Kurzvorstellungen von Publikationen unserer Wissenschaftler*innen, interessante Personalia oder Aktuelles zum Institut – hier finden Sie Neuigkeiten aus dem DIPF.
20.09.2023
Das Projekt der Goethe-Universität Frankfurt im Rahmen des IDeA-Zentrums wird fortgesetzt und ausgebaut.
20.09.2023
Ein Interview im DIPFblog gibt Einblicke in das jetzt gestartete „Digital History of Education Lab“ (DHELab).
06.09.2023
Die umfangreichen Literaturvorschläge zu Themen des Schul- und Unterrichtsalltags werden regelmäßig aktualisiert und ergänzt.
25.07.2023
Nach dem Cyberangriff auf das DIPF sind inzwischen die meisten Dienste wiederhergestellt worden. Dennoch sind auf der DIPF-Website einige Funktionalitäten nur eingeschränkt verfügbar.
20.07.2023
Der jetzt erschienene Bericht blickt zurück auf die Jahre 2021 und 2022.
04.07.2023
Das DIPF trauert um den ungarischen Bildungsforscher Professor Dr. Dr. h.c. Benö Csapó von der Universität Szeged, der am 26. Juni unerwartet verstorben ist.
03.07.2023
Ein neuer Blogbeitrag stellt ein DIPF-Projekt vor, das Ergebnisschwankungen in der Bildungsforschung auf den Grund geht.
19.06.2023
Das Portal des Deutschen Bildungsservers mit Informationen zur Leseförderung hat ein neues Design.
12.06.2023
DZLM und DIPF entwickeln gemeinsam digitale Unterstützungsangebote.
09.06.2023
Das Projekt-Team von "MespE – Mehrsprachigkeitsbezogene Lehrkrafteinstellungen" sucht Teilnehmende für Online-Befragungen und Interviews.
05.06.2023
Das Team von Digi-EBF will im Rahmen eines BMBF-geförderten Metavorhabens systematisch Fragestellungen des Themenfeldes „Digitalisierung in der Bildung“ erschließen und zur Qualitätssicherung von Forschungsdaten und -information beitragen.
02.05.2023
Welche Rolle spielt es für das Lernen, wenn Kinder mehrsprachig aufwachsen oder wenn Eltern und Lehrkräfte mehrere Sprachen nutzen? In diesem Themenfeld gibt es noch viele offene Forschungsfragen. Eine Studie des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation möchte hierzu mehr herausfinden und sucht ein- und mehrsprachige Eltern und Grundschullehrkräfte als Teilnehmende.
06.01.2022
In der neuen Folge des Podcasts berichtet DIPF-Wissenschaftlerin Dr. Friederike Blume über den aktuellen Stand der Forschung und entkräftet Mythen, die sich rund um die Störung ranken.
11.06.2021
Stellungnahme der Ständigen wissenschaftlichen Kommission der KMK (StäwiKo) zum Aufholen der pandemiebedingten Lernrückstände veröffentlicht.
15.04.2021
Buchvorstellung und Diskussion am Donnerstag, 15. April 2021, 20 Uhr
14.01.2021
Das Fachportal Pädagogik hat Positionspapiere und Forschungsliteratur zu Bildungsforschung in Corona-Zeiten zusammengestellt.
21.12.2020
2020 war wirklich ein ungewöhnliches Jahr: Die Corona-Pandemie hat unser Leben verändert, im privaten wie auch im beruflichen. In der Bildungsforschung hat Corona die Arbeit der Wissenschaftler*innen nachhaltig geprägt, Ziele verschoben, Arbeitsweisen in Frage gestellt, neue Formen der Vernetzung beschleunigt.
23.11.2020
„Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern“, lautet der Titel einer Kommission aus Bildungsexpert*innen. Im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung soll sie bis Anfang 2021 Empfehlungen entwickeln. Diese sollen dazu beitragen, dass sich Bildungsbenachteiligungen durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht verstärken. Die Leitung der 23-köpfigen Kommission übernimmt erneut Prof. Dr. Kai Maaz, Geschäftsführender Direktor des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.
10.11.2020
Um das digitale Angebot von Online-Studien im Bereich der entwicklungspsychologischen Forschung zu bündeln und den Familien leichter zugänglich zu machen, haben sich Forschungsgruppen an Universitäten, Fachhochschulen und anderen Einrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen, um die Internetplattform „Kinder schaffen Wissen“ anzubieten, mit der sie Familien im deutschsprachigen Raum erreichen möchten. Auch die DIPF-Arbeitsgruppe der KuJA-Studie beteiligt sich an der Aktion.
16.10.2020
Die Corona-Pandemie stellt die Schulpraxis vor neue Herausforderungen. Alte Routinen greifen nicht mehr, neue Lösungen müssen gefunden werden. Die Studie "S-Clever" sucht nach neuen Wegen für Schüler*innen und Lehrkräfte in diesen Zeiten des Umbruchs. Wie, das erläutern die Köpfe hinter der Studie jetzt auf dem DIPFblog.
15.10.2020
"Abgehängt? Bildung in Zeiten der Coronakrise" war der Titel einer Podiumsdiskusion im Rahmen der Frankfurter Buchmesse, die von LitCam und der Deutschen Nationalbibliothek veranstaltet wurde. Mit dabei: Bildungsexpertin Mareike Kunter, Direktorin der Abteilung Bildungsqualität und Evaluation am DIPF.