ESel – Effectiveness of Self-Regulation Training

Mithilfe von Meta-Analysen und systematischen Reviews untersuchen wir die Wirksamkeit sowie Gelingensbedingungen für Selbstregulationstrainings. Dabei liegt der Schwerpunkt der Meta-Analysen auf unterschiedlichen Trainingsmerkmalen (z.B. Einsatz von Lerntagebüchern) bzw. unterschiedlichen Zielgruppen (z.B. Lernende mit ADHS).

Projektbeschreibung

Aktuell führen wir Meta-Analysen zu den folgenden Themen durch: (1) Wirksamkeit von Selbstregulationstrainings bei Lernenden mit ADHS, (2) Wirksamkeit verschiedener Instruktionsformen bei der Selbstregulationsförderung, (3) Wirksamkeit von Lerntagebüchern zur Förderung der Selbstregulation, (4) Wirksamkeit von Selbstregulationstrainings bei Lernenden mit Lernstörungen.

Projektziele

Ziel des Projekts ist es, Gelingensbedingungen für die Förderung von Selbstregulation bei verschiedenen Zielgruppen zu ermitteln. Dabei stehen Lernende mit Defiziten in der Selbstregulation im Vordergrund. Wir untersuchen Instruktionsformate, die Selbstregulationstrainings besonders wirksam machen, um daraus Handlungsempfehlungen für die Förderung von Selbstregulation abzuleiten und Forschungslücken zu identifizieren.

Finanzierung

Logo Emmy Noether Programm

Projektleitung

Prof. Dr. Charlotte Dignath

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Schwerpunkt: Differenzielle Bildungsbedingungen und Bildungsverläufe
Abteilung: Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Bildungsbereich: Wissenschaft
Laufzeit:
04/2020 – 03/2023
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Kontakt: Prof. Dr. Charlotte Dignath, Assoziierte Wissenschaftlerin

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