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Forschung

Deutsch-kanadische Forschungszusammenarbeit zur Integration von Geflüchteten

Das Projekt koordiniert die Zusammenarbeit deutscher und kanadischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die zur Integration von Geflüchteten forschen.

Projektbeschreibung

Im Frühjahr 2016 begann der Austausch zwischen Forschenden der kanadischen Forschungskoalition CYRRC und des Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale zu Fragen der Flüchtlingsforschung. Auf zwei vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Social Sciences and Humanities Research Council of Canada (SSHRC-CRSH) geförderten Forschungsworkshops wurden die strukturellen Kontexte in Deutschland und Kanada dargestellt und vier gemeinsame Forschungsschwerpunkte identifiziert:

  • Ökonomische, soziale und politische Aspekte geflüchteter Kinder, Jugendlicher und Familien
  • Sprachkenntnisse, Lese- und Schreibfähigkeiten sowie Lernen im Allgemeinen
  • Soziale Integration, Menschenrechte, gesellschaftliche Stigmatisierung, kulturelle Aspekte, sowie Sicherheit/Gewalt
  • Psychische Gesundheit und soziale Determinanten von Wohlbefinden

Ziel des nun geförderten Projektes ist es, die Forschungsaktivitäten in Deutschland und Kanada weiter auszubauen und abzustimmen sowie gemeinsam auf wissenschaftlichen Fachveranstaltungen vorzustellen. Gleichzeitig soll die Basis für eine vergleichende Betrachtung der beiden Staaten geschaffen werden. Neben der wissenschaftlichen Vernetzung wird der Transfer von Forschungsaktivitäten und -erkenntnissen in die Öffentlichkeit (in Deutschland) angestrebt. Das Netzwerk wird stetig erweitert, bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Zahide Marquardt-Gültepe.

Finanzierung

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Kooperationen

Publikationen

Korntheuer, A., Pritchard, P., Maehler, D. B., & Wilkinson, L. (Eds.). (2020). Refugees in Canada and Germany: From Research to Policies and Practice (GESIS-Schriftenreihe, 25). Köln: GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.21241/ssoar.66728

Buchwald, S. (2019). Zwei Lehrkräfte pro Klasse – Um geflüchtete Kinder besser zu integrieren, fordern Experten mehr Personal. Interview mit Katrin Lindner, Sprachwissenschaftlerin am Institut für Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität. Süddeutsche Zeitung vom 9. September 2019.

Korntheuer, A., Pritchard, P., & Maehler, D. B. (Eds.). (2017). Structural context of refugee integration in Canada and Germany. GESIS Series, vol. 15.

Projektleitung

Prof. Dr. Karin Zimmer

Projektteam

Projektdaten

Status:
Laufende Projekte
Laufzeit:
01/2018 – 12/2020
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Abteilung: Bildung und Entwicklung
Kontakt: Zahide Marquardt-Gültepe, Koordinatorin
zuletzt verändert: 20.05.2020

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