Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

DIPF in den Medien

Aktuelle Presseartikel

Ob in der Zeitung, im Fernsehen oder im Radio: Über die Arbeit des DIPF wird viel berichtet. Hier finden Sie eine Auswahl von Presseartikeln, Podcasts und Vidcasts über die Forschung unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.


10.12.2018

Hintergründe und Folgen des Lehrkräftemangels

Interview mit DIPF-Experten im Familienmagazin „Lausebande“

Hintergründe und Folgen des Lehrkräftemangels - Mehr…


06.12.2018

„Für gelungene Integration gibt es keine Patentrezepte“

Prof. Dr. Kai Maaz in „Erziehung und Wissenschaft“ über die Herausforderungen für das Bildungssystem durch die Migration

„Für gelungene Integration gibt es keine Patentrezepte“ - Mehr…


28.11.2018

DIPF soll weiter gefördert werden

Pressemitteilung der Leibniz-Gemeinschaft zur abgeschlossenen Evaluation

DIPF soll weiter gefördert werden - Mehr…


19.11.2018

Blickpunkt neues DIPF

Mehrere Zeitungen berichten über den Umzug und die Umbenennung des Instituts

Blickpunkt neues DIPF - Mehr…


16.11.2018

„Alle haben das Bedürfnis nach Gerechtigkeit“

SWR2-Radio-Gespräch mit Psychologin Dr. Hanna Beißert zum Thema Gerechtigkeit

„Alle haben das Bedürfnis nach Gerechtigkeit“ - Mehr…



22.10.2018

Quo vadis Schule?

Grundsatzdiskussion über das Schulsystem in der 3Sat-Sendung „scobel“, unter anderem mit Prof. Dr. Eckhard Klieme

Quo vadis Schule? - Mehr…


16.10.2018

Wie die Digitalisierung die Hochschulen verändert

Einordnung von Prof. Dr. Marc Rittberger in einem Übersichtsartikel der DPA

Wie die Digitalisierung die Hochschulen verändert - Mehr…


25.09.2018

Wirkungen des Bonus-Programms für Berliner Schulen im Fokus

Viele Medienbeiträge über die DIPF-Evaluation der Zusatzförderung von Schulen in schwieriger Lage

Wirkungen des Bonus-Programms für Berliner Schulen im Fokus - Mehr…


21.09.2018

Frontalunterricht oder ganzheitliches Lernen?

Interview des Familien- und Elternmagazins „Lausebande“ mit Prof. Dr. Eckhard Klieme

Frontalunterricht oder ganzheitliches Lernen? - Mehr…


29.08.2018

Open Science als Thema auf dem DGPs-Kongress – auch für die Presse

Mitteilung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) über den vom DIPF mitveranstalteten Kongress

Open Science als Thema auf dem DGPs-Kongress – auch für die Presse - Mehr…


28.08.2018

Hausaufgaben in der Diskussion

Beitrag von Zeit Online mit vielen Experteneinschätzungen, unter anderem von Dr. Hanna Dumont

Hausaufgaben in der Diskussion - Mehr…


28.08.2018

Welchen Nutzen hat die Bildungsforschung für den Unterricht?

Prof. Dr. Kai Maaz zu Gast in einer hochkarätig besetzten Diskussionsrunde des Deutschlandfunks

Welchen Nutzen hat die Bildungsforschung für den Unterricht? - Mehr…


22.08.2018

Den Teufelskreis durchbrechen

Zeit Online über kleine Schulen, die sich gegen die Schließung wehren – mit Einordnungen von Prof. Dr. Kai Maaz

Den Teufelskreis durchbrechen - Mehr…


30.07.2018

Ist das Turbo-Abitur gescheitert?

SWR2-Radiodiskussion über das G8-Gymnasium, unter anderem mit DIPF-Expertin Jessica Ordemann

Ist das Turbo-Abitur gescheitert? - Mehr…


24.07.2018

Mit einem Quiz zum größeren Lernerfolg

Beitrag des Deutschlandfunks über eine Studie von Prof. Dr. Garvin Brod

Mit einem Quiz zum größeren Lernerfolg - Mehr…


09.07.2018

"Überlegenheit von G8 oder G9 kann nicht belegt werden"

Ein Gastbeitrag von Kai Maaz und Jessica Ordemann zum Thema G8/G9 für das Deutsche Schulportal.

"Überlegenheit von G8 oder G9 kann nicht belegt werden" - Mehr…


27.06.2018

Lernen etwas anders

Dpa-Bericht über freie Alternativschulen mit Einordnungen von DIPF-Forscher Prof. Dr. Kai Maaz

Lernen etwas anders - Mehr…


25.06.2018

Nationaler Bildungsbericht: das Medien-Echo

Zahlreiche Presseorgane berichten über die aktuellen Ergebnisse des Berichtes „Bildung in Deutschland 2018“.

Nationaler Bildungsbericht: das Medien-Echo - Mehr…


29.05.2018

Alle Augen auf die Oberschule

Fernsehbericht über die vom DIPF geleitete Evaluation der Bremer Schulreform

Alle Augen auf die Oberschule - Mehr…