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„30 Jahre danach – Der Runde Tisch Bildung: Ideen, Realitäten, Hoffnungen“ auf 2021 verschoben

Die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) verschiebt die für den 18. Juni 2020 geplante Tagung zum 30. Jahrestag des „Runden Tisches Bildung“ auf 2021. Der neue Termin wird noch bekannt gegeben.

Die Beratungen des „Zentralen Runden Tisches“ der DDR über Ideen und Vorschläge der Arbeitsgruppe „Bildung, Erziehung und Jugend“ zur Umgestaltung des Bildungswesens nach der „Wende“ jähren sich 2020 zum 30. Mal. Aus diesem Anlass lädt die BBF gemeinsam mit damals an den bildungspolitischen Debatten Beteiligten zur Tagung „30 Jahre danach – Der Runde Tisch Bildung: Ideen, Realitäten, Hoffnungen“ nach Berlin ein.

+++ Auf 2021 verschoben +++
Wann? Donnerstag, 18. Juni 2020 | 10:00-16:30 Uhr
Wo? BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Warschauer Straße 34 (1. Etage), 10243 Berlin

 

Zum "Runden Tisch Bildung":

Themen, mit denen sich der „Zentrale Runde Tisch“ auf Antrag der Arbeitsgruppe und verschiedener oppositioneller Gruppen im Jahr 1990 befasste, waren unter anderem ein demokratisches Bildungswesen, Chancengleichheit, die Sicherung des Rechts auf lebenslange Bildung, auf soziale Geborgenheit und emotionale Zuwendung sowie die Achtung vor der Integrität der Persönlichkeit der Kinder. Darüber hinaus wurde die demokratische Mitbestimmung für Lernende ebenso gefordert wie der Erhalt subventionierter Schulspeisungen, die Rehabilitierung von Pädagoginnen und Pädagogen, die aufgrund ihrer politischen Positionen in der DDR entlassen worden waren, oder die Aufklärung der Verflechtungen des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit mit dem Volksbildungsministerium.

Im Rahmen der Tagung werden Beteiligte des „Runden Tisches Bildung“ und der Umstrukturierung des Bildungswesens in der ehemaligen DDR gemeinsam mit Bildungshistoriker/-innen, Erziehungswissenschaftler/-innen und Zeithistoriker/-innen ihre Erinnerungen vorstellen, analysieren und diskutieren. Dabei soll es nicht darum gehen, die Vergangenheit nostalgisch zu verklären oder die Gegenwart an den damaligen Forderungen zu messen und zu kritisieren. Vielmehr soll der „Runde Tisch Bildung“ historisiert und in all seinen Facetten ausgelotet werden. Diskutiert wird zudem, warum welche bildungspolitischen Entscheidungen getroffen und wie in den Ländern die Bildungssysteme gestaltet wurden.

zuletzt verändert: 17.12.2019