Monitoring von Web-2.0-Angeboten

Inwiefern sind nutzungsgenerierte Datenstrukturen für die Ergänzung und Vervollständigung professionell erstellter Informationsportale geeignet?

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Dissertationsprojektes "Monitoring von Web-2.0-Angeboten – Folksonomie-basierte Ressourcen- und Schlagwortvorschläge für ein redaktionelles Webportal" soll untersucht werden, inwiefern nutzungsgenerierte Datenstrukturen für die Ergänzung und Vervollständigung professionell erstellter Informationsportale geeignet sind. Dazu werden zunächst Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Fachkundigen und Webnutzenden vorgenommenen Annotationen charakterisiert und bewertet. Quantitative Methoden aus der Informationswissenschaft und der Informatik werden dazu verwendet, um auf Grundlage von Folksonomie-Daten aus Social-Bookmarking-Diensten Ressourcen- und Schlagwortempfehlungen für das Betreiben des Informationsportals (d.h. Redaktion, Dokumentation, Bibliothekswesen) zu generieren. Damit sollen die Vollständigkeit und die Annotationsbreite des Informationsportals verbessert werden. Die exemplarische Umsetzung und Evaluierung erfolgt am Beispiel des Deutschen Bildungsservers.

Finanzierung

Das Projekt wird aus Haushaltsmitteln finanziert.

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Abteilung: Informationszentrum Bildung
Laufzeit:
4/2010 – 04/2017
Finanzierung:
DIPF