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(Personen: "Jornitz," und "Sieglinde")
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Was wird wie vermittelt? Eine kritische Analyse zum inhaltlich-didaktischen Kern digitaler […]
Jornitz, Sieglinde
Book Chapter
| Aus: Hartong, Sigrid; Renz, André (Hrsg.): Digitale Lerntechnologien: Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung on EdTech | Bielefeld: transcript | 2024
44824 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Was wird wie vermittelt? Eine kritische Analyse zum inhaltlich-didaktischen Kern digitaler Lernplattformen am Beispiel sofatutor
In:
Hartong, Sigrid; Renz, André (Hrsg.): Digitale Lerntechnologien: Von der Mystifizierung zur reflektierten Gestaltung on EdTech, Bielefeld: transcript, 2024 , S. 87-109
URL:
https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/26/85/12/oa978383946893708ML3i1FByDxa.pdf#tp.contribution.53
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag stellt anhand der Lernplattform sofatutor dar, welche Art von Aufgaben und damit welche Art der Schüleraktivitäten sie im Kern bereitstellen bzw. evozieren. Der pädagogisch-didaktische Blick auf die Plattformen lenkt dabei die Aufmerksamkeit auf den inhaltlichen Aspekt, was mit den Plattformen vermittelt und was angeeignet werden kann. Zugleich wird so aufgezeigt, wie die Programmierung der Software enggeführt wird und zugleich in einen Widerspruch zu den Versprechen der Plattformanbieter steht. Der Artikel bietet zugleich einen Anleitung, wie sich systematisch mit Lernplattformen aus einem pädagogischen Blickwinkel befasst werden kann.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Die datafizierte Schule
Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: Springer VS | 2023
43748 Endnote
Editor(s)
Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, Angelina; Macgilchrist, Felicitas
Title:
Die datafizierte Schule
Published:
Wiesbaden: Springer VS, 2023
DOI:
10.1007/978-3-658-38651-1
URL:
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-38651-1
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Mit dem Buch die datafizierte Schule wird zurück auf dreieinhalb Jahre intensiver Arbeit innerhalb des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsverbundes DATAFIED: DATA For and In Education geblickt. Wir - das sind die Kolleg*innen der vier Teilprojekte, die sich an vier Schnittstellen des Schulsystems mit Datenpraktiken und Datafizierung befasst haben. Sigrid Hartong und Vito Dabisch von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg widmeten sich der Schnittstelle der Schulaufsicht und Schule. Andreas Breiter, Juliane Jarke, Angelina Lange, Tjark Raabe und Irina Zakharova vom Institut für Informationsmanagement in Bremen nahmen die Schnittstelle des Schulmanagements und der Schulinformationssysteme in den Blick. Felicitas Macgilchrist, Jasmin Troeger und Annekatrin Bock vom Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut in Braunschweig befassten sich mit der Schnittstelle der digitalen Lernsoftware und des Unterrichts und Sieglinde Jornitz und Ben Mayer vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main forschten an der Schnittstelle zwischen Lehrkräften und Schüler*innen im Unterricht mit digitalen Medien. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Evidenz als Paradigma in der Bildungsforschung
Jornitz, Sieglinde
Book Chapter
| Aus: Dammer, Karl-Heinz; Kirschner, Anne (Hrsg.): Pädagogisches Neusprech: Zur Kritik aktueller Leitbegriffe | Stuttgart: Kohlhammer | 2023
43751 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Evidenz als Paradigma in der Bildungsforschung
In:
Dammer, Karl-Heinz; Kirschner, Anne (Hrsg.): Pädagogisches Neusprech: Zur Kritik aktueller Leitbegriffe, Stuttgart: Kohlhammer, 2023 , S. 239-259
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Der Artikel legt zunächst wissenschaftstheoretisch und forschungslogisch im Rückgriff auf Ludwik Flecks Abhandlung zur wissenschaftlichen Tatsache dar, wie Evidenzen in der Wissenschaft hergestellt werden und wie weit ihr Geltungsbereich reicht. In einem zweiten Schritt wird exemplarisch am Beispiel der Diskussion um das Verhältnis von Klassengröße zu Schülerleistungen aufgezeigt, was eine sogenannte evidenzbasierte Bildungsforschung als Evidenz versteht und inwieweit diese Erkenntnisse der pädagogischen Praxis und der Bildungspolitik in ihren Entscheidungen helfen könnten. In einem abschließenden Kapitel wird rekapituliert, inwiefern das Mantra von einer evidenzbasierten Praxis eine Grenzüberschreitung ist und zugleich auf ein unreflektiertes Verhältnis von Wissenschaft und Praxis verweist.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Algorithmische Datafizierung und Schule. Kritische Ansätze in einem wachsenden Forschungsfeld
Macgilchrist, Felicitas; Hartong, Sigrid; Jornitz, Sieglinde
Book Chapter
| Aus: Scheiter, Katharina; Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Bildung für eine digitale Zukunft | Wiesbaden: Springer VS | 2023
43823 Endnote
Author(s):
Macgilchrist, Felicitas; Hartong, Sigrid; Jornitz, Sieglinde
Title:
Algorithmische Datafizierung und Schule. Kritische Ansätze in einem wachsenden Forschungsfeld
In:
Scheiter, Katharina; Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Bildung für eine digitale Zukunft, Wiesbaden: Springer VS, 2023 (Edition ZfE, 15), S. 317-338
DOI:
10.1007/978-3-658-37895-0_13
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-37895-0_13
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Digitalisierung geht mit einer intensivierten "Datafizierung" in der Bildung einher, d.h. immer mehr Informationen über Bildungs(steuerungs)prozesse werden automatisiert in (maschinenlesbare) digitale Daten transformiert und über hochkomplexe algorithmische Entscheidungssysteme für menschliche und maschinelle Entscheidungsprozesse aufbereitet. Wenngleich sich die deutschsprachige Bildungsforschung seit geraumer Zeit mit der Produktion und Nutzung von Daten beschäftigt und umfangreiches Wissen generiert hat, so manifestieren sich bei der Betrachtung zunehmend datenintensiver digitaler Technologien Forschungsdesiderata, die ein besseres Verständnis für deren Funktionsweisen und ihre bisher unterschätzte Wirkmächtigkeit betreffen. Um diese Desiderate zu adressieren wird in diesem Beitrag eine Übersicht der bislang v.a. in den angelsächsischen Ländern entwickelten critical data studies, mit Bezug auf Schule, erarbeitet. Die Übersicht dieser kritischen Studien weist auf den mit der Datafizierung einhergehenden sozialen und pädagogischen Wandel und auf vielversprechende Weiterentwicklungspotentiale für die Bildungsforschung in Deutschland hin, konkret: a) Forschungen zur Steuerung von Bildung, b) Schul- und Unterrichtsforschung sowie c) Ansätze zur Förderung von Datenkompetenz. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Adaptive Lernsoftware oder adaptierende Lehrkräfte? Das Ringen um Handlungsspielräume
Macgilchrist, Felicitas; Jornitz, Sieglinde; Mayer, Ben; Troeger, Jasmin
Book Chapter
| Aus: Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, An-gelina; Macgilchrist, Felicitas (Hrsg.): Die datafizierte Schule | Wiesbaden: Springer | 2023
43749 Endnote
Author(s):
Macgilchrist, Felicitas; Jornitz, Sieglinde; Mayer, Ben; Troeger, Jasmin
Title:
Adaptive Lernsoftware oder adaptierende Lehrkräfte? Das Ringen um Handlungsspielräume
In:
Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, An-gelina; Macgilchrist, Felicitas (Hrsg.): Die datafizierte Schule, Wiesbaden: Springer, 2023 (Edition ZfE, 15), S. 131-160
DOI:
10.1007/978-3-658-38651-1_5
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Viele Hoffnungen, aber auch Kritik richten sich auf und an neue kommerzielle Akteure im Schulsystem. Was Anbieter von Software für den Unterricht konzipiert haben, tritt oftmals in eine Spannung zu dem, wie Lehrkräfte die Software einsetzen wollen. Der Beitrag lässt nun die Anbieter einer bestimmten Software, hier: System|X und Lehrkräfte, die diese in ihrem Unterricht verwenden, in der Analyse aufeinandertreffen. Durch die Relationierung von Aussagen zu den drei Aspekten der Leistungsdifferenzierung, Fehlertoleranz und Belohnung zeigt sich ein Ringen um den jeweiligen Handlungsspielraum. In den Interviews deutet sich an, wie die Ziele der Anbieter durch den Einsatz im kontextspezifischen Unterricht weitgehend adaptiert werden. Diese Adaption geschieht durch die Orientierung der Anbieter an der eigenständigen Nutzung durch Schüler*innen, die aber herausgefordert wird durch die Einbettung der Lernsoftware in das soziale, materielle, körperliche, sprachliche und symbolische Gefüge des Unterrichts. Lehrkräfte und Anbieter ringen um die Möglichkeit, im Unterricht vermitteln zu können. Insgesamt identifiziert der Beitrag eine "vermittelte Vermittlung", in der die Software vermittelt, wie die Lehrkräfte vermitteln können und die Lehrkräfte vermitteln, wie die Software vermitteln kann. Sowohl Lernsoftware als auch Lehrkräfte zeigen sich in einem bestimmten Sinne als adaptiv bzw. adaptierend. Schule und Unterricht werden, so die Implikation, neu konfiguriert, wenn diese vermittelte Vermittlung zu neuen Entscheidungen in der Alltagspraxis führt.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick […]
Mayer, Ben; Jornitz, Sieglinde; Zakharova, Irina; Jarke, Juliane; Brick, Yan
Book Chapter
| Aus: Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, An-gelina; Macgilchrist, Felicitas (Hrsg.): Die datafizierte Schule | Wiesbaden: Springer VS | 2023
43750 Endnote
Author(s):
Mayer, Ben; Jornitz, Sieglinde; Zakharova, Irina; Jarke, Juliane; Brick, Yan
Title:
Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick Twitter- und Interviewanalysen geben können
In:
Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, An-gelina; Macgilchrist, Felicitas (Hrsg.): Die datafizierte Schule, Wiesbaden: Springer VS, 2023 , S. 161-193
DOI:
10.1007/978-3-658-38651-1_6
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-38651-1_6
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Um besser zu verstehen, vor welchen Fragen und Aufgaben Lehrer*innen in Deutschland in den Schuljahren 2019/2020 und 2020/2021 hinsichtlich des Einsatzes von digitalen Medien standen und mit welchen digitalen Medien Schulen versucht haben, Unterricht auf Distanz zu ermöglichen, stellen wir im Folgenden die Auswertung zweier Datenkorpora vor, die im Rahmen des Verbundprojektes DATAFIED erhoben wurden. Während Twitter-Tweets mit dem Hashtag #twitterlehrerzimmer und #twlz den einen Datenkorpus bilden, umfasst der andere Datenkorpus fünfzehn online geführte Interviews mit sieben Lehrer*innen aus drei Projektschulen. Die Analyse bezieht sich auf drei relevante Zeiträume im Verlauf der pandemiebedingten Schulschließungen: (1) das Frühjahr 2020 kurz nach den ersten Schulschließungen, (2) den Sommer 2020 kurz vor den Sommerferien und (3) um das Frühjahr 2021, also ein Jahr nach den ersten landesweiten Schulschließungen. Die jeweiligen thematischen Schwerpunkte bzw. Interessen variieren und lassen sich für die aufgeführten Zeiträume aufzeigen. Doch ob diese Interessen der Community anders oder gleich jenen der Lehrer*innen in der Praxis der Projektschulen ist, wollen wir versuchen, mit der Zusammenschau beider Datenkorpora zu beantworten.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Sozialistische Bildräume: Über Robert Alts Bilderatlas zur Schul- und Erziehungsgeschichte.
Kollmann, Stefanie; Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: Bildung und Erziehung | 2022
43195 Endnote
Author(s):
Kollmann, Stefanie; Jornitz, Sieglinde
Title:
Sozialistische Bildräume: Über Robert Alts Bilderatlas zur Schul- und Erziehungsgeschichte.
In:
Bildung und Erziehung, 75 (2022) 4, S. 380-398
DOI:
10.13109/buer.2022.75.4.380
URL:
https://www.vr-elibrary.de/doi/10.13109/buer.2022.75.4.380
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Robert Alt (1905-1978) legte 1960 und 1965 in zwei Bänden einen Bilderatlas zur Schul- und Erziehungsgeschichte vor. Ein dritter Band, der sich auf die Bildung eines sozialistischen Bildungswesens ab der Oktoberrevolution 1917 konzentrieren sollte, konnte er noch vor seinem Tod konzipieren, aber nicht mehr fertigstellen. Posthum wurde das Manuskript weitergeführt, vervollständigt und überarbeitet, eine Publikation kam aber bisher nie zustande. Der Artikel widmet sich dem Bilderatlas als sozialistischem Bildraum und behandelt exemplarisch die Frage, welche Bilder eine sozialistische Konzeption von Erziehung und Bildung formen. Die Autorinnen möchten einerseits auf den Bestand und das Projekt des Bilderatlasses aufmerksam machen, andererseits auch darlegen, welche wichtigen Themen für eine visuelle Erziehungsgeschichte mit Blick auf den post-sowjetischen Raum es zu Tage zu fördern gilt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Robert Alt (1905-1978) published a pictorial atlas on the history of schools and education in two volumes in 1960 and 1965. Before his death, he was able to conceive a third volume, which was to concentrate on the formation of a socialist education system from the October Revolution of 1917 onwards, but was unable to complete it. Posthumously, the manuscript was continued, completed and revised, but it has not been published to date. The article is dedicated to the Bilderatlas as a socialist pictorial space and exemplarily addresses the question of which images constitute a socialist conception of education. On the one hand, the authors draw attention to the Bilderatlas's collection and project, and on the other hand, they show which important topics need to be brought to light for a visual history of education with a view to the post-Soviet space. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
Zur Strukturlogik supervisorischer Praxis. Supervision als Instrument der Professionalisierung von […]
Leser, Christoph; Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: PraxisForschungLehrer*innenBildung | 2022
43193 Endnote
Author(s):
Leser, Christoph; Jornitz, Sieglinde
Title:
Zur Strukturlogik supervisorischer Praxis. Supervision als Instrument der Professionalisierung von Lehrkräften
In:
PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4 (2022) 3, S. 138-151
DOI:
10.11576/pflb-5804
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Im Beitrag wird ein strukturtheoretisches Modell der Supervision als Professionalisierungsinstrument in der Lehrer*innenbildung entfaltet. Dieses stützt sich auf die Strukturtheorie des professionalisierten Handelns von Ulrich Oevermann und bindet es ein in die pädagogische Theorie des Unterrichtens nach Andreas Gruschka. Anhand einer Supervisionssitzung, die in einer Förderschule im Förderschwerpunkt Sprache aufgezeichnet, verschriftet und mittels der Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik ausgewertet wurde, wird das Strukturmodell der Supervision im Rahmen der Lehrer*innenbildung mit Rückgriff auf das analysierte Material herausgearbeitet und kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Das schulische Üben mit digitalen Medien - und was das für den Unterricht bedeutet
Mayer, Benjamin; Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung | 2022
42863 Endnote
Author(s):
Mayer, Benjamin; Jornitz, Sieglinde
Title:
Das schulische Üben mit digitalen Medien - und was das für den Unterricht bedeutet
In:
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 11 (2022) , S. 49-65
DOI:
10.3224/zisu.v11i1.04
URL:
https://www.budrich-journals.de/index.php/zisu/article/view/39976
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Unterrichtsentwicklung ist ein bedeutsamer Teil von Schulentwicklung und findet aktuell in großem Maße durch die zunehmende Digitalisierung von Schulen statt. Dabei wird einerseits systematisch eine Infrastruktur aufgebaut, aber andererseits die konkrete Umsetzung den einzelnen Schulen mehr oder weniger überlassen. Bisher gibt es wenige Arbeiten, die sich mit den sich verändernden Unterrichtsstrukturen beim Einsatz digitaler Medien selbst auseinandersetzen. Der Beitrag geht dieser Frage mit dem Fokus auf das Üben im Unterricht nach: Wie gestaltet sich das Üben, wenn es über digitale Medien erfolgt? Anhand von Unterrichtsprotokollen aus einem Mathematikunterricht der 6. Klasse wird rekonstruktionslogisch analysiert, inwieweit die Feedbacksysteme den Schüler*innen bei der Bearbeitung der Aufgaben helfen bzw. wie sie mit den automatisierten Antworten umgehen. Es wird abschließend diskutiert, inwieweit diese Prozesse Auswirkungen auf die Theorie von Unterrichten haben könnten.
Abstract (english):
Classroom development is a significant part of school development and is currently taking place through digitization. In Germany, an infrastructure is being systematically built up, but the concrete implementation is left to the individual schools. There have been just a few studies that deal with the changing teaching structures when using digital media. This paper focus on how teaching is structured when it takes place via learning software. On the basis of lesson protocols from a 6th grade mathematics class in Germany, an analysis is performed using structural hermeneutics methods to to investigate to what extent the feedback systems help the students process the tasks and how they deal with the automated answers. Finally, we discuss to what extent these processes could have an impact on the theory of teaching.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Gegenrede: Pädagogisch auf die Digitalisierung blicken
Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2022
43194 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Gegenrede: Pädagogisch auf die Digitalisierung blicken
In:
Weiterbildung, 33 (2022) 6, S. 26-29
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Abstract:
Der Text nimmt kritisch Position ein für einen genaueren Blick auf die Veränderungen, die eine Digitalerung der Bildungsinstitutionen mit sich bringt.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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