Die Initiative für einen handlungsfähigen Staat hat dem Bundespräsidenten ihren Abschlussbericht – an dem auch Prof. Dr. Kai Maaz mitgewirkt hat – übergeben.
Die neue Episode von „Sitzenbleiben“ widmet sich der Weiterentwicklung von Schule und Unterricht und wie Politik, Verwaltung und die Schulen selbst zusammenwirken können, damit Kinder und Jugendliche gut lernen – mit einem besonderen Blick auf das Startchancen-Programm und dessen wissenschaftliche Begleitung.
Eine von der Bertelsmann Stiftung initiierte Expert*innengruppe, geleitet von Dr. Martina Diedrich und Prof. Dr. Kai Maaz vom DIPF, hat neun Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Lern- und Prüfungskultur veröffentlicht. Auch ein Video zum Thema ist erschienen.
Ein neuer Sammelband nimmt soziale Bildungsungleichheit aus verschiedenen theoretischen, historischen und empirischen Blickwinkeln in den Fokus. Die Beiträge zeigen, wie sich das Thema in Deutschland seit den 1960er Jahren entwickelt hat, welche methodischen Zugänge bestehen und wie Forschung das Fortbestehen ungleicher Bildungschancen heute analysiert. Wissenschaftler*innen des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation haben den Band herausgegeben.