Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

DIPF in den Medien

Hintergründe und Folgen des Lehrkräftemangels

Interview mit DIPF-Experten im Familienmagazin „Lausebande“

Der Lehrkräftemangel stellt die Schulen und die Bildungspolitik derzeit vor viele Probleme und auch Professor Dr. Kai Maaz kann in dem Interview keine Entwarnung geben. Er geht davon aus, dass sich der Mangel noch erweitert: „Wir stehen möglicherweise erst am Anfang der kritischen Situation.“ Wie es soweit kommen konnte, was nun zu tun ist und welche Folgen damit verbunden sind, dass nun viele Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger die Lücken schließen müssen: Auf all diese Fragen gibt der Bildungsforscher Antwort und geht auch noch auf die Personallage in den Kitas ein.

Das gesamte Interview in „Lausebande“

zuletzt verändert: 10.12.2018