Digitalisierung religionspädagogischer Zeitschriften

In dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt „Digitalisierung religionspädagogischer Zeitschriften für den freien Online-Zugriff im Internet“ wurde das digitale Textarchiv der BBF, ScriptaPaedagoica, um Fachzeitschriften aus den Jahren 1836 bis 1925 erweitert.

Projektbeschreibung

Seit 1999 bietet die BBF im Open Access das digitale Textarchiv zur deutschsprachigen Bildungsgeschichte ScriptaPaedagogica  an. Einen Bestandsschwerpunkt bildeten zunächst pädagogische Zeitschriften im Sinne beruflich/professioneller sowie disziplinärer Organe, die seit Mitte des 18. Jahrhunderts erschienen sind. Begonnen wurde mit der Digitalisierung allgemein- und schulpädagogischer Periodika, jedoch war eine Erweiterung um sub- oder teildisziplinäre Zeitschriften von vornherein vorgesehen.

In einem ersten großen Ergänzungsprojekt wurden 32 religionspädagogische Zeitschriften aus den Jahren 1836 bis 1925 digitalisiert. Die weit überwiegende Mehrzahl der zu digitalisierenden Bände befand sich im Bestand der BBF. Bestandslücken wurden durch Fernleihe der fehlenden Bände geschlossen. Die Digitalisierung erfolgte bei einem Dienstleister.

Auf die Sammlung digitalisierter religionspädagogischer Zeitschriften in ScriptaPaedagogica kann direkt zugegriffen und nach Zeitschriften und Aufsätzen recherchiert sowie durch die Zeitschriften navigiert werden. Die Texte werden sowohl als Grafik als auch als PDF zur Verfügung gestellt.

Zur Recherche

Finanzierung

Das Projekt wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des Förderprogramms „Kulturelle Überlieferung“ finanziert.

Projektleitung

Projektteam

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Laufzeit:
10/2010 – 03/2013
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Kontakt: Stefan Cramme