Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Apropos DIPF

Was macht guten Mathematikunterricht aus?

Zur Teilnahme an der TALIS-Videostudie Deutschland suchen wir engagierte Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufe I.

Ziel der Studie ist es, herauszufinden was guten Mathematikunterricht in Deutschland ausmacht und wie er sich von dem in anderen Staaten unterscheidet. Dazu suchen wir für das Schuljahr 2017/18 insgesamt 85 Lehrkräfte aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Sie sollten eine Schulklasse unterrichten, in der die Unterrichtseinheit „quadratische Gleichungen“ behandelt wird – in der Regel Jahrgangsstufe 9, mitunter 8 oder 10. Neben individueller Rückmeldung zu Ihrem Unterricht erhalten Sie unter anderem nach Abschluss der Studie Informationen über die Ergebnisse im Rahmen eines Webinars. Des Weiteren besteht die Möglichkeit zur Zertifizierung Ihrer Schule als "Partnerschule des DIPF".

Ausführliche Informationen

Projektinformationen zur TALIS-Videostudie Deutschland

Flyer zur Studienteilnahme

Kontakt

Bei Fragen stehen wir unter dmlkZW9zdHVkaWVAZGlwZi5kZQ== jederzeit zur Verfügung.

zuletzt verändert: 02.10.2017