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Apropos DIPF

Internationales Forschungsmarketing: DIPF-Konzept ausgezeichnet

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ehrt Vorhaben zur Erhöhung der internationalen Sichtbarkeit des Wissenschaftsstandorts Deutschland

Die DFG hat im Rahmen ihres Ideenwettbewerbs für internationales Forschungsmarketing insgesamt acht Institutionen für ihre Konzepte ausgezeichnet – darunter auch das DIPF-Projekt, das nun mit 25.000 Euro gefördert wird. Für das Vorhaben unter dem Titel „Connecting Future Leaders in Research in Education“ (CONNECT) werden unter internationalen Kooperationspartnern des Instituts Nachwuchsforschende für einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt am DIPF gesucht. Die Aufenthalte können in allen fünf Abteilungen des DIPF erfolgen. Dort werden die Gäste intensiv betreut, etwa durch Beratung oder das Bereitstellen von wissenschaftlichen Infrastrukturen. Das Institut verfügt beispielsweise über einen eigenen Laborbereich für neurowissenschaftliche Untersuchungen. Neben der Vernetzung mit den internationalen Nachwuchsforschenden werden im Zuge der Gastaufenthalte auch gemeinsame Veröffentlichungen zu den jeweiligen wissenschaftlichen Arbeiten angestrebt.

Die DFG hat die Preisträger der Ideenwettbewerbs in einer Pressemitteilung vorgestellt.

zuletzt verändert: 10.03.2020