Vor der Regionalwahl: Dossier über Bildung in Katalonien

Am 21. Dezember wählen die Bürgerinnen und Bürger Kataloniens ein neues Regionalparlament. Der Wahl kommt vor dem Hintergrund des Konflikts um die Unabhängigkeitsbestrebungen in der Region eine große Bedeutung zu. Aus diesem Anlass führt die Redaktion des Deutschen Bildungsservers online verfügbare Informationen über Bildung in Katalonien in einem neuen Dossier zusammen.

Bildungsfragen spielen im Kontext von Auseinandersetzungen um Identitäten oft eine wichtige Rolle. Daher ermöglicht das Dossier, das im Themenbereich „Bildung Weltweit“ des Bildungsservers vorliegt, nicht nur den Zugang zu grundlegenden Informationen über das katalanische Bildungswesen. Es verlinkt auch auf Medienbeiträge, Publikationen und wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit dem Zusammenhang von Bildung, Sprache, Identität und den Unabhängigkeitsbestrebungen in der Region befassen. Nicht zuletzt werden Möglichkeiten der Literaturrecherche sowie laufende Debatten und ihre Foren vorgestellt. Die Original-Informationen liegen größtenteils in Englisch vor, sie werden aber auf Deutsch eingeführt.

Zum Hintergrund: Am 1. Oktober 2017 wurde von der katalanischen Regionalregierung ein Referendum über eine Abspaltung Kataloniens von Spanien abgehalten. Bei einer geringen Wahlbeteiligung stimmte dabei eine deutliche Mehrheit für die Unabhängigkeit. Die spanische Polizei war gegen die Abstimmung vorgegangen, die von der Zentralregierung in Madrid als rechtswidrig angesehen wird. Ende Oktober votierte auch das katalanische Parlament für die Unabhängigkeit, woraufhin die spanische Regierung die Regionalregierung absetzte und die jetzt anstehenden Neuwahlen ankündigte.

Internetadresse des Dossiers: http://bit.ly/Bildung_Katalonien

Dossier: Nadia Cohen, +49 (0)69 24708-349, Y29oZW5AZGlwZi5kZQ==
Presse: Philip Stirm, +49 (0)69 24708-123, c3Rpcm1AZGlwZi5kZQ==, www.dipf.de

Über den Deutschen Bildungsserver und seinen Themenbereich „Bildung Weltweit“
Der Deutsche Bildungsserver ist der zentrale Internet-Wegweiser zum Bildungssystem und wird als Gemeinschaftsservice von Bund und Ländern vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) koordiniert. Sein Themenbereich „Bildung Weltweit“ bietet Interessierten grundlegende Informationen und Internetquellen zu internationalen Bildungsentwicklungen.

zuletzt verändert: 19.12.2017