; Nordamerika; Panama; Politik; Rassismus; Sonderschullehrer; Soziale Ungleichheit; Sozialpolitik; USA
Abstract:
Das folgende Dossier behandelt Nordamerika (USA, Kanada) sowie Zentralamerika (Mexiko, Guatemala, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Belize, Panama). Während in den USA das Thema Inklusion oft in Zusammenhang mit Rassismus und ethnischen Minderheiten diskutiert wird, kann man im zentralamerikanischen Kontext eventuell ähnlich wie in Lateinamerika einen Schwerpunkt auf soziale Ungleichheit ausmachen. Unser Dossier bietet Quellen zu drei verschiedenen Themenbereichen bzw. Quellenarten. Innerhalb dieser Abschnitte sind die dargebotenen Webseiten nach Land bzw. Region sortiert (Kanada, USA, Zentralamerika): Politische Rahmenbedingungen; Literatur, Überblick, Statistiken; Kritische Stimmen; Forschungszentren & Interessenvertretungen
Abstract (english):
The following webdossier provides resources from North America (USA, Canada) as well as Central America (Mexico, Guatemala, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Belize, Panama). While in the USA inclusion is often discussed in relation to racism and ethnic minorities, in the Central American context one can eventual find a focus on social equity (you will find a similar focus in latin America for example). Our dossier is divided into three categories, according to their subject and / or resource type. Inside these categories, the websites are sorted by country and region (Canada, USA, Central America): Political Frame; Literature, Overviews, Statistics; Critical Voices; Research Centres & Advocacy
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Human rights education (international perspective)
Schulte, Gwendolyn
Working Papers
| 2015
35916 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn
Title:
Human rights education (international perspective)
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5784
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildung; Europäische Union; Europarat; Flüchtling; Internationales Recht; Menschenrechte; Quellensammlung; Rechtsgrundlage; Vereinte Nationen
Abstract:
Anlässlich des 10. Dezember (Internationaler Tag der Menschenrechte) umfassend aktualisiertes Dossier zum Thema. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The dossier provides a comprehensive overview of resources on human rights and human rights education in English, updated on the occasion of December 10, International Human Rights Day. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Schwerpunktthema 2014. Zur Bildung von Menschen mit Behinderung
Füssel, Hans‑Peter; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: DJI Impulse. Das Bulletin des Deutschen Jugendinstituts. | 2014
35038 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans‑Peter; Hasselhorn, Marcus
Title:
Schwerpunktthema 2014. Zur Bildung von Menschen mit Behinderung
In:
DJI Impulse. Das Bulletin des Deutschen Jugendinstituts., (2014) 107, S. 34-38
URL:
www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull107_d/DJI_3_14_WEB.pdf#page=34
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Behinderung; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsgang; Bildungsreform; Bildungssystem; Deutschland; Förderschule; Gegliedertes Schulsystem; Heterogenität; Inklusion; Menschenrechte; Pädagoge; Qualifikation; Rechtsgrundlage; Schüler; Sonderpädagogische Maßnahme
Abstract:
Inklusion steht seit Jahren auf der Agenda der deutschen Politik. Doch noch immer werden behinderte und nicht-behinderte Menschen voneinander getrennt ausgebildet. Um das zu ändern, müsste nicht nur die Gesellschaft für das Thema sensibilisiert, sondern auch das Bildungssystem selbst reformiert werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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