Sozial ungleiche Bildungschancen in einer Forschungssynthese

08.07.2022
Für die Veröffentlichung führte das Team des DIPF eine strukturierte Literaturrecherche und eine von einem Kriterienkatalog geleitete Sichtung der Rechercheergebnisse durch – auf Basis der am Institut betreuten und im Bildungsbereich zentralen wissenschaftlichen Literaturinformationssysteme.

Der soziale Hintergrund der Lernenden übt stets einen Einfluss auf ihren Bildungserfolg aus. Die dazu verfügbare Studienlage unterscheidet sich aber je nach Bildungsbereich. Das sind zwei zentrale Befunde einer neuen Forschungssynthese, die erstmals Ergebnisse aus 20 Jahren Forschung zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum systematisiert und zusammenfasst. Das Übersichtswerk des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation ist jetzt im Waxmann Verlag erschienen und steht frei zugänglich zur Verfügung.

Die Forschungssynthese:

Bachsleitner, A., Lämmchen, R. & Maaz, K. (Hrsg.). (2022). Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule: Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA. Waxmann. doi: 10.31244/9783830996248
Das Werk ist im Open Access erschienen und damit frei zugänglich: https://doi.org/10.31244/9783830996248