Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Qualitätssicherung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
160
items matching your search terms.
Show all details
Zwischenbericht des Projektes "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" zum 30.06.2000
Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2000
5840 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Zwischenbericht des Projektes "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" zum 30.06.2000
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2000
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Lehrerberuf
Abstract:
Übersicht über den Projektverlauf, erste Ergebnisse und die Vernetzung des Projektes. Der Kontext des Projektes, die Stellung der ArbeitsPlatzUntersuchungen"(APU) sowie die Gründung von internationalen "Qualitäts-Partnerschaften der Regionen (QPR") und ihre Bezüge zu den Entwicklungen in Hessen werden dargestellt.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Internationalisierung von Bildung - was bedeutet das für die Qualitätssicherung?
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Die Internationalisierung des Bildungswesens | Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung | 2000
5822 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Internationalisierung von Bildung - was bedeutet das für die Qualitätssicherung?
In:
Die Internationalisierung des Bildungswesens, Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung, 2000 (Dokumentation der 20. DGBV-Jahrestagung), S. 101-105
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Qualitätssicherung; Internationalisierung; Steuerung; Internationaler Vergleich
Abstract:
Der Beitrag resümiert eine Paneldiskussion zum Themenkomplex Internationalisierung von Bildung und Qualitätssicherung im Rahmen einer Jahrestagung der DGBV. Die aktuellen internationalen bildungspolitischen Reaktionen auf die Qualitätsproblematik lassen sich - so der Tenor der Diskussion - durch zwei wichtige Tendenzen umreißen: zum einen wächst der Einfluss international vergleichender Bildungsindikatoren (Makrobereich) auf nationale bildungpolitische Entscheidungen, während zum anderen Selbstevaluationen der einzelnen Bildungseinrichtungen (Mikrobereich) ermutigt und gefördert werden. Eingeordnet in diesen Kontext wurde aus der Perspektive von Experten aus drei Staaten (Deutschland, Niederlande, Schweiz) die Frage erörtert, wie Qualität angesichts zunehmender internationaler Konkurrenz im Bildungsbereich verbessert werden kann - gewissermaßen im Sinne einer conditio sine qua non für erfolgreiche Bildungspolitik auf nationaler und internationaler Ebene. Folgende Problembereiche und Lösungsansätze wurden thematisiert: die Notwendigkeit der Erarbeitung von Konzepten und Handlungsprogrammen für den Umgang mit den aus nationalen wie internationalen Leistungsuntersuchungen abzuleitenden Steuerungsinformationen, die Organisation einer öffentlichen nationalen Diskussion um die Entwicklung eines zukunftsfähigen Bildungswesens, die Erprobung verschiedener Formen der Gewinnung von differenzierten und vergleichbaren Steuerungsinformationen sowie die Analyse internationaler Trends zum Zusammenhang von Qualitäts- und Personalentwicklung.
Abstract (english):
The article summarises a panel discussion on the subject of internationalisation of education and the guarantee of quality within the framework of an annual conference of the DGBV. The current international pedagogic reaction to t he problems regarding quality, according to the general consensus of the discussion, can be summarised by two important trends: on the one hand, there is an increase in the influence of international comparative pedagogic indicators (macro perspective) on national pedagogic decisions, whereas on the other hand, self-evaluation of the individual educational institutions (micro perspective) is being encouraged and supported. Within this context, experts from three countries (Germany, the Netherlands, Switzerland), discussed the question as to how quality in the field of education can be improved in the face of increasing international competition. The following problem areas and approaches towards a solution were discussed: the necessity of working out concepts and action programmes to deal with the regulatory information which has been derived from national and international performance studies, the organisation of national public discussion on the development of an education system which will prevail in the future, the testing of different methods to gain differentiated and comparable regulatory information as well as the analysis of international trends on the correlation of the development of quality and human resources.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Studie zum Stand aktueller Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen. Forum […]
Döbert, Hans; Döbrich, Peter; Mitter, Wolfgang; Kopp, Botho von
Monograph
| : | 1999
5642 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Döbrich, Peter; Mitter, Wolfgang; Kopp, Botho von
Title:
Studie zum Stand aktueller Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen. Forum Bildung, Bonn 1999
Published:
1999
URL:
http://www.forum-bildung.de
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Erziehungsziel; Steuerung; Qualitätssicherung; Internationale Zusammenarbeit; Europa; Australien; Neuseeland; Japan; Vereinigte Staaten
Abstract:
Die Studie gibt einen Überblick über aktuelle Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen. Sie beschreibt als die wesentlichsten problembezogenen Schwerpunkte: die Debatte um neue Bildungs-ziele, Leitbilder u .ä., die Veränderung der Steuerungsphilosophie, die Entwicklung internationaler Bildungsko-operationen, die mit der Entwicklung und Sicherung von Qualität unmittelbar verbundenen Fragen sowie die Tendenz zur weiteren Öffnung von B ildungseinrichtungen. Die exemplarische Vertiefung der genannten Diskus-sionsschwerpunkte geschieht an Hand der Entwicklung in ausgewählten europäischen Staaten (Niederlande, Dä-nemark, Österreich u.a.). In analoger Betrachtung werden die aktuellen Bildungsdiskussionen in anderen Regio-nen der Welt (Australien und Neuseeland, Japan, USA) analysiert. Die Studie enthält zudem ein ausführliches themenbezogenes Literaturverzeichnis.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Glossar "Qualitätspartnerschaft"
Döbrich, Peter
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen | 1999
5676 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Glossar "Qualitätspartnerschaft"
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, 3 (1999) 3, S. 61
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Qualitätssicherung; Schule; Terminologie
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Glossar: "Qualitätssicherung in Schulen"
Döbrich, Peter
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Niedersachsen | 1999
5678 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Glossar: "Qualitätssicherung in Schulen"
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 9 (1999) 1, S. 6
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Qualitätssicherung; Schule; Terminologie
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Qualitätspartnerschaften hessischer Schulen - internationale Erfahrungen nutzen
Döbrich, Peter
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen | 1999
5675 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Qualitätspartnerschaften hessischer Schulen - internationale Erfahrungen nutzen
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, 3 (1999) 3, S. 59-61
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Qualitätssicherung; Schule; Internationaler Vergleich; D-Hessen
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Qualitätssicherung und Schulentwicklung - in vergleichender Perspektive
Döbrich, Peter
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Niedersachsen | 1999
5677 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Qualitätssicherung und Schulentwicklung - in vergleichender Perspektive
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 9 (1999) 1, S. 4-6
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Internationaler Vergleich
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Methodik der Vielfalt - Didaktik der Einfalt? Für eine qualitative Weiterentwicklung offener […]
Lipowsky, Frank
Journal Article
| In: Die Grundschule | 1999
6536 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank
Title:
Methodik der Vielfalt - Didaktik der Einfalt? Für eine qualitative Weiterentwicklung offener Lernsituationen
In:
Die Grundschule, 31 (1999) 7/8, S. 49-53
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungswesen; Qualitätssicherung; Lernprozeß
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Thesen zum Verhältnis von erweiterter Verantwortung der Einzelschule und Qualitätsentwicklung
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Evaluation und Qualität im Bildungswesen. Problemanalyse und Lösungsansätze am Schnittpunkt von Wissenschaft und Bildungspolitik | Graz: Bundesmin. f. Unterricht u. Kulturelle Angelegenheiten | 1999
5693 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Thesen zum Verhältnis von erweiterter Verantwortung der Einzelschule und Qualitätsentwicklung
In:
Evaluation und Qualität im Bildungswesen. Problemanalyse und Lösungsansätze am Schnittpunkt von Wissenschaft und Bildungspolitik, Graz: Bundesmin. f. Unterricht u. Kulturelle Angelegenheiten, 1999 , S. 129-133
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Autonomie; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Modellversuch; D-Berlin
Abstract:
In sechs Thesen wird das Verhältnis von erweiterter Verantwortung der Einzelschule und der Entwicklung von Qualität gegründet auf Ergebnisse des Berliner Modellversuchs diskutiert. Im Mittelpunkt stehen die Thesen, in denen die nachweisbaren Wirkungen erweiterter Verantwortung der Einzelschule auf die Schulqualität und die dafür erforderlichen rechtlichen, administrativen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen aufgezeigt werden. Trotz der genannten Bedingungen erwies sich das Engagement für schulinterne Innovationen als ausschlaggebend.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Eigenverantwortung und Qualitätssicherung im schottischen Schulwesen
Döbrich, Peter
Book Chapter
| Aus: Carle, Ursula; Buchen, Sylvia (Hrsg.): Jahrbuch für Lehrerforschung. Bd. 2 | Weinheim: Beltz | 1999
5674 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Eigenverantwortung und Qualitätssicherung im schottischen Schulwesen
In:
Carle, Ursula; Buchen, Sylvia (Hrsg.): Jahrbuch für Lehrerforschung. Bd. 2, Weinheim: Beltz, 1999 , S. 155-174
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulwesen; Schule; Effizienz; Qualitätssicherung; Schottland
Abstract:
Die kontinuierliche Entwicklung der Qualitätssicherung im schottischen Bildungswesen ist eng verknüpft mit der Schulinspektion und der empirischen Evidenz von erreichten Ergebnissen: Systemische Transparenz durch Informationen, di e sich aus der Parents' charter ergeben und die Veröffentlichung von Inspektionsberichten über die Leistungen der einzelnen Schulen sind tragende Säulen der Qualitätssicherung. Sie werden ergänzt durch ein gemeinsames Verständnis von Schulqualität, die aus dem System der Qualitäts-Indikatoren "Wie gut ist unsere Schule?" erwächst. Dieses Instrument gründet sich auf jahrzehntelange praktische Erfahrung in der Inspektion ganzer Schulen. Der Artikel umfasst auch die historischen Entwicklungen und praktische Beispiel des Quali-tätsmanagement in schottischen Schulen.
Abstract (english):
Continuous development of quality assurance in the Scottish education system is closely connected with a tradi-tion of school inspection and empirical evidence of results. Systemic transparency through information growing from a p arents' charter and the publication of inspection reports on the performance of schools are basic pillars of quality assurance. They are amended by a common language of quality arising from the system of perform-ance indicators "H ow good is our school?". This instrument is based on decades of practical experience in the in-spection of schools as institutions. The article embraces the historical development and practical examples of quality management in Scottish schools.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
15
16
Show all
(160)