Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

DIPF in den Medien

Aktuelle Presseartikel

Ob in der Zeitung, im Fernsehen oder im Radio: Über die Arbeit des DIPF wird viel berichtet. Hier finden Sie eine Auswahl von Presseartikeln, Podcasts und Vidcasts über die Forschung unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.


19.06.2019

„Hier muss man ein Stück offener sein“

Interview von MDR Kultur mit Prof. Kai Maaz über die Grenzen zwischen Ausbildung und Studium

„Hier muss man ein Stück offener sein“ - Mehr…


05.06.2019

Die gute Schule im Gespräch

Prof. Dr. Kai Maaz hat im WDR5 auf Hörerfragen geantwortet

Die gute Schule im Gespräch - Mehr…


22.05.2019

Warum nicht mehr Unterricht am Nachmittag?

Artikel in der Süddeutschen Zeitung über die gebundene Ganztagsschule mit Prof. Dr. Eckhard Klieme als befragten Experten

Warum nicht mehr Unterricht am Nachmittag? - Mehr…


16.05.2019

Bildungsforschung im Porträt

Der Deutschlandfunk stellt die Arbeit des DIPF anhand eines Projektes vor, das das Lesen-Lernen unterstützt

Bildungsforschung im Porträt - Mehr…


16.05.2019

Wie schwer ist das Abitur?

Expertendiskussion im SWR2 – unter anderem mit Dr. Marko Neumann

Wie schwer ist das Abitur? - Mehr…


15.05.2019

Besuch des Bundespräsidenten am DIE

Zu Gast bei der Leibniz-Gemeinschaft: Frank-Walter Steinmeier informierte sich über die Erwachsenenbildung

Besuch des Bundespräsidenten am DIE - Mehr…


13.05.2019

Ganztagsschulen: Der aktuelle Stand

Die Frankfurter Rundschau berichtet über eine aktuelle Befragung von Leitungen von Ganztagsschulen

Ganztagsschulen: Der aktuelle Stand - Mehr…


07.05.2019

Tipps, um das Gehirn fit zu halten

Beitrag in der Bergedorfer Zeitung mit Einschätzungen von Prof. Dr. Florian Schmiedek

Tipps, um das Gehirn fit zu halten - Mehr…


04.04.2019

Wie Schulen in sozial schwierigen Lagen unterstützen?

„Neues Deutschland“ über eine Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Kai Maaz

Wie Schulen in sozial schwierigen Lagen unterstützen? - Mehr…


29.03.2019

„Die Situation stellt sich viel differenzierter dar“

ZEIT ONLINE im Gespräch mit Dr. Marko Neumann über die Entwicklung des Abiturs

„Die Situation stellt sich viel differenzierter dar“ - Mehr…


14.03.2019

Unterrichten in schwieriger sozialer Lage

Beitrag der Hessenschau über sogenannte Brennpunktschulen – mit Einschätzungen von Prof. Dr. Horst Weishaupt

Unterrichten in schwieriger sozialer Lage - Mehr…


14.02.2019

Beschwerden an Schulen: Unerforschtes Terrain

Pressemitteilung der Universität Klagenfurt über eine gemeinsame Veröffentlichung mit dem DIPF

Beschwerden an Schulen: Unerforschtes Terrain - Mehr…


05.02.2019

Wohin steuern die Abiturnoten?

Prof. Dr. Eckhard Klieme in der Frankfurter Rundschau zur sogenannten „Noteninflation“

Wohin steuern die Abiturnoten? - Mehr…


25.01.2019

Bildung in Sachsen im Fokus

Mehrere Medienbeiträge über Übersichtswerk des DIPF

Bildung in Sachsen im Fokus - Mehr…


23.01.2019

Ist demonstrieren während der Unterrichtszeit erlaubt?

Zusammenfassung der rechtlichen Lage auf Spiegel Online – mit Verweis auf Standardwerk von DIPF-Experten

Ist demonstrieren während der Unterrichtszeit erlaubt? - Mehr…


22.01.2019

Wissen für alle – Leibniz-Gemeinschaft fördert Bücher im Open Access

Pressemitteilung der Leibniz-Gemeinschaft zum Open-Access-Publikationsfonds: Geförderte Bücher sind ab Veröffentlichung sofort und kostenfrei für Forschung und Gesellschaft auf dem „goldenen“ Weg des Open Access elektronisch verfügbar.

Wissen für alle – Leibniz-Gemeinschaft fördert Bücher im Open Access - Mehr…


22.01.2019

Wie Kinder einkaufen

Interview in der Frankfurter Rundschau mit Prof. Dr. Johannes Hartig

Wie Kinder einkaufen - Mehr…


21.01.2019

Schwierige Diagnose bei Lernschwierigkeiten

Einschätzungen von Prof. Dr. Marcus Hasselhorn im Deutschlandfunk Kultur

Schwierige Diagnose bei Lernschwierigkeiten - Mehr…


16.01.2019

Herausforderung freies Lernen

Reportage über die niederländische Agora-Schule, die das „Agile Learning Model“ praktiziert, mit Einschätzung von DIPF-Direktor Prof. Eckhard Klieme

Herausforderung freies Lernen - Mehr…