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Wie erstellt man einen kommunalen Bildungsbericht? Handreichung
Andrzejewska, Liliana; Döbert, Hans; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Rentl, Michaela; Seveker, Marina; […]
Monograph
| Bonn: Projektträger DLR | 2011
32247 Endnote
Author(s):
Andrzejewska, Liliana; Döbert, Hans; Kann, Caroline; Pohl, Urte; Rentl, Michaela; Seveker, Marina; Siepke, Tim; Weishaupt, Horst
Title:
Wie erstellt man einen kommunalen Bildungsbericht? Handreichung
Published:
Bonn: Projektträger DLR, 2011
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-58845
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5884/pdf/Handreichung_Bildungsberichte_D_A.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Berichterstattung; Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Daten; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Handreichung; Indikator; Konzeption; Nutzung; Präsentation; Statistik; Umsetzung
Abstract:
Die vorliegende Handreichung will bisherige Erfahrungen bei der Erstellung von kommunalen Bildungsberichten im Rahmen des Programms LvO ["Lernen vor Ort"] aufnehmen und nutzbar machen. Immer mehr Kommunen erarbeiten einen Bildungsbericht und arbeiten damit auch kontinuierlich. Daraus ergibt sich für die Autoren dieser Handreichung die Möglichkeit, auf Grundlage konkreter Erfahrungen bei der Erstellung eines kommunalen Bildungsberichts eine gewisse Verallgemeinerung vornehmen zu können und Arbeitsschritte, die sich in Kommunen bewährt haben, zu beschreiben. Ziel der Handreichung ist es, wichtige Schritte für die Konzipierung und Realisierung eines kommunalen Bildungsberichts darzustellen und für diese Schritte eine klare theoretische Orientierung zu geben. Die Handreichung wendet sich an alle an einem Bildungsbericht Interessierten in einer Kommune, soll ihnen Anregung, Orientierung und Umsetzungshilfe zugleich sein. [Sie] ist in zwei Teile gegliedert: An den Anfang wurden notwendige begriffliche Klärungen sowie konzeptionelle Anforderungen an die Bildungsberichterstattung gestellt (Kapitel A), ohne die ein Bildungsbericht seine angestrebte Wirksamkeit nicht erreicht. Entsprechend dem Charakter einer praktischen Handreichung wurden die konkreten Arbeitsschritte, die Empfehlungen und praktischen Hinweise sowie Beispiele in den Mittelpunkt der Darstellung gestellt (Kapitel B). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
[Rezension des Buches Innovationswege im deutschen Bildungssystem: Die Verbreitung der Idee […]
Brauckmann, Stefan
Journal Article
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2010
30030 Endnote
Author(s):
Brauckmann, Stefan
Title:
[Rezension des Buches Innovationswege im deutschen Bildungssystem: Die Verbreitung der Idee Schulautonomie im Ländervergleich von M. Rürup]
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 58 (2010) 1, S. 115-117
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Autonomie; Bildungsforschung; Bundesländer; Deutschland; Dezentralisierung; Föderalismus; Hochschulschriften; Innovation; Rezension; Schule; Schulpolitik; Schulreform; Umsetzung; Vergleichen
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Berücksichtigung begrenzter Arbeitsgedächtnisressourcen in Unterricht und Lernförderung
Krajewski, Kristin; Ennemoser, Marco
Book Chapter
| Aus: Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung | Göttingen: Hogrefe | 2010
30094 Endnote
Author(s):
Krajewski, Kristin; Ennemoser, Marco
Title:
Die Berücksichtigung begrenzter Arbeitsgedächtnisressourcen in Unterricht und Lernförderung
In:
Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung, Göttingen: Hogrefe, 2010 , S. 337-365
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsgedächtnis; Entdeckendes Lernen; Informationsverarbeitung; Kind; Lernen; Lerninhalt; Lernsituation; Lernstrategie; Metakognition; Selbstregulation; Umsetzung; Wissen
Abstract:
Erfolgreiches Lernen baut auf der Fähigkeit eines Lerners zu guter Informationsverarbeitung auf ("Modell des guten Informationsverarbeiters") . Im Beitrag werden zunächst Voraussetzungen für die effektive Verarbeitung von Information skizziert. Hier gehen die Autoren auf das Arbeitsgedächtnis, den Zugriff auf das Langzeitgedächtnis, die Verfügbarkeit von inhaltsspezifischen Basiskompetenzen und Vorwissen sowie auf den Einsatz von Lernstrategien und Fähigkeiten der Selbstregulation ein. Anschließend werden grundlegende Anforderungen an eine ressourcenorientierte Lernförderung abgeleitet. In den darauffolgenden Abschnitten wird genauer betrachtet, in welcher Weise begrenzte Arbeitsgedächtnisressourcen im Rahmen von Unterrichts- und Fördermaßnahmen berücksichtigt werden können. (DIPF/Orig./Kie.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Psychologie des Zukunftsdenkens
Gawrilow, Caterina; Sevincer, A. Timur; Oettingen, Gabriele
Book Chapter
| Aus: Brandstätter, Veronika; Otto, Jürgen H. (Hrsg.): Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Motivation und Emotion | Göttingen: Hogrefe | 2009
8013 Endnote
Author(s):
Gawrilow, Caterina; Sevincer, A. Timur; Oettingen, Gabriele
Title:
Psychologie des Zukunftsdenkens
In:
Brandstätter, Veronika; Otto, Jürgen H. (Hrsg.): Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Motivation und Emotion, Göttingen: Hogrefe, 2009 (Handbuch der Psychologie, 11), S. 178-184
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Zukunft; Denken; Erwartung; Erfahrung; Phantasie; Erfolg; Ziel; Umsetzung; Psychologie
Abstract:
Personen können auf verschieden Weisen über die Zukunft nachdenken, und wie sie über die Zukunft nachdenken, beeinflusst ihr Verhalten in der Gegenwart. Basierend auf ihren Erfahrungen in der Vergangenheit bilden Personen Annahmen über die Zukunft, welche auch illusorisch sein können . Personen können auch ohne Bezug zur Vergangenheit über die Zukunft nachdenken und besitzen mentale Repräsentationen ihres zukünftigen Selbst, die von den Erwartungen und Fantasien über sie selbst bestimmt werden. Damit Erwartungen und Fantasien jedoch zum Handeln in der Gegenwart verpflichten, müssen aus ihnen verbindliche Ziele werden. Letztlich repräsentieren Personen Ereignisse mental unterschiedlich, je nachdem ob sie in der fernen oder nahen Zukunft liegen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Transferring international politics in education to national school systems. Case studies from […]
Abs, Hermann Josef
Working Papers
| 2009
7991 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef
Title:
Transferring international politics in education to national school systems. Case studies from Ukraine and Romania on the implementation process of a Council of Europe material
Published:
Frankfurt am Main 2009
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-50644
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5064
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Englisch
Keywords:
Schule; Staatsbürgerliche Erziehung; Qualität; Europarat; Arbeitsmaterial; Implementierung; Umsetzung; Forschung
Abstract:
Der Text ist die Einleitung zu Ausgabe Nr. 21 des online journals TiBi ( Trends in Bildung International). Es werden zwei Forschungsberichte aus Rumänien und der Ukraine zur Implementation des "Tool for Quality Assurance of Education for Democratic Citizenship in Schools" vorgestellt. Die Berichte können als Folgestudien zu einer Machbarkeitsstudie verstanden werden, die vom Autor 2009 herausgegeben wurde. Es findet eine Einordnung in die Politik des Council of Europe und in Fragestellungen der international vergleichenden Erziehungswissenschaft statt. Darüber hinaus werden die Leitfragen wiedergegeben, die von den beiden Forschungsberichten bearbeitet werden. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The paper consists of the guest editorial of issue number 21 of the online journal TiBi (Trends in Bilung International). The editorial gives an overview on the two studies which are presented by the journal. Moreover the context of the studies is explained. This contexts consists of the policy on education for democratic citizenship by the Council of Europe and in a narrower sense in the Council of Europe's intention to introduce quality assurance of education for demoractic citizenship in European schools. The two studies report on approaches to implementation in two different countries. They follow up an earlier comparative study of ten countries. While this more comprehensive study analyses the preconditions and opportunities for implementing a material of the Council of Europe, TiBi presents studies on countries, where real implementation took place. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2008
7773 Endnote
Editor(s)
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Title:
Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte
Published:
Münster: Waxmann, 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Evaluation; Schule; Geschichte; Deutschland (bis 1945); Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland-DDR; Deutschland-BRD; Rechtsgrundlagen; Vergleichen; Bundesländer; Konzeption; Umsetzung; Schulinspektion; Schulaufsicht; Internationaler Vergleich; Deutschland; D-Baden-Württemberg; D-Bayern; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen; D-Sachsen-Anhalt; D-Schleswig-Holstein; D-Thüringen; England; Frankreich; Niederlande; Schottland; Schweden; Tschechische Republik
Abstract:
Externe Evaluation von Schulen ist derzeit in Deutschland dasjenige Instrument für die Steuerung im Schulsystem, von dem für die Qualitätsentwicklung die stärkste Innovationswirkung erwartet wird. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Band erstmals in einer solchen Breite und Ausführlichkeit die externe Evaluation von Schulen in Deutschland in historischer, bildungsrechtlicher und vergleichender Pespektive dar. Ausgehend von einer historischen Genese externer Evaluation in Deutschland werden die aktuelle Situation in allen 16 Bundesländern bezüglich Konzept, verwendeter Verfahren, Prozessgestaltung und Umgang mit den Ergebnissen sowie der bildungsrechtliche Hintergrund von externer Evaluation/ Schulinspektion, insbesondere im Verhältnis zur Schulaufsicht, analysiert. Eine differenzierte Betrachtung von Schulinspektion in ausgewählten Staaten und ihr Vergleich schließen den Band ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Linktipps für Erzieherinnen zum Thema "Drei Jahre TAG und KICK: Anspruch und Wirklichkeit"
Elloumi-Link, Brigitte
Journal Article
| In: Welt des Kindes | 2008
7501 Endnote
Author(s):
Elloumi-Link, Brigitte
Title:
Linktipps für Erzieherinnen zum Thema "Drei Jahre TAG und KICK: Anspruch und Wirklichkeit"
In:
Welt des Kindes, 86 (2008) 1, S. 44
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5800
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kindertagesstätte; Betreuung; Rechtsgrundlagen; Gesetz; Umsetzung; Kleinkind; Frühkindheit; Quellensammlung; Internet
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Das vascoda-Portal - barrierefreie Recherche zur Literaturversorgung in Ausbildung und Wissenschaft
Oerder, Thomas
Book Chapter
| Aus: ABI-Kongress 2008 - Digital informiert - im Job integriert | Wetter: FTB | 2008
7627 Endnote
Author(s):
Oerder, Thomas
Title:
Das vascoda-Portal - barrierefreie Recherche zur Literaturversorgung in Ausbildung und Wissenschaft
In:
ABI-Kongress 2008 - Digital informiert - im Job integriert, Wetter: FTB, 2008 , S. 58-67
URL:
http://www.kongress2008.abi-projekt.de
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Informationssystem; Internet; Wissenschaft; Literatur; Recherche; Informationstechnik; Behinderung; Verordnung; Umsetzung; Gestaltung
Abstract:
Der Beitrag stellt vascoda als Organisation vor und beschreibt Zweck, Aufbau und Funktionen des Internetportals. Er zeichnet die Entwicklung von Barrierefreiheit in vascoda nach - beginnend mit der Beschreibung der Ausgangslage nach dem erstmaligen Online-Gang bis hin zur Beschreibung des aktuellen Status und noch verbleibender Ziele nach dem Relaunch und veranschaulicht exemplarisch problematische, arbeitsintensive oder nur bedingt lösbare Fragestellungen in diesem Kontext. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Innovationswege im deutschen Bildungssystem. Die Verbreitung der Idee "Schulautonomie" im […]
Rürup, Matthias
Monograph
| Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2007
7408 Endnote
Author(s):
Rürup, Matthias
Title:
Innovationswege im deutschen Bildungssystem. Die Verbreitung der Idee "Schulautonomie" im Ländervergleich
Published:
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007 (Educational governance, 4)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Autonomie; Umsetzung; Schulreform; Föderalismus; Dezentralisierung; Innovation; Schulpolitik; Bundesländer; Vergleichen; Deutschland; Vereinigte Staaten
Abstract:
Die Gestaltung des Schulwesens ist im deutschen Bundesstaat grundsätzlich eine Sache der Länder. Dies hat die Föderalismusreform 2006 nachdrücklich bestätigt. Eine bundesweite Bildungsreform kann sich so nur als freiwillige Übernahme schulpolitischer Konzepte von Bundesland zu Bundesland verwirklichen. ... In dieser Studie werden Strukturen und Bedingungen bundesweiter schulpolitischer Innovationsdiffusion anhand eines konkreten Fallbeispiels aufgearbeitet. Untersucht wird die Verwirklichung der Idee "Schulautonomie" im deutschen Schulrecht aller 16 Bundesländer von 1990 bis 2004. Die Inhalte, der Umfang und der Verlauf der schulrechtlichen Implementation von Schulautonomie werden sowohl länderübergreifend als auch im Ländervergleich dargestellt. Die Bedeutung regionaler, politischer und sozioökonomischer Einflussgrößen auf Schulreformen im deutschen Bundesstaat wird aufgezeigt. (DIPF/Verlag)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsstandards, Leistungsmessung und Unterrichtsqualität.
Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Labudde, Peter (Hrsg.): Bildungsstandards am Gymnasium: Korsett oder Katalysator? | Bern: h.e.p. | 2007
7379 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Bildungsstandards, Leistungsmessung und Unterrichtsqualität.
In:
Labudde, Peter (Hrsg.): Bildungsstandards am Gymnasium: Korsett oder Katalysator?, Bern: h.e.p., 2007 , S. 75-84
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Unterricht; Qualität; Bildungsstandard; Umsetzung; Wirkung; Schülerleistung; Kompetenz; Leistungsmessung; Deutschland; Österreich; Schweiz
Abstract:
Vor allem in der reformpädagogischen Tradition des pädagogischen Denkens wird ein prinzipieller Konflikt gesehen zwischen gutem Unterricht einerseits, Bewertung oder gar Benotung von Leistungen nach vorgegebenen Standards andererseits (Bohl 2005). Diese Tradition bestimmt bis heute zwar nicht die Praxis, wohl aber in weiten Bereichen die ( impliziten) Normen der Schulpädagogik. Dies führt Lehrkräfte und Erziehungswissenschaftler dazu, das Konzept der Bildungsstandards selbst infrage zu stellen - nicht weil sie zu wenig professionell dächten, sondern weil sie die professionelle "Kernaufgabe", pädagogische Prozesse in angemessener Weise zu gestalten und somit Bildung zu ermöglichen, in den Vordergrund stellen. Die vorliegende Beitrag hat zum Ziel zu belegen, dass - entgegen solchen Befürchtungen - Bildungsstandards und darauf aufbauende Leistungsmessung doch mit einem bildungsförderlichen Unterrichtskonzept verbunden werden können, es unter bestimmten Umständen sogar stützen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Verständnis von und Umgang mit Standards
Klieme, Eckhard; Laukart, Jutta
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden | Berlin: BMBF | 2003
6530 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Laukart, Jutta
Title:
Verständnis von und Umgang mit Standards
In:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsforschung, 2), S. 160-174
URL:
https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/ackeren_isabell_van_-_2003_-_vertiefender_vergleich_der_schulsysteme_ausgewaehlter_pisa-teilnehmerstaaten.pdf#page=162
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Definition; Umsetzung; Messung; Schulleistung; Curriculum; Bildungspolitik; Leistungsmessung; Internationaler Vergleich; Kanada; England; Finnland; Frankreich; Niederlande; Schweden
Abstract:
Die Autoren beschreiben zunächst, wie der Begriff "Standard" in den sechs Referenzländern verstanden und wie er in den jeweiligen Länderberichten definiert und verwendet wird. Sie gehen dabei auch auf den Geltungsbereich und die Messung von "Standards" ein. Zusammenfassend liefern sie einen länderübergreifenden Vergleich unter anderem inwiefern sich Standards auf den Input oder Output von Schulen beziehen, wie sie definiert werden und auf welchem Niveau sie liegen. (DIPF/Boe)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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