Führungen durch die neugestaltete BBF am Tag der Architektur

Führungen durch die neugestaltete BBF am Tag der Architektur

Im Rahmen des diesjährigen „Tag der Architektur“ bietet die BBF am 27. Juni 2021 Führungen des Architekten Jochen Buder durch die umgestalteten Räume der Bibliothek an.

Wann

27.06.2021 ab 14:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

BBF, Warschauer Straße 34, 10243 Berlin

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

2020 wurden die öffentlichen Räume der BBF gemeinsam mit dem Architekturbüro BvdM Architekten umgestalten mit dem Ziel, den Bedürfnissen der forschenden Nutzer*innen noch besser entsprechen zu können. Im Vordergrund des neuen Raumkonzepts stand die Verbesserung der Aufenthaltsqualität und Beratungssituation sowie möglichst flexible Nutzung der Räume. Dazu wurden Eingangs-, Empfangs- und Loungebereich umgebaut. Durch unterschiedliche Zonen, neue Gruppenarbeitsräume werden die neuen Räume auch zukünftigen analogen wie digitalen Bedarfen der Forschung und Fachkommunikation gerecht und eröffnen neue Kooperationsmöglichkeiten und Experimentierfelder. Die Schließfachzone wurde in einen lebendigen Pausenbereich mit Zugang zur Dachterrasse verwandelt. „Ehemals beziehungslos nebeneinanderstehende Funktionseinheiten sind nun auf eine zentrale Raumskulptur ausgerichtet, die mal zentraler Anlaufpunkt ist, mal die Besuchenden lenkt“, so der Architekt Jochen Buder, „Die neue Theke bildet den Kopf dieser Skulptur, der sich dem Ankommenden entgegenstreckt und für alle Bibliotheksfunktionen als Anlaufstation dient. Die körperhafte Skulptur mit Auskragungen und Einschnitten vermeidet dabei elegant Veränderungen an der bestehenden Akustikdecke.“ Sie nimmt die Skulpturen bedeutender Pädagogen aus der Sammlung auf, ergänzt diese durch Zitate von ihnen, bietet Sitznischen und Wechselausstellungsflächen und schafft damit Beziehungen zu den angrenzenden Lounge- und Funktionsbereichen, die sie mit gezielten Durchblicken in Beziehung zueinander setzt.

Zum ersten Mal werden zum Tag der Architektur die neugestalteten Räume im Rahmen einer Führung für Besucher*innen geöffnet. Der Architekt Jochen Buder führt persönlich durch die Bibliothek, erläutert das Raumkonzept und beantwortet Fragen.

Termine der Führungen und Teilnahmebedingungen

  • Sonntag, 14:00 Uhr
  • Sonntag, 15:00 Uhr
  • Sonntag, 16:00 Uhr

Treffpunkt: Warschauer Straße 34, 1.OG, Eingangsbereich

Die Teilnahme ist nur mit FFP2-Maske und tagesaktuellem Coronatest, vollständigen Impfnachweis oder Genesungsnachweis möglich!
Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist ebenfalls Corona-bedingt auf zehn Personen pro Führung begrenzt.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich mit Namen per Mail über das Archtekturbüro BvdM Architekten an: bWFpbEBidmRtLWFyY2guZGU=