“Definitions, metaphors, and modes in the assessment of teaching”

“Definitions, metaphors, and modes in the assessment of teaching”

Keynote von Courtney Bell, Direktorin des Wisconsin Center for Educational Research an der University of Wisconsin-Madison, im Rahmen der digiGEBF21.

Wann

07.12.2021 von 17:00 bis 18:30 (Europe/Berlin / UTC100)

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Jedes Mal, wenn wir eine Unterrichtsstunde beobachten oder wenn Schüler*innen einen Fragebogen über den Unterricht in ihrem Klassenzimmer ausfüllen, "bewerten" wir den Unterricht. Bewertung ist eine einfache Idee, aber ein komplexes Unterfangen. Abgesehen von den Fragen, die uns bei der Bewertung sofort in den Sinn kommen, sind sich die Beteiligten häufig nicht über die Ziele der Bewertung des Unterrichts einig. Forschende mögen ein Ziel vor Augen haben, während Praktiker*innen ein anderes verfolgen.

Dieser Vortrag beschreibt zwei vorherrschende Metaphern – Bewertung als Feedbackschleife und als Messung – die von den Beteiligten verwendet werden. Anhand von Daten aus drei Studien (einer US-Studie über die Bewertung von Lehrer*innen in Los Angeles, einer Studie über das Lehren und Lernen in acht Volkswirtschaften und einer Studie über die Leistungsbewertung von Kernpraktiken in der virtuellen Realität) veranschaulicht der Vortrag diese Metaphern und die Entscheidungen, die Forschende bei der Untersuchung des Unterrichts treffen müssen. Die Entscheidungen der Forschenden in Bezug auf Definitionen, Metaphern und Messmethoden haben Auswirkungen auf die Erkenntnisse, die das Fachgebiet über die Unterrichtsqualität gewinnt. In dem Vortrag werden diese Auswirkungen aufgezeigt, einschließlich der Frage, warum die Beteiligten oft unvereinbare Ansichten über die Bewertung des Unterrichts haben.

Der Vortrag wird live übertragen und ist während der Übertragung frei zugänglich: https://www.youtube.com/channel/UCnkchGaMgKiI9nmniwYrIBQ
Weitere Infos auf der Website der digiGEBF21