Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

ACHILLES – Erfassung täglicher Schwankungen von individuellen Voraussetzungen des Lernerfolgs

Das Projekt ACHILLES untersucht Zusammenhänge von volitionalen, emotionalen und kognitiven Prozessen in der Examensvorbereitung von Medizinstudierenden und deren Beeinflussbarkeit durch technologieunterstützte Interventionen.

Projektbeschreibung

Achilles_LogoDer Erfolg selbstgesteuerten Lernens hängt entscheidend von der Fähigkeit ab, Kognitionen, Emotionen und Verhalten auf das Ziel des Lernens hin zu regulieren. Aus früheren Studien ist bekannt, dass sich Kognitionen, Emotionen und die Fähigkeit zur Selbstregulation wechselseitig bedingen. Es konnte zudem wiederholt gezeigt werden, dass viele kognitive und emotionale Prozesse täglichen Schwankungen unterliegen. Es stellt sich daher die Frage, inwieweit der tägliche Lernfortschritt und der Gesamtlernerfolg mit diesen Prozessen in Verbindung stehen.

Die Studie begleitet Medizinstudierende, die sich in der Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen befinden und somit in einer Phase des intensiven täglichen Lernens untersucht werden können. Auf der Grundlage der Ergebnisse sollen unter anderem protektive Faktoren von potentiell leistungsmindernden Einflüssen wie etwa Prüfungsangst identifiziert werden. Wir wollen damit die Grundlage schaffen, um individualisierte Fördermaßnahmen zur Unterstützung des Lernerfolgs entwickeln zu können.

Im Rahmen von ACHILLES beantworten die Studierenden täglich vor und nach dem Lernen Fragen zu Kontrollüberzeugungen, Zielen, Emotionen und zur Regulation des Lernens. Zudem werden die Studierenden dazu angeregt, eine einfache Selbstregulationsstrategie anzuwenden, die die Erreichung des täglichen Lernziels begünstigen soll. Durch die Verknüpfung dieser Prozesse mit dem täglichen Lernfortschritt und dem Examenserfolg sollen individuelle Voraussetzungen gelingenden Lernens identifiziert werden.

Finanzierung

Kooperationen

Projektleitung

Prof. Dr. Garvin Brod

Projektteam

Jasmin Breitwieser

Projektdaten

Status:
Laufende Projekte
Laufzeit:
01/2018 – 03/2021
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Abteilung: Bildung und Entwicklung
Kontakt: Jasmin Breitwieser, Doktorandin
zuletzt verändert: 23.09.2020