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(Personen: "Hasselhorn," und "Marcus")
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Digitalisierung und Diagnostik in Schulen - Herausforderungen für Bildungspraxis und […]
Jude, Nina; Ziehm-Eicher, Jeanette; Goldhammer, Frank; Drachsler, Hendrik; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Scheiter, Katharina; Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Bildung für eine digitale Zukunft | Wiesbaden: Springer VS | 2023
43747 Endnote
Author(s):
Jude, Nina; Ziehm-Eicher, Jeanette; Goldhammer, Frank; Drachsler, Hendrik; Hasselhorn, Marcus
Title:
Digitalisierung und Diagnostik in Schulen - Herausforderungen für Bildungspraxis und Bildungsforschung
In:
Scheiter, Katharina; Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Bildung für eine digitale Zukunft, Wiesbaden: Springer VS, 2023 (Edition ZfE, 15), S. 275-292
DOI:
10.1007/978-3-658-37895-0_11
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-37895-0_11
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Im Frühjahr 2020 wurden Schulen unerwartet vor die Herausforderung gestellt, Unterricht und Schulentwicklung vor dem Hintergrund kontinuierlicher pandemiebedingter Disruptionen zu ermöglichen. Unterricht vor Ort wurde ersetzt durch digitale Formate des Lernens und der Kommunikation auf Distanz. Für die Bildungspraxis erweisen sich dabei die Herausforderungen im Bereich der digitalen Schulverwaltung, des digitalen Lernens und der Diagnostik von Lernfortschritten als besonders relevant. Insbesondere die computergestützte Diagnostik bietet großes Potenzial, um Erkenntnisse nicht nur über Lernergebnisse, sondern auch Lernprozesse zu generieren. Im Bereich der Bildungsforschung interessiert, wie Lernen durch digitale Medien gestaltet werden kann und wie die dabei generierten Daten für die Bildungspraxis gewinnbringend genutzt werden können. Dieser Beitrag beschreibt die Herausforderungen und Potenziale, die sich im Bereich von computerbasierter, lernbegleitender Diagnostik gegenwärtig zeigen. Diese liegen insbesondere in der flächendeckenden Einführung entsprechender Instrumente in den Schulen sowie der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im Umgang mit diesen. Darauf aufbauend werden Bedarfe der Bildungspraxis und Desiderata der Bildungsforschung gegenübergestellt und auf Synergiepotenziale hingewiesen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung; Informationszentrum Bildung; Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Erfassung frühkindlicher Selbstregulation
Kerner auch Koerner, Julia; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Kluczniok, Katharina; Faas, Stefan; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Kindliche Kompetenzen im Krippenalter: Bedeutung und Messung | Berlin: pädquis | 2023
43970 Endnote
Author(s):
Kerner auch Koerner, Julia; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Title:
Erfassung frühkindlicher Selbstregulation
In:
Kluczniok, Katharina; Faas, Stefan; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Kindliche Kompetenzen im Krippenalter: Bedeutung und Messung, Berlin: pädquis, 2023 , S. 230-271
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Transfer und Implementation
Souvignier, Elmar; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Becker-Mrotzek, Michael; Gogolin, Ingrid; Roth, Hans-Joachim; Stanat, Petra (Hrsg.): Grundlagen der sprachlichen Bildung | Münster: Waxmann | 2023
44207 Endnote
Author(s):
Souvignier, Elmar; Hasselhorn, Marcus
Title:
Transfer und Implementation
In:
Becker-Mrotzek, Michael; Gogolin, Ingrid; Roth, Hans-Joachim; Stanat, Petra (Hrsg.): Grundlagen der sprachlichen Bildung, Münster: Waxmann, 2023 (Sprachliche Bildung, 10), S. 291-298
URL:
https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4775
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Intelligenzentwicklung im Erwachsenenalter
Titz, Cora; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Arnold, Rolf; Nuissl, Ekkehard; Schrader, Josef (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung | Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt | 2023
43686 Endnote
Author(s):
Titz, Cora; Hasselhorn, Marcus
Title:
Intelligenzentwicklung im Erwachsenenalter
In:
Arnold, Rolf; Nuissl, Ekkehard; Schrader, Josef (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung, Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt, 2023 , S. 219-220
DOI:
10.35468/wbeb2022-143
URL:
https://wb-erwachsenenbildung.net/download/intelligenzentwicklung-im-erwachsenenalter/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Entwicklung; Erwachsenenalter; Intelligenzforschung; Intelligenz <Psy>
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Lernstörungen
Wilde, Anke; Hasselhorn, Marcus
Working Papers
| 2023
44420 Endnote
Author(s):
Wilde, Anke; Hasselhorn, Marcus
Title:
Lernstörungen
Published:
2023
URL:
https://dipfblog.com/2023/07/06/folge-22-der-podcast-reihe-sitzenbleiben-lernstorungen/
Publication Type:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung; Öffentlichkeitsarbeit
Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Monograph
| Stuttgart: Kohlhammer | 2022
42703 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Title:
Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren
Published:
Stuttgart: Kohlhammer, 2022 (Kohlhammer Standards Psychologie)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Abstract:
Wie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? In diesem Lehrbuch werden Theorien und sie stützende empirische Befunde dargestellt, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dabei geht es um die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie um die besonderen Herausforderungen, die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultieren. Für die vorliegende 5. Auflage wurde das Werk umfassend überarbeitet. Aufgrund der ungebremsten Entwicklungsdynamik der Forschung im Bereich der Pädagogischen Psychologie des Lernens und Lehrens und in den entsprechenden Teilbereichen der Empirischen Bildungsforschung waren erhebliche Aktualisierungen und Ergänzungen vorzunehmen. Beibehalten wurde jedoch die grundlegende Struktur, also eine Aufteilung in die beiden Hauptteile "Lernen" und "Lehren".
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Schulbereitschaft - Perspektiven auf ein multidimensionales Konzept
Dubowy, Minja; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Compilation Book
| Göttingen: Hogrefe | 2022
43682 Endnote
Editor(s)
Dubowy, Minja; Hasselhorn, Marcus
Title:
Schulbereitschaft - Perspektiven auf ein multidimensionales Konzept
Published:
Göttingen: Hogrefe, 2022 (Frühe Bildung, Bd. 11, H. 4)
URL:
https://econtent.hogrefe.com/toc/zfb/11/4
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Welche kognitiven Funktionen begünstigen das Überwinden einer Lesestörung?
Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Schuchardt, Kirsten; Büttner, Gerhard; Grube, Dietmar; […]
Journal Article
| In: Sprache, Stimme, Gehör | 2022
42773 Endnote
Author(s):
Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Schuchardt, Kirsten; Büttner, Gerhard; Grube, Dietmar; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Title:
Welche kognitiven Funktionen begünstigen das Überwinden einer Lesestörung?
In:
Sprache, Stimme, Gehör, 46 (2022) 2, S. 76-81
DOI:
10.1055/a-1767-9884
URL:
https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/a-1767-9884
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Um zu klären, ob das Überwinden von Lesestörungen durch kognitive Funktionsmerkmale begünstigt wird, wurde von 84 Kindern mit Lesestörung Mitte der Grundschule die Lernentwicklung bis Ende der Grundschule mittels kognitiver Funktionsdiagnostik vorhergesagt. Das Überwinden der Lesestörung wurde durch eine hohe Funktionstüchtigkeit der zentralen Exekutive und durch eine gute Benenngeschwindigkeit begünstigt. Eine besonders schwache Leseausgangslage charakterisierte das Persistieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
To clarify whether cognitive functioning characteristics facilitate the overcoming of a reading disorder, the reading development through the end of elementary school was predicted for 84 children with reading disorders in the middle of elementary school by cognitive functions. Overcoming of a reading disorder was facilitated by high functioning of the central executive and by high naming speed. The persistency of a reading disorder was characterized by a particularly weak initial performance in reading. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Editorial. Schulbereitschaft - Perspektiven auf ein multidimensionales Konzept
Dubowy, Minja; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2022
43256 Endnote
Author(s):
Dubowy, Minja; Hasselhorn, Marcus
Title:
Editorial. Schulbereitschaft - Perspektiven auf ein multidimensionales Konzept
In:
Frühe Bildung, 11 (2022) 4, S. 159-160
DOI:
10.1026/2191-9186/a000588
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Der wechselseitige Einfluss von Selbstkonzept und Leistung bei Grundschulkindern im Lichte […]
Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus; Schmiedek, Florian
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie | 2022
41007 Endnote
Author(s):
Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus; Schmiedek, Florian
Title:
Der wechselseitige Einfluss von Selbstkonzept und Leistung bei Grundschulkindern im Lichte verschiedener längsschnittlicher Analysemethoden
In:
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36 (2022) 4, S. 279-288
DOI:
10.1024/1010-0652/a000303
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1010-0652/a000303
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Grundschüler; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Selbstkonzept; Leistung; Mathematik; Beziehung; Reziprozität; Modell; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
Abstract:
Der Zusammenhang zwischen dem akademischen Selbstkonzept und der Leistung wird als reziprok angesehen. Während eine große Anzahl von Studienergebnissen im Sinne einer bidirektionalen Beziehung interpretiert wurden, basieren bisherige Analysen zumeist auf Variationen des klassischen Cross-Lagged-Panel-Modells und beziehen oft nur einen Leistungsindikator in die Modelle mit ein. Ergebnisse basierend auf neueren Modellen, wie beispielsweise dem Random-Intercept Cross-Lagged Panel Model liegen bisher kaum vor. Das Ziel der vorliegenden Studie bestand darin, die längsschnittliche Beziehung zwischen Selbstkonzept und Leistung mit unterschiedlichen Modellen zu analysieren, um herauszufinden, ob die Modelle zu vergleichbaren Ergebnissen hinsichtlich der wechselseitigen Effekte kommen. Basierend auf einer Stichprobe von 1952 Grundschulkindern von Klasse eins bis drei, ergaben sich deutliche Unterschiede. Während Effekte von der Leistung auf das Selbstkonzept in allen Modellen nachgewiesen werden konnten, ist die Evidenz für umgekehrte Effekte eher schwach. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund theoretischer Annahmen und der Angemessenheit methodischer Verfahren zur Analyse von längschnittlichen Daten diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The association between academic self-concept and achievement is assumed to be reciprocal. Although a large amount of research has been interpreted as demonstrating a bidirectional association, these results are typically based on variants of the classical cross-lagged panel model and often include only one achievement indicator in the models. Results with more recently developed methodological approaches, for example, the random-intercept cross-lagged panel model, are hardly found so far. The present study aimed to test the association between math self-concept and math achievement with different models to evaluate whether positive cross effects can be demonstrated with the alternative models. Drawing on a sample of 1952 elementary students from Grade 1 to Grade 3, results of structural equation modeling yielded noticeable differences. While effects of achievement on self-concept can be demonstrated in all models, the evidence for the reverse effects is rather weak. The results are discussed with regard to the theoretical assumptions and appropriate methodological approaches. (DIPF/Orig.)
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