Ein neues, sorgfältig zusammengestelltes Dossier präsentiert diesmal Forschung und Wissen am DIPF zum Thema Inklusion. Auch INCLASS, die digitale Fortbildung für pädagogische Fachkräfte zu Kindern im Autismus-Spektrum, wird vorgestellt.
Mit INCLASS steht pädagogischen Fachkräften ab sofort eine digitale Fortbildung zur Verfügung, die Wissen und praxisnahe Hilfsmittel rund um das Thema Autismus vermittelt. Entwickelt wurde die Fortbildung von Forschenden des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Die Wirksamkeit der einzelnen Module wurde im Rahmen wissenschaftlicher Begleitstudien an den Universitäten Frankfurt und Bielefeld untersucht. Am 11. Dezember wird die Fortbildung in einem Infogespräch vorgestellt.
Vom 3. bis 14. November 2025 richtet der Deutsche Bildungsserver zwei Aktionswochen zum Thema „Future Skills – Zukunft lernen. Zukunft leben“ aus. In diesem Zeitraum bietet das Team des Bildungsservers vielfältige Informationsangebote, die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Neben Dossiers, Interviews, Podcasts und Beiträgen in den sozialen Medien erwartet Interessierte eine virtuelle Vortragsreihe mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis.
In einem Interview des Online-Portals für die Schulaufsicht mit Dr. Martina Diedrich geht es um die Frage, wie sich die Kohärenz im Bildungssystem verbessern lässt.
Das Team von OERinfo beantwortet in einer offenen Online-Sprechstunde große und kleine Fragen rund um das Thema Open Educational Resources. Der Austausch findet jeden Donnerstag statt.
Das deutsche Bildungssystem muss sich ändern, um besser auf die schnellen Veränderungen in der Gesellschaft vorzubereiten. Das ist eine zentrale Empfehlung des heute in Berlin organisierten Bildungspolitischen Forums 2025.
Vom Podcast über Projekte bis hin zu Onlineangeboten: In sorgfältig zusammengestellten Dossiers werden ab sofort Forschung und Wissen am DIPF zu wichtigen Bildungsthemen vorgestellt. Den Anfang machen Lernstörungen.
DIPF-Forscher Dr. Benjamin Edelstein ist Mit-Herausgeber eines neuen Sammelbands, der Fragen der Ressourcen-Verteilung unter dem Gesichtspunkt der Bildungsgerechtigkeit in den Blick nimmt.
Die DIPF-Veröffentlichung „Der CHANCEN-Verbund stellt sich vor“ erläutert Ziele und Aufgaben – und gibt eine Übersicht aller wichtigen Ansprechpartner*innen.
In einem Interview beim Deutschlandfunk hat sich der DIPF-Forscher Prof. Dr. Marcus Hasselhorn für eine frühe Entwicklungsdiagnostik bei Kindern ausgesprochen, die bei Bedarf in eine zusätzliche Förderung mündet.
Um Schulstoff besser zu verstehen, greifen Schüler*innen gerne auf Lern- und Erklärvideos auf Plattformen wie YouTube zurück. Auch Lehrkräfte setzen sie von Zeit zu Zeit im Unterricht ein. Eine wichtige Rolle für den Lernerfolg solcher Videos spielt die Aufmerksamkeit der Zuschauenden. Warum das so ist, wie DIPF-Wissenschaftler*innen mehr darüber herausfinden wollen, wie aufmerksam solche Videos verfolgt werden, und wie ein Regie-Altmeister dabei helfen konnte, erklärt Bildungsforscher Dr. Sebastian Korinth.
Im Blog von Fachjournalist Jan-Martin Wiarda erläutern Prof. Dr. Kai Maaz und Dr. Martina Diedrich die Ziele und Perspektiven der wissenschaftlichen Begleitung und Forschung für das Startchancen-Programm.
Eine aktuelle Studie des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation sowie der Technischen Universität Dortmund zeigt: Die Umstellung auf ein zweigliedriges Schulsystem in Berlin hat insgesamt zu einem Anstieg der Abiturquote geführt. Allerdings blieben die sozialen Unterschiede beim Erwerb des Abiturs bestehen.
Sollte es ein Schulfach „Medienkompetenz“ geben? Die DIPF-Forscher Prof. Dr. Kai Maaz und Prof. Dr. Frank Goldhammer sprechen sich in einem Beitrag auf heute.de für eine frühe Vermittlung von Medienkompetenzen, aber kein eigenes Schulfach aus.
In einem Projekt des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation arbeiten Forschende, Lehrer*innen und ein Wissenschaftskommunikator eng zusammen, um kompakte und unterstützende Informationsangebote für Grundschullehrkräfte zu erstellen. Drei dieser InfoTEXTE wurden inzwischen veröffentlicht und stehen frei zugänglich zur Verfügung – auf einem Online-Portal, einem sogenannten Clearing House.
"Vom Lern-Muffel zum Lern-Ninja: Eine kurze (Video)-Anleitung zum selbstorganisierten Lernen" landet unter den Top Fünf in der Kategorie "Young Scientist Award Long".
Das Team von INFLATE untersucht das Phänomen der Noteninflation, nach dem gute Schulnoten mit Blick auf die dahinter stehenden Kompetenzen heute inflationär vergeben werden.
In der Debatte um eine Migrationsquote an Schulen hat sich Prof. Dr. Kai Maaz gegenüber dem Nachrichtenmagazin „FOCUS online“ dafür ausgesprochen, den Blick auf die Deutschkenntnisse von Kindern und weniger auf deren Zuwanderungsgeschichte zu richten.