Aktuelle Nachrichten aus dem DIPF, zum Beispiel Projektnews, neue Podcastfolgen, Hintergrundberichte und Interviews mit Forschenden

14.11.2025 Nachricht

Themensammlung rund um Inklusion

Ein neues, sorgfältig zusammengestelltes Dossier präsentiert diesmal Forschung und Wissen am DIPF zum Thema Inklusion. Auch INCLASS, die digitale Fortbildung für pädagogische Fachkräfte zu Kindern im Autismus-Spektrum, wird vorgestellt.
10.11.2025 Medienbericht

Ideen für neues Lernen

Prof. Dr. Kai Maaz erläutert in einem zweiteiligen Interview auf News4teachers Vorschläge für eine neue Lern- und Prüfkultur.
10.11.2025 Pressemitteilung

Kostenlose Fortbildung INCLASS unterstützt inklusive Bildung von Kindern im Autismus-Spektrum

Mit INCLASS steht pädagogischen Fachkräften ab sofort eine digitale Fortbildung zur Verfügung, die Wissen und praxisnahe Hilfsmittel rund um das Thema Autismus vermittelt. Entwickelt wurde die Fortbildung von Forschenden des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Die Wirksamkeit der einzelnen Module wurde im Rahmen wissenschaftlicher Begleitstudien an den Universitäten Frankfurt und Bielefeld untersucht. Am 11. Dezember wird die Fortbildung in einem Infogespräch vorgestellt.
29.10.2025 Pressemitteilung

Aktionswochen des Deutschen Bildungsservers zu Future Skills

Vom 3. bis 14. November 2025 richtet der Deutsche Bildungsserver zwei Aktionswochen zum Thema „Future Skills – Zukunft lernen. Zukunft leben“ aus. In diesem Zeitraum bietet das Team des Bildungsservers vielfältige Informationsangebote, die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Neben Dossiers, Interviews, Podcasts und Beiträgen in den sozialen Medien erwartet Interessierte eine virtuelle Vortragsreihe mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis.
22.10.2025 Medienbericht

Das Lernen der Zukunft

In einem Beitrag des MDR, in dem auch Prof. Dr. Kai Maaz zu Wort kommt, geht es um zukunftweisende Ansätze für das schulische Lernen.
06.10.2025 Nachricht

Aktion des Monats: Open ThOERsday

Das Team von OERinfo beantwortet in einer offenen Online-Sprechstunde große und kleine Fragen rund um das Thema Open Educational Resources. Der Austausch findet jeden Donnerstag statt.
09.09.2025 Interview

Mit Hitchcock und Minecraft der Aufmerksamkeit auf der Spur

Um Schulstoff besser zu verstehen, greifen Schüler*innen gerne auf Lern- und Erklärvideos auf Plattformen wie YouTube zurück. Auch Lehrkräfte setzen sie von Zeit zu Zeit im Unterricht ein. Eine wichtige Rolle für den Lernerfolg solcher Videos spielt die Aufmerksamkeit der Zuschauenden. Warum das so ist, wie DIPF-Wissenschaftler*innen mehr darüber herausfinden wollen, wie aufmerksam solche Videos verfolgt werden, und wie ein Regie-Altmeister dabei helfen konnte, erklärt Bildungsforscher Dr. Sebastian Korinth.
08.09.2025 Medienbericht

Neue Wege

Im Blog von Fachjournalist Jan-Martin Wiarda erläutern Prof. Dr. Kai Maaz und Dr. Martina Diedrich die Ziele und Perspektiven der wissenschaftlichen Begleitung und Forschung für das Startchancen-Programm.
02.09.2025 Pressemitteilung

Forschungswissen und Praxis-Expertise vereint: Frei verfügbare InfoTEXTE für Grundschullehrkräfte

In einem Projekt des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation arbeiten Forschende, Lehrer*innen und ein Wissenschaftskommunikator eng zusammen, um kompakte und unterstützende Informationsangebote für Grundschullehrkräfte zu erstellen. Drei dieser InfoTEXTE wurden inzwischen veröffentlicht und stehen frei zugänglich zur Verfügung – auf einem Online-Portal, einem sogenannten Clearing House.
27.08.2025 Nachricht

Projekt des Monats: INFLATE

Das Team von INFLATE untersucht das Phänomen der Noteninflation, nach dem gute Schulnoten mit Blick auf die dahinter stehenden Kompetenzen heute inflationär vergeben werden.