Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

DIPF in den Medien

Aktuelle Presseartikel

Ob in der Zeitung, im Fernsehen oder im Radio: Über die Arbeit des DIPF wird viel berichtet. Hier finden Sie eine Auswahl von Presseartikeln, Podcasts und Vidcasts über die Forschung unserer Wissenschaftler*innen.


25.02.2021

„Alle Schwachstellen des deutschen Bildungssystems sind derzeit spürbar“

In einem Interview mit dem didacta-Magazin hat Prof. Dr. Marcus Hasselhorn dem deutschen Bildungssystem in Sachen Krisenfestigkeit eine schlechte Note erteilt.

„Alle Schwachstellen des deutschen Bildungssystems sind derzeit spürbar“ - Mehr…


25.02.2021

Nach den Schulschließungen: Den Leistungsstand erheben, Förderbedarfe feststellen

Hinsichtlich der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Bildung und die heranwachsende Generation ist die Expertise des DIPF in den Medien weiterhin sehr gefragt. In der Sendung „Kind-gerecht? Die Zukunft einer Generation“ beim Hessischen Rundfunk hat Prof. Dr. Kai Maaz, der Geschäftsführende Direktor des DIPF, am 23. Februar dafür plädiert, „schnell Informationen über den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler zu generieren und darauf auch ganz schnell Förderungen aufzubauen.“

Nach den Schulschließungen: Den Leistungsstand erheben, Förderbedarfe feststellen - Mehr…


10.02.2021

Abitur in Krisenzeiten: Wie war es früher?

Angesichts der Schulschließungen blickt der Tagesspiegel zurück auf das in früheren Zeiten schon mal vergebene „Notabitur“ – mit Einordnungen von DIPF-Bildungshistorikerin Prof. Dr. Sabine Reh.

Abitur in Krisenzeiten: Wie war es früher? - Mehr…


05.02.2021

Wissenschaft und Schulpraxis für bessere Bildungschancen vernetzen

DIPF-Direktor Prof. Dr. Kai Maaz spricht im Interview mit dem BMBF über Bildungschancen von sozial benachteiligten Schüler*innen – auch in Zeiten der Pandemie. Um diese zu verbessern, kooperieren jetzt Wissenschaft und Schulpraxis im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Schule macht stark".

Wissenschaft und Schulpraxis für bessere Bildungschancen vernetzen - Mehr…


03.02.2021

Abschlussjahrgang 2021: Flexibilität bei den Prüfungen hilft, Benachteiligungen zu vermeiden

DIPF-Forscher Dr. Marko Neumann spricht auf WDR 5 über den Sinn von Prüfungen – und individuelle Lösungen für ein grundsätzliches Problem.

Abschlussjahrgang 2021: Flexibilität bei den Prüfungen hilft, Benachteiligungen zu vermeiden - Mehr…


22.01.2021

Gleiche Bildungschancen für alle Kinder sichern

Eine Expertenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung unter Vorsitz von Prof. Dr. Kai Maaz hat eine Stellungnahme zu den Lehren aus der Pandemie vorgelegt, über die mehrere Medien berichten.

Gleiche Bildungschancen für alle Kinder sichern - Mehr…


20.01.2021

„Die Ungleichheit wird sich durch die aktuelle Situation vergrößern“

Gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa) hat sich der Geschäftsführende Direktor des DIPF, Kai Maaz, zu den jetzigen Schulschließungen geäußert. Dabei verwies Maaz auch auf internationale Studien. Durch Schulschließungen hätten sich die Lernentwicklung verlangsamt und die Lernzeiten verkürzt, so der Bildungsexperte.

„Die Ungleichheit wird sich durch die aktuelle Situation vergrößern“ - Mehr…


20.01.2021

Lockdown: Entscheidungsfreiräume für Kinder verbessern das Familienklima

Ein Erziehungsstil, der Kindern im Rahmen bestimmter Grenzen Entscheidungsspielräume überlässt, hat sich während des Lockdowns im Frühjahr 2020 positiv auf die Stimmung in der Familie ausgewirkt. Das ergab eine Studie von Erstautor Andreas Neubauer und weiteren Kolleg*innen beim DIPF, die in Deutschland und international ein breites Medienecho gefunden hat.

Lockdown: Entscheidungsfreiräume für Kinder verbessern das Familienklima - Mehr…


18.01.2021

Schulabschluss in der Pandemie: Beitrag auf tagesschau.de

DIPF-Wissenschaftler Marko Neumann kommt in einem Beitrag zum "Schulabschluss in der Pandemie" auf tagesschau.de als Experte zu Wort. Reflektiert wird darin die Frage, ob jetzt ein Corona-Abitur droht und mit welchen Hindernissen Lehrende und Schüler*innen nun zu rechnen haben.

Schulabschluss in der Pandemie: Beitrag auf tagesschau.de - Mehr…


16.12.2020

„Wir haben zu schnell von Normal- und Regelbetrieb gesprochen“

Im Gespräch mit hr-info forderte Prof. Dr. Kai Maaz, den Start der Schulen nach den Weihnachtsferien gut vorzubereiten.

„Wir haben zu schnell von Normal- und Regelbetrieb gesprochen“ - Mehr…


09.12.2020

„Eine Schieflage im System“

Im Interview mit der Taz diskutiert Prof. Dr. Kai Maaz das Thema „Bildungsungerechtigkeit“ – auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie.

„Eine Schieflage im System“ - Mehr…