Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

DIPF in den Medien

Aktuelle Presseartikel

Ob in der Zeitung, im Fernsehen oder im Radio: Über die Arbeit des DIPF wird viel berichtet. Hier finden Sie eine Auswahl von Presseartikeln, Podcasts und Vidcasts über die Forschung unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.


29.03.2019

„Die Situation stellt sich viel differenzierter dar“

ZEIT ONLINE im Gespräch mit Dr. Marko Neumann über die Entwicklung des Abiturs

„Die Situation stellt sich viel differenzierter dar“ - Mehr…


14.03.2019

Unterrichten in schwieriger sozialer Lage

Beitrag der Hessenschau über sogenannte Brennpunktschulen – mit Einschätzungen von Prof. Dr. Horst Weishaupt

Unterrichten in schwieriger sozialer Lage - Mehr…


14.02.2019

Beschwerden an Schulen: Unerforschtes Terrain

Pressemitteilung der Universität Klagenfurt über eine gemeinsame Veröffentlichung mit dem DIPF

Beschwerden an Schulen: Unerforschtes Terrain - Mehr…


05.02.2019

Wohin steuern die Abiturnoten?

Prof. Dr. Eckhard Klieme in der Frankfurter Rundschau zur sogenannten „Noteninflation“

Wohin steuern die Abiturnoten? - Mehr…


25.01.2019

Bildung in Sachsen im Fokus

Mehrere Medienbeiträge über Übersichtswerk des DIPF

Bildung in Sachsen im Fokus - Mehr…


23.01.2019

Ist demonstrieren während der Unterrichtszeit erlaubt?

Zusammenfassung der rechtlichen Lage auf Spiegel Online – mit Verweis auf Standardwerk von DIPF-Experten

Ist demonstrieren während der Unterrichtszeit erlaubt? - Mehr…


22.01.2019

Wissen für alle – Leibniz-Gemeinschaft fördert Bücher im Open Access

Pressemitteilung der Leibniz-Gemeinschaft zum Open-Access-Publikationsfonds: Geförderte Bücher sind ab Veröffentlichung sofort und kostenfrei für Forschung und Gesellschaft auf dem „goldenen“ Weg des Open Access elektronisch verfügbar.

Wissen für alle – Leibniz-Gemeinschaft fördert Bücher im Open Access - Mehr…


22.01.2019

Wie Kinder einkaufen

Interview in der Frankfurter Rundschau mit Prof. Dr. Johannes Hartig

Wie Kinder einkaufen - Mehr…


21.01.2019

Schwierige Diagnose bei Lernschwierigkeiten

Einschätzungen von Prof. Dr. Marcus Hasselhorn im Deutschlandfunk Kultur

Schwierige Diagnose bei Lernschwierigkeiten - Mehr…


16.01.2019

Herausforderung freies Lernen

Reportage über die niederländische Agora-Schule, die das „Agile Learning Model“ praktiziert, mit Einschätzung von DIPF-Direktor Prof. Eckhard Klieme

Herausforderung freies Lernen - Mehr…