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Forschung

SchiWa V – Schule im Wandel V

„Schule im Wandel V“ (SchiWa V) war eine Vorstudie für eine größer angelegte mixed-method Studie zur systematischen und historischen Untersuchung der Veränderung des Schulsystems.

Projektbeschreibung

Ausgangspunkt bildeten die Gesamtschulstudien von Helmut Fend aus den 1970er Jahren, die um eine aktuelle quantitative Erhebung und eine zeithistorische Studie zur Einführung der Gesamtschulen und ihrer Entwicklung im Kreis Wetzlar ergänzt werden sollten. Die ebenfalls als mixed-method Design konzipierte Vorstudie setzte bei den Gesamtschulstudien der 1970er Jahre an. Sie bestand aus zwei Teilprojekten.

Methodik

Im Rahmen der von der Abteilung Bildungsqualität und Evaluation verantworteten quantitativen Teilstudie stand die Re-Analyse von Daten der Gesamtschulstudien aus den 1970er Jahren im Vordergrund. Hierfür wurden zunächst die Daten rekonstruiert und ihre Qualität überprüft. Anschließend wurden Re-Analysen nach heutigen methodischen Standards (IRT-Skalierung/Mehrebenenmodellierung) durchgeführt. Diese bezogen sich entweder auf Fragestellungen der Originalstudien oder auf aktuelle Fragen der Schulqualitätsforschung.

In der von der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung konzipierten zeithistorischen Teilstudie Ideen, Akteure, Wissen – Gesamtschule in Hessen am Beispiel des Flächenversuchs Wetzlar von den 1970er Jahren bis zur Gegenwart wurden pädagogische Diskurse über Gesamtschule sowie schulpolitische, gesellschaftliche und einzelschulische Entwicklungen am Beispiel des Flächenversuchs mit Gesamtschulen im hessischen Landkreis Wetzlar untersucht. 

Die Ergebnisse der Re-Analysen der quantitativen Daten wurden genutzt, um die beiden Teilprojekte zu verzahnen: Mit ihnen ließen sich die mit Hilfe der historischen Fallstudien und der Zeitzeugenbefragungen gewonnenen Daten sowie deren Auswertung und Interpretation zum Wandel von Schulen und dessen Bedingungen kontextualisieren.

Umgekehrt wurden Ergebnisse der zeithistorischen Studie zur Interpretation von Ergebnissen der Zusammenhangsanalysen der quantitativen Daten genutzt. Die Ergebnisse aus beiden Teilstudien dienen als Ausgangsbasis für die anschließende Hauptstudie.

Projektleitung

Projektteam

Projektdaten

Status:
Abgeschlossene Projekte
Laufzeit:
07/2013 – 02/2016
Finanzierung:
DIPF
Abteilungen:
Kontakt:
zuletzt verändert: 06.10.2017