Kurzvorstellungen von Publikationen unserer Wissenschaftler*innen, interessante Personalia oder Aktuelles zum Institut – hier finden Sie Neuigkeiten aus dem DIPF.
An der Elisabethenschule in Frankfurt/Main haben Schüler*innen, Lehrkräfte sowie sieben Forschende vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation darüber diskutiert, wie wohl Kinder und Jugendliche in der Zukunft lernen könnten. Es ging dabei um mögliche technische Hilfsmittel, welche neuen Fähigkeiten die Zukunft erfordert und was Schule braucht, damit sich alle dort wohlfühlen.
Das Team von PROMPT entwickelt eine kindgerechte Lernplaner-App, die Schüler*innen beim selbstregulierten Lernen unterstützen soll.
In einer Studie des DIPF-Projekts KoaLa möchten DIPF-Wissenschaftler*innen von den Erfahrungen von Lehrkräften mit kooperativem Lernen profitieren.
In der 12. Folge unserer Podcast-Reihe gibt Dr. Telse Nagler Antworten auf Fragen rund ums Thema Lesen.
Video-Gesprächsrunde des BMBF: Dr. Stephan Kielblock als ein Experte zu Gast
Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) veröffentlicht.
Was braucht die Psyche von Kindern ganz wesentlich? Das erläutert Dr. Andreas Neubauer in der 11. Ausgabe unserer Podcast-Reihe.
Als Schüler*in an einem ganz normalen Schultag ein Online-Game mitentwickeln, das passiert wohl sehr selten. Für die Klasse 8a am Schwetzinger Hebel-Gymnasium stand aber genau dies am 29. April auf dem Programm. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen der Agentur Archimedes Exhibitions und des DIPF arbeiteten sie an Ideen für ein Computerspiel, das im Rahmen des Projekts „enorM – Lernen von (ÜBER-)MORGEN“ entstehen wird.
Dr. Carolin Hahnel erläutert in einem Interview im DIPFblog das neue Projekt „TPL-basics“.
Insgesamt zwölf Forschungsprojekte und das sie begleitende Metavorhaben „ABIBA | Meta“ werden im Rahmen dieser Richtlinie gefördert.
Die 10. Folge unserer Podcast-Reihe "Sitzenbleiben" ist nun online. Diesmal geht es ums Thema Geschlechterunterschiede in den MINT-Fächern. Expertin ist DIPF-Forscherin Hannah Beißert.
Stellungnahme der SWK zur Unterstützung der aus der Ukraine nach Deutschland geflüchteten Kinder und Jugendlichen.
Das DIPF freut sich, drei internationale Gastwissenschaftler*innen im Rahmen des CONNECT-Programmes begrüßen zu dürfen. Auf dem DIPFblog heißen wir Margault Sacré, Kristóf Lakatos und Marek Muszyński herzlich willkommen. Sie bleiben jeweils drei Monate am Institut.
Wer verwendet die Weiterbildungssuchmaschine IWWB und warum? Eine Onlineumfrage soll dabei helfen, die Weiterbildungssuche noch nutzungsfreundlicher zu machen.
In der neunten Folge unseres DIPF-Podcasts "Sitzenbleiben" geht es um ein Schulthema mit meist hohem Stressfaktor für alle Beteiligten: Hausaufgaben.
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine äußert sich der Geschäftsführende Direktor des DIPF, Prof. Dr. Kai Maaz, besorgt vor allem über die Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche.
DIPF-Bildungshistorikerin Prof. Dr. Sabine Reh hat bei „Frag Leibniz“ geantwortet.
Wissenschaftlerin Dr. Carolin Hahnel ist zu Gast in Podcastfolge 8. Sie ist Expertin rund um digitales Lesen.
Ein neues Interview im DIPFblog über Überzeugungen, Archimedes und Vorhersagen.