Lehrkräftemangel – Folge 18 der Podcastreihe "Sitzenbleiben"

Lehrkräftemangel – Folge 18 der Podcastreihe "Sitzenbleiben"
@K Louw/peopleimages.com – stock.adobe.com
02.03.2023
In einer Spezial-Ausgabe von "Sitzenbleiben" sprechen Prof. Dr. Mareike Kunter und Prof. Dr. Kai Maaz über das heiß diskutierte Bildungsthema Lehrkräftemangel.

Kaum ein Bildungsthema wird derzeit so heiß diskutiert wie der Mangel an Lehrpersonal. Eltern und Schüler*innen können ein Lied davon singen, sei es, weil der Unterricht komplett ausfällt oder weil Lehrkräfte zwei Klassen auf einmal betreuen und die Schüler*innen sich mit Behelfsaufgaben beschäftigen. Welche Auswirkungen hat dieser Mangel auf den Unterricht? Müssen wir befürchten, dass unsere Kinder eine schlechtere Bildung erhalten als wir selbst? Welche Wege können aus dieser Notlage führen?

Darüber sprechen Anke Wilde und Philip Stirm in einer Spezial-Ausgabe von "Sitzenbleiben" mit dem Geschäftsführenden Direktor des DIPF, Prof. Dr. Kai Maaz, und mit Prof. Dr. Mareike Kunter, der Direktorin der DIPF-Abteilung "Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen".  

Professor Maaz ist Sprecher der Autor*innengruppe des nationalen Bildungsberichts. Dessen aktuelle Ausgabe widmet sich in seinem Schwerpunktkapitel dem Lehrpersonal. Zudem ist er Mitglied der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz, die kürzlich Empfehlungen zum Umgang mit dem Lehrkräftemangel formuliert hat.

Professorin Kunter wiederum befasst sich in ihrer Forschung unter anderem mit Fragen zur professionellen Kompetenz und Entwicklung von Lehrkräften, mit Unterrichtsqualität sowie der Evaluation pädagogischer Maßnahmen.

 

 

Alle Folgen von „Sitzenbleiben“ in der Übersicht
Abonnieren (Link zu Podcast.de)