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Soziale Herkunftseffekte in der Wahl der Hochschulform
Bachsleitner, Anna
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2020
40310 Endnote
Author(s):
Bachsleitner, Anna
Title:
Soziale Herkunftseffekte in der Wahl der Hochschulform
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 2, S. 394-425
DOI:
10.1007/s11618-020-00941-1
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-233093
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-233093
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Hochschule; Universität; Fachhochschule; Berufsakademie; Übergang; Soziale Herkunft; Schülerleistung; Leistungstest; Schulabschluss; Studienwahl; Motiv <Psy>; Soziale Ungleichheit; Wirtschaftswissenschaft; Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Regressionsanalyse; Empirische Untersuchung; Nordrhein-Westfalen; Berlin; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen-Anhalt; Deutschland
Abstract:
Die vorliegende Studie untersucht, basierend auf der Längsschnittstudie BIJU, die in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt durchgeführt wurde, soziale Herkunftseffekte bei der Wahl der Hochschulform zu Studienbeginn. Dabei liegt der Fokus auf den dahinter liegenden Mechanismen sozial ungleicher Übertritte an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien. Diese werden über primäre Effekte (herkunftsspezifische Unterschiede in Schulabschlussnoten und standardisierten Testleistungen), sekundäre Effekte in Form von Motiven der Ausbildungswahl und Aspekte des Ausbildungsweges modelliert. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende aus akademischem Elternhaus überdurchschnittlich häufig eine Universität und unterdurchschnittlich häufig eine Fachhochschule besuchen. Bei multivariater Betrachtung können Unterschiede in der Art der Studienberechtigung, einer Berufsausbildung, der Englischleistung sowie den Ausbildungswahlmotiven Herkunftseffekte zum Teil vermitteln. Die Befunde bleiben auch bei ausschließlicher Betrachtung einer Studiengruppe, die an allen Hochschulformen umfangreich vertreten ist, den Wirtschaftswissenschaften, stabil. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Epistemic network analyses of economics students' graph understanding. An eye-tracking study
Bruekner, Sebastian; Schneider, Jan; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Drachsler, Hendrik
Journal Article
| In: Sensors | 2020
40768 Endnote
Author(s):
Bruekner, Sebastian; Schneider, Jan; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Drachsler, Hendrik
Title:
Epistemic network analyses of economics students' graph understanding. An eye-tracking study
In:
Sensors, 20 (2020) 23, S. 6908
DOI:
10.3390/s20236908
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-232289
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-232289
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Diagramm; Verstehen; Erkenntnis; Student; Hochschule; Wirtschaftswissenschaften; Physik; Netzwerkanalyse; Erkenntnistheorie; Augenbewegung; Bewegungsanalyse; Datenanalyse; Deutschland
Abstract (english):
Learning to solve graph tasks is one of the key prerequisites of acquiring domain-specific knowledge in most study domains. Analyses of graph understanding often use eye-tracking and focus on analyzing how much time students spend gazing at particular areas of a graph-Areas of Interest (AOIs). To gain a deeper insight into students' task-solving process, we argue that the gaze shifts between students' fixations on different AOIs (so-termed transitions) also need to be included in holistic analyses of graph understanding that consider the importance of transitions for the task-solving process. Thus, we introduced Epistemic Network Analysis (ENA) as a novel approach to analyze eye-tracking data of 23 university students who solved eight multiple-choice graph tasks in physics and economics. ENA is a method for quantifying, visualizing, and interpreting network data allowing a weighted analysis of the gaze patterns of both correct and incorrect graph task solvers considering the interrelations between fixations and transitions. After an analysis of the differences in the number of fixations and the number of single transitions between correct and incorrect solvers, we conducted an ENA for each task. We demonstrate that an isolated analysis of fixations and transitions provides only a limited insight into graph solving behavior. In contrast, ENA identifies differences between the gaze patterns of students who solved the graph tasks correctly and incorrectly across the multiple graph tasks. For instance, incorrect solvers shifted their gaze from the graph to the x-axis and from the question to the graph comparatively more often than correct solvers. The results indicate that incorrect solvers often have problems transferring textual information into graphical information and rely more on partly irrelevant parts of a graph. Finally, we discuss how the findings can be used to design experimental studies and for innovative instructional procedures in higher education.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Habilitationen und Promotionen in der Erziehungswissenschaft
Martini, Renate
Book Chapter
| Aus: Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2020: Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) | Opladen: Verlag Barbara Budrich | 2020
39923 Endnote
Author(s):
Martini, Renate
Title:
Habilitationen und Promotionen in der Erziehungswissenschaft
In:
Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2020: Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2020 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 171-186
DOI:
10.3224/84742419
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-189939
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189939
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Erziehungswissenschaft; Erziehungswissenschaftler; Erziehungswissenschaftlerin; Habilitation; Politikwissenschaft; Promotion; Psychologie; Sozialwissenschaften; Studienfach; Vergleichende Analyse; Wirtschaftswissenschaft
Abstract:
Auf Basis der Hochschulstatistik des Statistischen Bundesamts wird die Entwicklung der Habilitationen und Promotionen im Fächervergleich über einen Zeitraum von 20 Jahren dargestellt. Die Meldungen von Promotionen und Habilitationen an die Zeitschrift für Pädagogik ermöglichen eine inhaltliche Analyse, die auf thematische Verschiebungen zugunsten der Lehrerbildung, der Sozialpädagogik, der frühkindlichen Bildung wie auch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik hinweist. (Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Assessment of competences in sustainability management. Analyses to the construct dimensionality
Seeber, Susan; Michaelis, Christian; Repp, Anton; Hartig, Johannes; Aichele, Christine; […]
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie | 2019
39562 Endnote
Author(s):
Seeber, Susan; Michaelis, Christian; Repp, Anton; Hartig, Johannes; Aichele, Christine; Schumann, Matthias; Anke, Jan Moritz; Dierkes, Stefan; Siepelmeyer, David
Title:
Assessment of competences in sustainability management. Analyses to the construct dimensionality
In:
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33 (2019) 2, S. 148-158
DOI:
10.1024/1010-0652/a000240
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-237802
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-237802
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Nachhaltige Entwicklung; Kompetenz; Diagnostik; Messung; Modell; Student; Wirtschaftswissenschaft; Unternehmen; Simulation; Management; Curriculum; Messverfahren; Diagnostischer Test; Testkonstruktion; Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Strukturgleichungsmodell
Abstract:
Dieser Beitrag thematisiert die Messung von Kompetenzen für das Nachhaltigkeitsmanagement. Eine zentrale Annahme des zugrunde gelegten Kompetenzmodells ist, dass sich die Dimensionen nach der Wissensrepräsentation (deklaratives vs. schematisches und strategisches Wissen) und nach inhaltlichen Bereichen (Betriebswirtschaft, Nachhaltigkeit aus gesellschaftlicher Perspektive und Nachhaltigkeitsmanagement) unterscheiden. An der Studie nahmen 850 Studierende aus 16 deutschen Universitäten wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge teil. Die Analysen wurden auf der Grundlage von Strukturgleichungsmodellierungen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen einen erwartungskonformen Befund dahingehend, dass die über unterschiedliche Assessmentformate und inhaltliche Anforderungen adressierten Wissensarten zwei disjunkte Dimensionen darstellen. Die Modellanalysen zeigen eine bessere Passung zum mehrdimensionalen Modell, bei dem zwischen deklarativem Wissen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre und der Nachhaltigkeit aus gesellschaftlicher Perspektive einerseits und dem Nachhaltigkeitsmanagement andererseits unterschieden wird. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The paper discusses an examination of the dimensions of a competence model for sustainability management. A central assumption is that the dimensions of the competence model differ according to knowledge representation (i. e., declarative vs. schematic and strategic knowledge) and content area (i. e., business administration and sustainability from a societal perspective, as well as sustainability management). Study participants included 850 students from 16 universities in Germany, and the analyses were conducted on the basis of structural equation modeling. The results reveal an expectation-compliant finding whereby the types of knowledge addressed by different assessment formats and content requirements can be presented in two disjunct dimensions. On the one hand, the model analyses indicate a better fit to the multidimensional model, which distinguishes between declarative knowledge in the field of business administration and sustainability from a social perspective, while on the other hand, the analyses suggest a better fit to sustainability management. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Forschungsdatenmanagement in den Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften. […]
Liebig, Stefan; Castiglioni, Laura; Gebel, Tobias; Jungbauer-Gans, Monika; Kuhl, Poldi; […]
Working Papers
| 2016
36387 Endnote
Author(s):
Liebig, Stefan; Castiglioni, Laura; Gebel, Tobias; Jungbauer-Gans, Monika; Kuhl, Poldi; Meyermann, Alexia; Netscher, Sebastian; Rosenbohm, Sophie; Schmidt, Thomas; Strübing, Jörg; Weichselgartner, Erich
Title:
Forschungsdatenmanagement in den Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften. Orientierungshilfen für die Beantragung und Begutachtung datengenerierender und datennutzender Forschungsprojekte
Published:
Berlin: RatSWD, 2016
URL:
http://www.ratswd.de/dl/RatSWD_Output3_Forschungsdatenmanagement.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Handreichung für die Praxis
Language:
Deutsch
Keywords:
Daten; Datenerfassung; Datenschutz; Dokumentation; Forschung; Sozialwissenschaften; Wirtschaftswissenschaft
Abstract:
Der RatSWD möchte mit dieser Empfehlung Antragstellenden und Gutachtenden eine Orientierungshilfe zu den grundlegenden Fragen eines modernen Forschungsdatenmanagements in den Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften geben. (DIPF/Verlag)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Organisationsdaten
Meyermann, Alexia; Gebel, Tobias; Liebig, Stefan
Book Chapter
| Aus: Baur, Nina;Blasius, Jörg (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2014
35157 Endnote
Author(s):
Meyermann, Alexia; Gebel, Tobias; Liebig, Stefan
Title:
Organisationsdaten
In:
Baur, Nina;Blasius, Jörg (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2014 , S. 959-972
DOI:
10.1007/978-3-531-18939-0_75
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Daten; Datenerfassung; Empirische Sozialforschung; Individuum; Infrastruktur; Kollektiv; Nutzung; Organisation; Wirtschaftswissenschaft; Zugang
Abstract:
In den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass die Ebene der einzelnen Organisation für das Verständnis einer Reihe von Forschungsgegenständen entscheidend ist. Neben der Makroebene (Staat und Gesellschaft) und der Mikroebene (Individuum) steht zunehmend die Organisation als Analyseeinheit zur Erklärung sozialer Phänomene im Fokus der Sozialwissenschaften. Damit einhergehend hat die Nachfrage nach Organisationsdaten in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. Der vorliegende Artikel gibt einen knappen Überblick über unterschiedliche Arten von Organisationsdaten, ihrer Verfügbarkeit und ihrer Generierung. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Qualitätsstandards zur Entwicklung, Anwendung und Bewertung von Messinstrumenten in der […]
Rammstedt, Beatrice; Beierlein, Constanze; Brähler, Elmar; Eid, Michael; Hartig, Johannes; […]
Working Papers
| 2014
35103 Endnote
Author(s):
Rammstedt, Beatrice; Beierlein, Constanze; Brähler, Elmar; Eid, Michael; Hartig, Johannes; Kersting, Martin; Liebig, Stefan; Lukas, Josef; Mayer, Anne-Kathrin; Menold, Natalja; Schupp, Jürgen; Weichselgartner, Erich
Title:
Qualitätsstandards zur Entwicklung, Anwendung und Bewertung von Messinstrumenten in der sozialwissenschaftlichen Umfrageforschung
Published:
Mannheim: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, 2014
URL:
http://ratswd.de/dl/RatSWD_WP_230.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Datenanalyse; Erhebungsinstrument; Fehlende Daten; Fehler; Forschung; Forschungsplanung; Fragebogen; Interpretation; Konzeption; Messung; Messverfahren; Qualität; Qualitätssicherung; Reliabilität; Sozialforschung; Sozialwissenschaften; Standard; Umfrage; Validität; Wirtschaftswissenschaft
Abstract:
Ende 2010 hat sich der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) der Fragestellung gewidmet, wie sich die Qualität von Erhebungsinstrumenten in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, insbesondere in der entsprechenden Umfrageforschung prüfen und sichern lässt. Der RatSWD hat daher auf seiner Sitzung am 9. November 2012 beschlossen, eine Arbeitsgruppe Qualitätssicherung von Erhebungsinstrumenten unter Leitung von Prof. Rammstedt einzurichten. Insbesondere war die Berufung der Arbeitsgruppe mit dem Wunsch verbunden, Qualitätsstandards zu definieren, um hierdurch die Qualität zu sichern und zu optimieren. Die Arbeitsgruppe hat sich die Formulierung dieser Standards zum primären Ziel gesetzt. Die vorliegende Publikation stellt diese Standards dar.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Finanzierungsformen, Zielvereinbarung, New Public Management, Globalbudgets
Brückner, Yvonne; Tarazona, Mareike
Book Chapter
| Aus: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
21747 Endnote
Author(s):
Brückner, Yvonne; Tarazona, Mareike
Title:
Finanzierungsformen, Zielvereinbarung, New Public Management, Globalbudgets
In:
Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 (Educational Governance, 7), S. 81-109
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungssystem; Definition; Finanzierung; New Public Management; Schule; Steuerung; Wirtschaftswissenschaft; Zielvereinbarung
Abstract:
Neue Steuerung durch New Public Management hat in den Bildungssystemen der deutschsprachigen Länder seit den 1990er Jahren Einzug erhalten. Hinter dem Begriff New Public Management verbergen sich unterschiedliche Instrumente und Prinzipien, die ihren Ursprung in den Wirtschaftswissenschaften haben und auf den öffentlichen Sektor übertragen wurden. Grundsätzlich können eher marktliche (z.B. Voucher-Systeme) und eher staatlich orientierte Steuerungsformen (z.B. Globalbudgets und indikatorgesteuerte Mittelzuweisung) unterschieden werden. Diese Finanzierungsformen werden zunehmend durch Zielvereinbarungen unterstützt. Der Artikel prüft die Instrumente mit Rückgriff auf wirtschaftswissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung. Die Autorinnen kommen zu dem Schluss, dass die Instrumente des New Public Managements zwar Potential für eine effizientere Ressourcenallokation im Bildungssystem bergen, aber Besonderheiten bezüglich der Ziele und Aufgaben von Schulbildung in der Umsetzung berücksichtigt werden müssen, damit sie positive Wirkungen erzielen können. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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