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Belonging as compensator. Social belonging moderates the relation between bullying and well-being […]
Marksteiner, Tamara; Janson, Marc Philipp; Beißert, Hanna
Journal Article
| In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | 2020
42388 Endnote
Author(s):
Marksteiner, Tamara; Janson, Marc Philipp; Beißert, Hanna
Title:
Belonging as compensator. Social belonging moderates the relation between bullying and well-being worldwide
In:
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 52 (2020) 3/4, S. 116-126
DOI:
10.1026/0049-8637/a000221
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0049-8637/a000221
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Schüler; Jugendlicher; Soziale Beziehung; Soziale Integration; Mobbing; Wirkung; Wohlbefinden; Zufriedenheit; PISA <Programme for International Student Assessment>; Datenanalyse; Mehrebenenanalyse; Regressionsanalyse; Faktorenanalyse; Empirische Untersuchung
Abstract:
Mobbing ist ein ernstes Problem bei Jugendlichen weltweit. Es wird als eine Art physische oder indirekte Peer-Viktimisierung verstanden, die im Laufe der Zeit wiederholt auftritt und durch einen systematischen Machtmissbrauch gekennzeichnet ist. Gemobbt zu werden beeinträchtigt die Gesundheit und das Wohlbefinden der Opfer erheblich. Was schützt die Schüler vor diesen Folgen? Wir untersuchen Zugehörigkeitsgefühle - d.h. das Gefühl, im jeweiligen sozialen Umfeld akzeptiert, einbezogen, respektiert und geschätzt zu werden - als möglichen Kompensator für Mobbing-Konsequenzen in verschiedenen Kulturen. Wir nehmen an, dass es für Schüler mit starkem Zugehörigkeitsgefühl weniger schwerwiegend ist, gemobbt zu werden. Wir verwenden Daten von N = 319.057 15-jährigen Schülern aus 47 Ländern. Mehrebenen-Regressionsanalysen zeigen, dass Mobbing und Wohlbefinden negativ korrelieren. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse erwartungsgemäß, dass Zugehörigkeitsgefühle die negativen Auswirkungen von Mobbing auf das Wohlbefinden kompensieren. Praktische Implikationen sowie Einschränkungen werden diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Bullying is a serious issue among adolescents worldwide. It has been conceptualized as a type of physical or indirect peer victimization that occurs repeatedly over time and is characterized by a systematic abuse of power. Being bullied at school severely affects victims' health and well-being. What protects students from these consequences? We investigate feelings of belonging -i. e., the feeling that one is accepted, included, respected, and valued in the respective social environment - as a possible compensator for bullying consequences across different cultures. We hypothesize that being bullied is less severe for students who have strong feelings of belonging. We use data from 319,057 15-year-old students across 47 countries. Multilevel regression analyses replicated that bullying and well-being are negatively associated. Further, the results indicated, as expected, that feelings of belonging compensate for the negative impact that bullying has on well-being. Practical implications as well as limitations are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Soziale Ausgrenzung und Mobbing. Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Mädchen und Jungen
Beißert, Hanna; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline
Journal Article
| In: In-Mind Magazin | 2019
39092 Endnote
Author(s):
Beißert, Hanna; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline
Title:
Soziale Ausgrenzung und Mobbing. Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Mädchen und Jungen
In:
In-Mind Magazin, 10 (2019) 2
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-180856
URL:
http://de.in-mind.org/article/soziale-ausgrenzung-und-mobbing-gemeinsamkeiten-und-unterschiede-bei-maedchen-und-jungen
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausgrenzung; Mobbing; Soziales Verhalten; Junge; Mädchen; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlechterrolle; Schule; Peergroup
Abstract:
Eine Szene aus dem Alltag: Lisa ist als einzige nicht in den "Fun"-Klassenchat aufgenommen worden. Sie hört, wie sich einige Klassenkameradinnen auf dem Schulweg immer wieder über den Chat unterhalten, auf ihre Handys schauen, die Köpfe zusammenstecken, kichern und ihr Blicke zuwerfen. Soziale Ausgrenzung im Allgemeinen und Mobbing im Spezifischen spielen eine wichtige Rolle im Alltag vieler Menschen und stellen besonders bei Kindern und Jugendlichen ein hoch relevantes Thema dar. Dabei gibt es erstaunlich viele Gemeinsamkeiten zwischen Jungen und Mädchen, aber auch einige wichtige Unterschiede. In diesem Text geht es um beides. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule
Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Compilation Book
| Stuttgart: Kohlhammer | 2016
36033 Endnote
Editor(s)
Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus
Title:
Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule
Published:
Stuttgart: Kohlhammer, 2016
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Begabung; Beratung; Evaluation; Förderung; Geschichte <Histor>; Gesundheit; Gewaltprävention; Handbuch; Inklusion; Integrationsklasse; Intervention; Junge; Klassenführung; Kommunikation; Konfliktlösung; Konzentrationsfähigkeit; Kooperation; Legasthenie; Lehrer; Lerntechnik; Mädchen; Migrationshintergrund; Mobbing; Organisation; Psychische Vorgänge; Psychodiagnostik; Qualitätssicherung; Rechenschwäche; Resilienz; Schulangst; Schule; Schüler; Schulklima; Schulleitung; Schulpsychologie; Schulversäumnis; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Soziale Integration; Stress; Unterricht; Vernetzung
Abstract:
Das Handbuch Schulpsychologie bietet einen aktuellen Überblick über die Schulpsychologie in ihren wichtigsten Arbeitsfeldern und über das psychologische Wissen für die pädagogische Arbeit in Schulen. Erfahrene Autorinnen und Autoren aus der schulpsychologischen Praxis sowie der Pädagogischen und Klinischen Psychologie spannen einen Bogen von den wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden über die Bedingungen erfolgreichen Lehrens und Lernens bis hin zur Begabungsförderung, Inklusion, Förderung bei Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche, Klassenführung, Schuldistanz, Gewaltprävention und Krisenintervention, Supervision und Qualitätsmanagement. Neben den Grundlagen der Schulpsychologie stehen die Lernbedingungen einzelner Schülerinnen und Schüler sowie psychologisches Wissen für Lehrkräfte und Schulen im Fokus.(DIPF/Verlag)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Bullying, cheating, deceiving. Teachers? Perception of deceitful situations at school
Marksteiner, Tamara; Reinhard, Marc-André; Lettau, Florian; Dickhäuser, Oliver
Journal Article
| In: International Journal of Educational Psychology | 2013
35167 Endnote
Author(s):
Marksteiner, Tamara; Reinhard, Marc-André; Lettau, Florian; Dickhäuser, Oliver
Title:
Bullying, cheating, deceiving. Teachers? Perception of deceitful situations at school
In:
International Journal of Educational Psychology, 2 (2013) 2, S. 193-220
DOI:
10.4471/ijep.2013.24
URL:
https://www.hipatiapress.com/hpjournals/index.php/ijep/article/view/540/pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Aggression; Befragung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Konfliktlösung; Lehrer; Lehrerurteil; Lüge; Mobbing; Schule; Schüler; Schulform; Schulversäumnis; Soziales Verhalten; Täuschen; Wahrnehmung
Abstract:
Two studies investigated in which situations teachers (would) investigate whether a student was lying or telling the truth and how these situations were perceived. Results of Study 1 indicate that teachers (would) interview students when it comes to use of unfair means, aggressive behavior, theft, absence without permission, bullying, and vandalism, whereat deceitful situations with rather light consequences were most frequently described. Moreover, participants perceived the frequency of occurrence of all situations as lower for themselves compared to colleagues. In both studies, the use of unfair means, absence without permission, and bullying (over a longer period) were rated as most frequently occurring in everyday school life. Further, deception detection was perceived as being mostly important in situations with severe consequences. Study 2 also demonstrates that situations with light consequences are perceived as situations where it is of relatively less importance to make accurate judgments, avoid wrongful accusation, and detect misbehavior, as compared with situations with severe consequences. Overall, teachers perceive avoiding wrong accusation as more important than detecting misbehavior. Influences of teachers' perceptions on their behavior are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Self-concept enhancement programs: Issues, challenges, and new perspectives
Yeung, Alexander Seeshing; Craven, Rhonda G.; Arens, A. Katrin
Book Chapter
| Aus: Dziuk, Sasha (Hrsg.): Educational programs and special education: Issues, challenges, and perspectives | New York; NY: Nova Science | 2013
33312 Endnote
Author(s):
Yeung, Alexander Seeshing; Craven, Rhonda G.; Arens, A. Katrin
Title:
Self-concept enhancement programs: Issues, challenges, and new perspectives
In:
Dziuk, Sasha (Hrsg.): Educational programs and special education: Issues, challenges, and perspectives, New York; NY: Nova Science, 2013 , S. 29-53
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Englisch
Keywords:
Effektivität; Evaluation; Förderung; Forschungsstand; Intervention; Kooperatives Lernen; Mathematische Kompetenz; Messung; Mobbing; Motivation; Programm; Schüler; Schulerfolg; Selbstkonzept; Selbstwertgefühl; Soziale Kompetenz; Sprachkompetenz
Abstract (english):
Educators and researchers attempt to design and implement successful intervention programs to enhance students' academic motivation and self-concept as important non-cognitive determinants of student achievement and long-term gains. Nevertheless, despite the goodwill and effort, such programs are often faced with issues and challenges. In this chapter, we first discuss the potentials, opportunities, and expected outcomes of such intervention programs. Then we discuss and attempt to address the issues, challenges, and limitations of such programs by illustrating them with examples of evidence-based intervention programs we have conducted in various educational areas including: language, mathematics, cooperative learning, peer support, and anti-bullying. The discussions and illustrations are based on recent advances in self-concept and motivation theory and research. Theory, such as the reciprocal effects model demonstrating the mutually reinforcing relations between academic self-concept and academic achievement, provides the opportunity for designing a dual approach with attention to both self-concept and achievement in the program. The research on internally focused and attributional feedback mechanisms provides the potential of reinforcing self-concept for long-term positive gains. Nevertheless, research findings indicating a general pattern of decrease in self-concept over time constitute a prevalent issue and a challenge to any intervention that attempts to facilitate a significant and noticeable increase. Recent emphasis on the twofold multidimensional structure of academic self-concept implying that intervention programs should target a specific domain and should address both the cognitive and affective components of self-concept further complicates the design and implementation of programs. A further challenge is the occurrence of diffusion effects that might mask the difference between the experimental (target) group and the control group, thus undermining the effectiveness of the intervention. Other issues include: students' cognitive abilities, age, frame of references, and differential gender perceptions. These issues and challenges are illustrated in the light of our previously conducted self-concept enhancement programs in educational settings.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Jugendliche und der Umgang mit sozialen Netzwerken. Medienliste
Bielow, Manuela; Schwager, Thomas; Tekster, Thomas; Smits, Rainer; Rathgeb, Thomas; Vom Orde, Heike
Working Papers
| 2012
32501 Endnote
Author(s):
Bielow, Manuela; Schwager, Thomas; Tekster, Thomas; Smits, Rainer; Rathgeb, Thomas; Vom Orde, Heike
Title:
Jugendliche und der Umgang mit sozialen Netzwerken. Medienliste
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Jugendliche_Soziale_Netzwerke_20120207.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerschulische Jugendbildung; Computerspiel; Identität; Jugendlicher; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Mobbing; Netzwerk; Soziale Beziehung; Virtuelle Realität; World wide web 2.0
Abstract:
Soziale Netzwerke wie Facebook, studiVZ oder Google+ erfreuen sich schon seit vielen Jahren immer größerer Beliebtheit. Facebook, das größte soziale Netzwerk der Welt, verzeichnet momentan rund 845 Millionen aktive Mitglieder weltweit, Tendenz weiter steigend. Der Altersdurchschnitt aller Facebook-Nutzer liegt derzeit bei rund 29 Jahren. In der vorliegenden Liste werden Medien verzeichnet, die sich mit dem Umgang Jugendlicher mit sozialen Netzwerken beschäftigen. Welche Rolle spielen soziale Online-Netzwerke im Leben der jungen Heranwachsenden? Wie stellen sich junge Leute in den sozialen Netzwerken dar? Und welche Risiken gehen Jugendliche (oftmals unbewusst) ein?
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Cyber-Bullying. Medienliste
Tekster, Thomas; Bielow, Manuela
Working Papers
| 2012
32782 Endnote
Author(s):
Tekster, Thomas; Bielow, Manuela
Title:
Cyber-Bullying. Medienliste
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Cyber-Bullying_20120608.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Chatten <Kommunikation>; Cyberspace; Internet; Jugendlicher; Kind; Lehrer; Medienpädagogik; Mobbing; Prävention; Schule; Verbale Aggression
Abstract:
Unter dem Begriff Cyber-Bullying (oder dem Synonym Cyber-Mobbing) versteht man die Drangsalierung anderer Menschen mit Hilfe der neuen elektronischen Kommunikationsmittel. Vor allem der Bereich Web 2.0 (das "Mitmach-Web") erlaubt es, dass sich Personen in abwertender, geringschätzender, gewalttätiger oder bloßstellender Form über andere Personen äußern und diese mobben. Was zunächst mit einem reinen Mobbing unter Schülern startete, breitet sich nun auch auf andere Akteure aus. Diese Medienliste verzeichnet aktuelle Beiträge zu diesem Thema und wurde 2012 überarbeitet und aktualisiert.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Cyber-Bullying. Medienliste
Bielow, Manuela
Working Papers
| 2010
31537 Endnote
Author(s):
Bielow, Manuela
Title:
Cyber-Bullying. Medienliste
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Cyber-Bullying_20101125.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Bibliographie; Gewalt; Internet; Jugendlicher; Lehrer; Mobbing; Schüler; Soziale Software
Abstract:
Unter dem Begriff Cyber-Bullying (oder dem Synonym Cyber-Mobbing) versteht man die Drangsalierung anderer Menschen mit Hilfe der neuen elektronischen Kommunikationsmittel. Vor allem der Bereich Web 2.0 (das "Mitmach-Web") erlaubt es, dass sich Personen in abwertender, geringschätzender, gewaltätiger oder bloßstellender Form über andere Personen äußern und diese mobben. Was zunächst mit einem reinen Mobbing unter Schülern startete, breitet sich nun auch auf andere Akteure aus. Die vorliegende Bibliografie verzeichnet aktuelle Beiträge zu diesem Themenkomplex.
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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