Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Veranstaltungen

Call for Papers: Workshop „Das Bild in Bilderbüchern – Seine Geschichte und pädagogische Bedeutung in transnationaler Perspektive“

Für den virtuellen Workshop am 6. und 7. Mai 2021 zur Geschichte und pädagogischen Bedeutung des Bildes in Bilderbüchern bittet die BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF um Beitragsvorschläge. Die Einreichungsfrist endet Sonntag, 31. Januar 2021.

Der 4. Workshop der BBF aus der Reihe „PICTURA paedagogica: Pädagogisches Wissen in Bildern" widmet sich am 6. und 7. Mai 2021 Bilderbuchillustrationen. Es sollen die für Kinder gestalteten Abbildungen in diesen besonderen Büchern im Hinblick auf ihre Geschichte, ihre charakteristischen Formen und deren Wandel, als Medium zur Wissensvermittlung untersucht werden. Letztendlich geht es um ihre Bedeutung für die Ausbildung von Literacy, also der Fähigkeit, die Welt und deren Repräsentationen zu verstehen.

Bilderbücher gelten heute als zentral für die Entwicklung des kindlichen Vermögens, die Welt zu verstehen und sie sich zugänglich zu machen. Als die ersten Bücher, die ihnen vorgelesen und erklärt werden, führen sie Kindern überhaupt in die Welt und ihre kulturellen Repräsentationen ein. Gleichzeitig ist ihre Verbreitung und Nutzung in historischer Perspektive nicht auf alle Bevölkerungsgruppen gleich verteilt und nicht alle nutzen sie; so zeigen etwa Ergebnisse der im Oktober 2020 veröffentlichten Studie der „Stiftung Lesen“, dass 32 % der Eltern in Deutschland ihren Kindern kaum vorlesen. Gerade Bilder und damit auch Bilderbücher scheinen auf den ersten Blick eine weniger starke kulturelle Verortung und auch eine weniger starke Bindung an Sprache aufzuweisen – viel allerdings weist in historischer und transnationaler Perspektive aber darauf hin, dass das so einfach nicht zutrifft.

Beitragsvorschläge zu folgenden Themen sind denkbar:

  • Periodisierungen in der (transnationalen) Geschichte der Bilderbücher, ihrer Illustrationen, ihres Charakters und ihrer Inhalte
  • (Transnationale) Geschichte der Akteur*innen rund um die Bilder des Bilderbuchs: Illustrator*innen, Verleger*innen, Pädagog*innen und Sammler*innen
  • Verbreitung und Nutzung von Bilderbüchern in verschiedenen Zeiten und Räumen
  • Technische, ökonomische und soziale Produktionsbedingungen von Bilderbüchern und ihre kulturellen und historischen Besonderheiten und Veränderungen
  • Geschichte des Wissenschaftliches Wissen und der Forschung zu Bildern und Bilderbüchern

Einen Abstract und eine Kurzbiographie können Interessierte bis Sonntag, 31. Januar 2021, per E-Mail an senden.

Der Workshop findet digital statt. Um genügend Raum für Diskussionen zu bieten, soll der Vortrag kurz (ca. 10 Min.) sein. Als Vorbereitung vorab erhalten alle Teilnehmenden zu jedem Vortag ein elektronisches Handout mit ausführlicheren Informationen. Nach dem Workshop werden die überarbeiteten Texte digital  im Open Access Repository peDOCS als Tagungsband veröffentlicht.      

Weitere Informationen zu Einreichungsmodalitäten und Terminen

 

zuletzt verändert: 09.12.2020