PaTH - Partizipativer Wissenstransfer zwischen Hochschule und Schulpraxis

In PaTH erfassen wir Wissenschaft-Praxis-Partnerschaften in Deutschland anhand international etablierter Kriterien und untersuchen ihre Potenziale, Hemmnisse und Entwicklungsprozesse.

Projektbeschreibung

Vielfältiger gesellschaftlicher Wandel im 21. Jahrhundert fordert das Bildungswesen heraus, den Veränderungsprozessen mit evidenzorientierten Lösungsansätzen zu begegnen. Ein linearer Transfer von Forschungsergebnissen aus der Bildungsforschung in die Schulpraxis scheint jedoch aus vielerlei Gründen unrealistisch. Lehrkräfte berufen sich im Berufsalltag nur gelegentlich auf wissenschaftliche Befunde und verlassen sich hauptsächlich auf ihre eigenen Erfahrungen oder Ratschläge anderer Kolleg*innen. An dieser Lücke setzt das Konzept der Wissenschaft-Praxis-Partnerschaften (WPP) an. Es fußt auf der Annahme, dass eine wechselseitige und kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Akteur*innen aus Bildungswissenschaft und Schulpraxis gute Voraussetzungen für einen nachhaltigen Transfer schaffen, evidenzorientierte Schulentwicklungsprozesse ermöglichen und zu praxisadäquateren Interventionen führen. Empirische Befunde sprechen für das Potenzial dieses partizipativen Transferansatzes. Das PaTH Projekt zielt darauf ab, die spezifische Situation von WPP in Deutschland zu erfassen und zu analysieren. Anhand eines umfassenden Mappings werden WPP in Deutschland erhoben und anhand einer Bandbreite relevanter Kriterien verglichen. In vertiefenden Teilstudien können Transformationsprozesse und Hemmnisse von WPP hierzulande identifiziert und ein Beitrag zur Weiterentwicklung des Ansatzes geleistet werden.

Projektziele

Vorrangiges Ziel Projektes ist es, einen Überblick von WPP-Aktivitäten in Deutschland zu gewinnen und sich dabei an international etablierten Kriterien zu orientieren. Darüber hinaus sollen über eine Teilstudie des beantragten Projektes Erkenntnisse über Potenziale, Hemmnisse und Transformationsprozesse von WPP gewonnen werden. Erkenntnisse aus dem geplanten Projekt können zur nachhaltigen Beförderung sozialer Innovationen im Bildungswesen beitragen.

Projektverlauf

Das Projekt verläuft in drei aufeinander aufbauenden Teilstudien:

Teilstudie 1: Entwicklung eines Kriterienkatalogs für WPP und Adaptation für den deutschen Kontext

Teilstudie 2: Systematisches Mapping zum Vorkommen von WPP in Deutschland

Teilstudie 3: Analyse von Potenzialen, Hemmnissen und Transformationsprozessen in WPP

Finanzierung

SVG-Format

Projektleitung

Projektteam

Antje Thiele

Projektdaten

Status:
Laufende Projekte
Laufzeit:
08/2022 – 07/2025
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Forschungsthema: Transfer und Transferforschung
Abteilung: Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Kontakt: Dr. Raphaela Schlicht-Schmälzle, Wissenschaftliche Mitarbeiterin