Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

DIPF in den Medien

Tipps, um das Gehirn fit zu halten

Beitrag in der Bergedorfer Zeitung mit Einschätzungen von Prof. Dr. Florian Schmiedek

Die Gehirnfunktionen und die Gedächtnisleistung können mit zunehmendem Alter nachlassen. Der Artikel listet verschiedene Hinweise von wissenschaftlichen Expertinnen und Experten auf, wie man dem entgegenwirken kann. Einer der befragten Forscher ist Professor Schmiedek, der insgesamt zu einem aktiven Lebensstil rät, bei dem man sich kognitiv immer wieder neuen Herausforderungen stellt. Diese grundsätzliche Ausrichtung sei wichtig und könne nicht durch ein gelegentliches App-Training oder kleinere Übungen im Verlauf der Woche ersetzt werden, so der Entwicklungspsychologe. Auch betont er, dass man darauf achten solle, sich körperlich zu betätigen.

Der gesamte Beitrag in der Bergedorfer Zeitung

zuletzt verändert: 07.05.2019