Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen 2016


12.12.2016

Startschuss für umfangreichste deutsche Video-Studie zu Unterricht

Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft hat jetzt die Förderung der „Leibniz-Video-Studie zum Mathematik-Unterricht“ bewilligt. Eine Forschungsgruppe um das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) wird mit Video-Aufnahmen, Befragungen und Tests den Unterricht in 85 Klassen untersuchen und ein internationales Expertennetzwerk aufbauen.

Startschuss für umfangreichste deutsche Video-Studie zu Unterricht - Mehr…


06.12.2016

Alles zum Erfassen von Lernkontexten – der Hintergrund zu PISA 2015

Unter welchen Voraussetzungen lernen Schülerinnen und Schüler? Und zu welchen Bildungsergebnissen, die über Leistungen hinausgehen, führt das? Ein neues Buch erläutert den internationalen Forschungsstand zu diesen Fragen und legt am Beispiel der aktuellen Studie PISA 2015 detailliert dar, wie solche Lernkontexte erfasst werden können. Zeitgleich werden erprobte Fragebogeninstrumente hierzu online zur Verfügung gestellt.

Alles zum Erfassen von Lernkontexten – der Hintergrund zu PISA 2015 - Mehr…


16.11.2016

10.000 Veröffentlichungen aus Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung frei verfügbar

Der Bestand von peDOCS hat ein neues Niveau erreicht: Forschende können über die Open-Access-Plattform für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung jetzt 10.000 Fachpublikationen direkt und frei zugänglich nutzen. Das Online-Angebot des DIPF kooperiert dazu mit mehr als 30 Verlagen, Institutionen und Herausgebergremien.

10.000 Veröffentlichungen aus Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung frei verfügbar - Mehr…


03.11.2016

Wissen über offene Bildungsmaterialien im Überblick

Deutscher Bildungsserver beginnt mit Aufbau einer zentralen Informationsstelle OER

Wissen über offene Bildungsmaterialien im Überblick - Mehr…


01.11.2016

Bremer Konsens zur Schulentwicklung unter der Lupe

Wissenschaftliche Expertengruppe evaluiert bis 2018 die Bremer Schulstrukturreform

Bremer Konsens zur Schulentwicklung unter der Lupe - Mehr…


12.10.2016

Grundschulkinder mit starken ADHS-Symptomen zeigen vergleichbare Lernfortschritte beim Lesen

Eine neue Studie mit mehr als 2.000 Kindern von Klasse eins bis vier gibt Einblick in den langfristigen Zusammenhang von ADHS-Anzeichen und Leseleistungen.

Grundschulkinder mit starken ADHS-Symptomen zeigen vergleichbare Lernfortschritte beim Lesen - Mehr…



26.09.2016

Umfassende Informationen zur Bildungsforschung in der Türkei

Ein neues Webdossier des Portals „Bildung weltweit“ gibt einen Überblick.

Umfassende Informationen zur Bildungsforschung in der Türkei - Mehr…


29.07.2016

Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Erste Services online

Der Dienst schickt in Deutschland nicht verfügbare internationale Fachliteratur an den Arbeitsplatz und digitalisiert auf Wunsch historische Quellen und Schulbücher.

Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Erste Services online - Mehr…


19.07.2016

Das DIPF macht den nächsten Schritt in Richtung Campus Westend

Neues Gebäude für das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF): Politik, Administration und Wissenschaft feiern heute die Fertigstellung des Rohbaus im wissenschaftlichen Zentrum von Frankfurt am Main.

Das DIPF macht den nächsten Schritt in Richtung Campus Westend - Mehr…


05.07.2016

Zusatzförderung von Berliner Schulen in schwieriger Lage – die Einschätzung der Schulleitungen

Wissenschaftliche Erhebung zur Ausgangslage des Bonus-Programms: Grundsätzlich begrüßen die Schulleitungen die finanzielle Unterstützung und setzen sich ambitionierte Ziele. Zugleich bewerten sie die Erfolgsaussichten eher vorsichtig.

Zusatzförderung von Berliner Schulen in schwieriger Lage – die Einschätzung der Schulleitungen - Mehr…


23.06.2016

Optimistische Schulkinder haben nur vorübergehend die Nase vorn

Ergebnisse langfristiger Studie zum Zusammenhang zwischen Selbsteinschätzung und Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule veröffentlicht

Optimistische Schulkinder haben nur vorübergehend die Nase vorn - Mehr…


16.06.2016

„Mehr Bildung bei fortbestehender Ungleichheit“

Bildungsbericht 2016: Bestandsaufnahme des gesamten deutschen Bildungssystems liegt vor.

„Mehr Bildung bei fortbestehender Ungleichheit“ - Mehr…


14.04.2016

Ganztagsangebote unterstützen vorwiegend die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern

Neue Forschungsbefunde zu Ganztagsschulen: Die Teilnahme am Ganztag kann die Motivation, das Sozialverhalten und ein positives Selbstbild von Schülerinnen und Schülern fördern, es konnte in den Studien aber keine Wirkung auf die Entwicklung ihrer fachlichen Kompetenzen nachgewiesen werden.

Ganztagsangebote unterstützen vorwiegend die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern - Mehr…


08.04.2016

Langfristiger Zugang zu Bildungswissen

Dank eines gemeinsam entwickelten IT-Services kann das DIPF die Langzeitarchivierung digitaler Publikationen nun gemeinsam mit der Deutschen Nationalbibliothek angehen.

Langfristiger Zugang zu Bildungswissen - Mehr…


04.04.2016

Steuerung im Schulsystem – internationale Perspektiven

Führende Bildungsforscherinnen und Bildungsforscher aus Deutschland und den USA diskutieren in Washington anlässlich der AERA-Konferenz den aktuellen Wissenstand.

Steuerung im Schulsystem – internationale Perspektiven - Mehr…


17.03.2016

Abitur: Das sagt die Forschung

Eine neue Publikation stellt den aktuellen Forschungsstand zu Entwicklungen und Reformen des Abiturs vor und bewertet anhand empirischer Studien die Auswirkungen.

Abitur: Das sagt die Forschung - Mehr…


03.03.2016

Damit individuelle Förderung von Kindern Wirklichkeit wird

Das Frankfurter Forum diskutiert heute mit pädagogischen Fachkräften über Förderprogramme für die Vorschule und die Schule, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen wurde.

Damit individuelle Förderung von Kindern Wirklichkeit wird - Mehr…


24.02.2016

Ganztagsschule ist nicht gleich Ganztagsschule

Eine aktuelle und repräsentative Schulleitungsbefragung zeigt: Deutsche Ganztagsschulen bieten reichhaltige Bildungsmöglichkeiten, die aber kaum einheitlich definiert und umgesetzt werden.

Ganztagsschule ist nicht gleich Ganztagsschule - Mehr…