-
-
Author(s): Fischer, Natalie
Title: Motivationsförderung in der Schule. Konzeption und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Mathematiklehrkräfte
Published: Hamburg: Kovac, 2006
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Orientierungsstufe; Mathematikunterricht; Lehrer; Verhalten; Einstellung (Psychologie); Lehrerfortbildung; Unterrichtsorganisation; Wirkung; Einflussfaktor; Motivation; Kompetenz; Schüler; Schulerfolg; Empirische Untersuchung; Konzeption; D-Rheinland-Pfalz
Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Bereitstellung pädagogisch- psychologischen Wissens aus dem Bereich der Motivationsforschung für die Unterrichtspraxis. Es wird die Konzeption und Evaluation einer Interventionsmaßnahme für Mathematiklehrkräfte der Orientierungsstufe beschrieben. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass über die gezielte Vermittlung relevanter Kenntnisse und Verhaltensweisen an die Lehrkräfte, motivationale Variablen und Leistungen der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflusst werden können. Die Arbeit gliedert sich in zwei Teile. In Teil A wird zunächst der theoretische Hintergrund dargestellt. Grundlage für die Studie ist das erweiterte Erwartungs-Wert-Modell derMotivation von Eccles (1983), in dem Verhalten und Einstellungen der Lehrkraft als wichtige Antezedenzien für Wertschätzung und Erfolgserwartung der Schülerinnen und Schüler bezüglich der Mathematik angesehen werden. Aus dem Modell lassen sich Rückschlüsse darauf ziehen, welche Variablen auf Schülerseite Motivation und Leistungen im Fach Mathematik determinieren und durch welche Unterrichtsprinzipien und Verhaltensweisen der Lehrkraft sie beeinflusst werden können. Diese Zusammenhänge werden im zweiten und im dritten Kapitel der vorliegenden Arbeit erläutert. Ziel dieses Vorgehens ist es, relevante Inhalte für eine Interventionsmaßnahme zu identifizieren. Für die Konzeption des Fortbildungsprogramms wird auf ähnliche empirische Studien sowie Erfahrungsberichte aus der Lehrerfort- und -weiterbildung zurückgegriffen. Auf dieser Basis erfolgen im vierten Kapitel die Antizipation möglicher Probleme und die Darstellung von Anforderungen an die Maßnahme. In Teil B wird die Konzeption, Durchführung und Evaluation der Maßnahme detailliert beschrieben. Die Resultate basieren auf Erhebungen von Schüler- und Lehrkraftvariablen zu drei Messzeitpunkten, dabei werden der Interventionsgruppe zwei Vergleichsgruppen gegenübergestellt. In der Ergebnisdiskussion werden praktische und theoretische Implikationen der Resultate dargestellt. Abschließend enthält die Arbeit einen Ausblick auf Möglichkeiten der zukünftigen Nutzung der gewonnenen Erkenntnisse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Avenarius, Hermann; Döbert, Hans; Knauss, Georg; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred
Title: Stand und Perspektiven der Orientierungsstufe Niedersachsen. Gutachten im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2001
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Language: Deutsch
Keywords: Orientierungsstufe; Gutachten; Niedersachsen
Abstract: Das Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass die Orientierungsstufe zwar bei Schulleitern, Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern mehrheitlich befürwortet wird, dass sie gleichwohl erhebliche Defizite aufweist. Als Defizite fallen vor allem ins Gewicht: unzulängliche Förderung sowohl leistungsstarker als auch leistungsschwächerer Schüler, ausgeprägte Selektivität nach sozialer Herkunft der Kinder, erhebliche regionale Disparitäten in der Bildungsbeteiligung und eingeschränkte Prognosesicherheit der Schullaufbahnempfehlungen am Ende der Orientierungsstufe. Aufgrund iher Forschungsbefunde empfehlen die Gutachter die Einführung eines "Zwei-Säulen- Modells": einerseits einen gymnasialen Bildungsgang ab Klasse 5 mit Abitur nach zwölf Jahren für die sehr leistungsstarken Schülerinnen und Schüler, andererseits ein Verbundsystem mit Hauptschule, Realschule und Gymnasium (Abitur nach 13 Jahren), das eine gemeinsam zu verantwortende Orienttierungsstufe in den Klassen 5 und 6 vorhält.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens