TwiSt – Transferwirkungen: eine Sondierungsstudie

Dieses Projekt ging der Frage nach, ob und wie sich die Wirkungen von Transferaktivitäten qualitativ und quantitativ messen lassen und stellte mögliche Indikatoren für die Transferaktivitäten des DIPF zusammen.

Projektbeschreibung

Transferaktivitäten wissenschaftlicher Einrichtungen und ihrer Forschenden haben in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Aber wie kann man diese Transferleistungen erfassen, beschreiben und mögliche Wirkungen messen? Das Projekt TwiSt hat anhand verschiedener Quellen (Literaturrecherche, Online-Befragung, Interviews) das Thema Transfer und Impactmessung im Wissenschaftskontext sondiert. Dabei zeigte sich, dass für die Messung respektive Beschreibung von Transferwirkungen für die Zielgruppe bzw. für die Gesellschaft geeignete Indikatoren fehlen und die Mess- und Bewertungsmöglichkeiten auf der Leistungsebene (Output) und auf der Wirkungsebene (Outcome und Impact) unterschiedlich komplex sind. Während sich Anzahl und Formate von Transferaktivitäten zumeist gut erfassen und dokumentieren lassen, ist es oft nur bedingt möglich, valide Aussagen über die Wirkung von Transferaktivitäten auf der Ebene der Zielgruppe (Outcome) bzw. der Gesellschaft (Impact) zu treffen. Um diesen Herausforderungen dennoch zu begegnen, ist es empfehlenswert, Transfer von Anfang an bei der Planung von Projekten bzw. Aktivitäten mitzudenken und Voraussetzungen zu schaffen, um eine Wirkung zumindest wahrscheinlicher werden zu lassen. Dafür wurden im Projekt Instrumente ausgewählt und erarbeitet, mit denen Transferaktivitäten geplant, beschrieben und dokumentiert werden können (Handreichung). Zusätzlich wurde für eine eingehendere Auseinandersetzung mit dem Themenfeld eine Übersicht mit etwa 50 Transferkomponenten und möglichen Indikatoren zusammengestellt (Indikatoriktabelle). Beide Dokumente können als eine Diskussionsgrundlage für einen institutsweiten Austausch zum Thema Transfer und möglichen Weiterentwicklungen, z. B. innerhalb der Leistungsdokumentation, dienen. Aufgrund vielfältiger möglicher Einflussfaktoren, der Unbestimmtheit von Wirkindikatoren und mangelnder Ressourcen werden auch zukünftig konkrete Impactmessungen schwierig zu realisieren sein.

Publikationen

Diel, V., Grünkorn, J., & Schindler, C. (2021). Transfer am DIPF: Impulse aus dem Projekt TwiSt. Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. doi:10.25657/02:22442

Projektleitung

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Abteilungen:
Laufzeit:
08/2018 – 12/2020
Finanzierung:
DIPF
Kontakt: Verena Diel, Referentin