Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

DIPF in den Medien

Aktuelle Presseartikel

Ob in der Zeitung, im Fernsehen oder im Radio: Über die Arbeit des DIPF wird viel berichtet. Hier finden Sie eine Auswahl von Presseartikeln, Podcasts und Vidcasts über die Forschung unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.


14.02.2019

Beschwerden an Schulen: Unerforschtes Terrain

Pressemitteilung der Universität Klagenfurt über eine gemeinsame Veröffentlichung mit dem DIPF

Beschwerden an Schulen: Unerforschtes Terrain - Mehr…


05.02.2019

Wohin steuern die Abiturnoten?

Prof. Dr. Eckhard Klieme in der Frankfurter Rundschau zur sogenannten „Noteninflation“

Wohin steuern die Abiturnoten? - Mehr…


25.01.2019

Bildung in Sachsen im Fokus

Mehrere Medienbeiträge über Übersichtswerk des DIPF

Bildung in Sachsen im Fokus - Mehr…


23.01.2019

Ist demonstrieren während der Unterrichtszeit erlaubt?

Zusammenfassung der rechtlichen Lage auf Spiegel Online – mit Verweis auf Standardwerk von DIPF-Experten

Ist demonstrieren während der Unterrichtszeit erlaubt? - Mehr…


22.01.2019

Wissen für alle – Leibniz-Gemeinschaft fördert Bücher im Open Access

Pressemitteilung der Leibniz-Gemeinschaft zum Open-Access-Publikationsfonds: Geförderte Bücher sind ab Veröffentlichung sofort und kostenfrei für Forschung und Gesellschaft auf dem „goldenen“ Weg des Open Access elektronisch verfügbar.

Wissen für alle – Leibniz-Gemeinschaft fördert Bücher im Open Access - Mehr…


22.01.2019

Wie Kinder einkaufen

Interview in der Frankfurter Rundschau mit Prof. Dr. Johannes Hartig

Wie Kinder einkaufen - Mehr…


21.01.2019

Schwierige Diagnose bei Lernschwierigkeiten

Einschätzungen von Prof. Dr. Marcus Hasselhorn im Deutschlandfunk Kultur

Schwierige Diagnose bei Lernschwierigkeiten - Mehr…


16.01.2019

Herausforderung freies Lernen

Reportage über die niederländische Agora-Schule, die das „Agile Learning Model“ praktiziert, mit Einschätzung von DIPF-Direktor Prof. Eckhard Klieme

Herausforderung freies Lernen - Mehr…