Augmented Reality im MINT-Unterricht – Ein interaktiver Bericht aus der Schule

Augmented Reality im MINT-Unterricht – Ein interaktiver Bericht aus der Schule
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Das Projekt AR4STEAM lädt Lehrkräfte, Schüler*innen und Interessierte ein, in einem Online-Event die Möglichkeiten von Augmented Reality kennenzulernen.

Wann

30.09.2021 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

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Als innovatives Werkzeug für das Erzählen von Geschichten und Veranschaulichen von komplexen Prozessen verändern immersive Technologien die Art und Weise, wie wir im Alltag mit Technik umgehen grundlegend.

Augmentierte Realität (AR) ist eine solche Technologie. Wie man sie im Kontext von  Lernen einsetzen kann, das erproben Forscher*innen und Schulen gemeinsam im EU geförderten Projekt „AR4STEAM“.

Gemeinsam mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern hat das Projektteam rund um das DIPF in den vergangenen Wochen und Monaten an der Entwicklung einer App und Lerneinheiten für den naturwissenschaftlichen Schulunterricht gearbeitet: Kann der Einsatz von Technologie im Klassenzimmer die Motivation, das Interesse und das Engagement der Schüler*innen beim Lernen fördern? Nun werden die bisherige Arbeit und Ergebnisse in einem Online-Event vorgestellt.    

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Infos zum Projekt                          

Programm

14 bis 14.10 Uhr: Willkommen und Vorstellung der Projektmitwirkenden – Dana Kube (DIPF), Projektleitung

14.10 bis 14.30 Uhr: Präsentation des Projekts, unserer Ziele und Demonstration des „State of the Art“: Die App & Inhalte für die Schule

14.30 bis 15 Uhr: Fragen & Antworten an Schüler*innen und Lehrkräfte des Adorno-Gymnasiums, das Teams aus Forschung & Physik-Didaktik

15 bis 15.45 Uhr: Break-Out-Sessions mit Workshops

  • Workshop 1: Physik-Didaktiker und Geogebra Enthusiast Albert Teichrew zum pädagogischen Einsatz von AR
  • Workshop 2: Kai Brohbeil und Onur Karademir von  StudyCore zu technischen Tipps und Tricks rund um AR fürs Lernen und Lehren
  • Workshop 3: Dr. Jan Schneider zur Lern-Analyse und Evaluation: „Learning Analytics“ von AR Apps (Dieser Workshop wird auf Englisch gehalten)

15.45 bis 16 Uhr: Feedback Runde und Verabschiedung – Dana Kube (DIPF) & AR4STEAM Team