E-CER – In Search for the Good Teacher – Centre for Excellence in Research – Die Frage nach der “guten” Lehrkraft

Welche Merkmale zeichnen eine "gute" Lehrkraft aus? Dieser Frage gehen Forschende aus sechs Ländern nach. Gefördert werden sie von der European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI).

E-Learning und Formatives Assessment

In diesem Projekt soll mit einer längsschnittlich angelegten Studie im Hochschulbereich die differentielle Wirksamkeit des formativen Assessments auf die im integrierten Lern- und Handlungsmodell beschriebenen Lernprozesse erfasst werden.

EABU – Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten im Kindes- und Jugendalter

Die Forschungsgruppe untersucht, wie Bildungsungleichheiten entstehen, wie sie sich im Laufe der Zeit verändern und welche Chancen und Risiken sich durch die Digitalisierung für den Abbau von Bildungsungleichheiten ergeben.

EAGLeS – Erwerb der Fremdsprache Englisch bei Schulkindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Das Projekt EAGLeS beschäftigte sich mit dem Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen beim Erlernen der Fremdsprache Englisch in der fünften und sechsten Klasse. Gesucht wurde nach systematischen Unterschieden zwischen Kindern mit Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben und solchen ohne diese Schwierigkeiten. Daran anknüpfend wurde ein Englisch-Diagnostikverfahren entwickelt und validiert.

EDK – Systemmonitoring

Überprüfung der Grundkompetenzen von Schüler*innen durch die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

edu_consort_oa – Verbundprojekt Open Access-Konsortium Bildung für E-Books und Zeitschriften

Das Verbundprojekt fördert die Open-Access-Kultur in den Erziehungswissenschaften und adressiert dabei gezielt die Finanzierung. Es besteht aus drei Teilprojekten: einem Crowdfunding für Monographien und Sammelwerke, einem Crowdfunding für Fachzeitschriften und dem Wissenstranfer.

EduArc – Digitale Bildungsarchitekturen. Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen

Das Vorhaben entwickelt ein Gestaltungskonzept für verteilte Lerninfrastrukturen, mit denen digitale Bildungsressourcen föderiert bereitgestellt werden können.

EDUCATE – Auswirkungen der SARS-CoV-2-Pandemie auf die Entwicklung schulischer Fähigkeiten

Das Projekt EDUCATE untersuchte die Auswirkungen der im Zuge der Pandemie veränderten Betreuungs- und Beschulungssituation auf die Entwicklung schulrelevanter domänenübergreifender (z.B. exekutive Funktionen, Selbstregulation) und domänenspezifischer (z.B. numerischer und schriftsprachlicher) Fähigkeiten und deren Implikationen für die weitere Entwicklung von Schulleistungen und setzte dabei auf eine innovative Kombination aus Kohorten- und längsschnittlichem Design.

EffecT – Inkonsistente Effekte von Unterrichtsqualität auf Bildungsergebnisse erklären

Im Projekt wird ermittelt, welche Aspekte zu voneinander abweichenden Ergebnissen in der Unterrichtsforschung beitragen. Sie werden systematisiert, um dann ihren relativen Beitrag an der Effektheterogenität zu bestimmen.

EiKlar – EEG im Klassenzimmer

Im Projekt EiKlar werden Lernprozesse mithilfe neurophysiologischer Messungen untersucht. Dabei verfolgt das Projekt das Ziel, Lehr-Lernprozesse im Unterricht besser zu verstehen.

elbe – Elternberatung an Grundschulen

Das Projekt elbe befasst sich mit der Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Eltern - vor allem mit der Beratung im Rahmen von Elterngesprächen.

ELIXIER - Die Suchmaschine für Bildungsmedien

Elixier ist ein gemeinschaftliches Angebot öffentlicher Informationsdienste in Form eines gemeinsamen Ressourcenpools für Lehr-/Lernmaterialien insbesondere für den Schulunterricht, zu dem die Landesbildungsserver, der Deutsche Bildungsserver, das FWU, die Contake-Datenbank aus Österreich und das europäische Projekt MELT beitragen.

EMMA – Die Rolle der Emotionen und metakognitiver Prozesse bei der Anpassung von Zielen

Das Projekt EMMA untersuchte, welche Emotionen Kinder nach Misserfolgen berichten, wie Kinder ihre Ziele nach Misserfolgen anpassen und welche Rolle Emotionen und die Bewertung des Misserfolgs bei der Zielanpassung spielen.

enorM – Lernen von (ÜBER)MORGEN

Das Kommunikations- und Transferprojekt „enorM“ sammelte Ideen und Fragen von Schüler*innen zur Zukunft des Lernens und der Bildung und förderte die Interaktion zwischen Schüler*innen und Forschenden. Es fand im Rahmen des „Wissenschaftsjahrs 2022 – Nachgefragt!“ statt.

Entwicklung eines Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz

Die Zielsetzung des Projekts besteht in der empirischen Fundierung eines normativ-bildungstheoretischen Struktur- und Stufenmodells zur Systemkompetenz im Geographieunterricht für den Mittleren Schulabschluss. Mit auf diesem Modell basierenden, eigens entwickelten Testaufgaben soll eine kriterienorientierte schulische und individuelle Diagnostik ermöglicht werden.

Entwicklung eines Leistungstests zur Erfassung von Kompetenzen von Schüler*innen im Bereich Wirtschaft-Arbeit-Technik-Berufsorientierung

Die Vermittlung grundlegender Kenntnisse im Bereich der ökonomischen und technischen Bildung sowie berufsvorbereitender und berufsorientierender Kompetenzen findet in zunehmendem Maße Eingang in die schulischen Rahmenlehrpläne der Sekundarstufe. Im Rahmen der Berliner Schulstrukturreform wurde das Unterrichtsfach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) an den neu geschaffenen Integrierten Sekundarschulen als Leitfach des Dualen Lernens eingeführt. Das neue Unterrichtsfach WAT ersetzt die bisherige Arbeitslehre und ist für alle Schüler*innen der Integrierten Sekundarschulen verpflichtendes Unterrichtsfach.

Entwicklung und Erprobung von technologieorientierten Messinstrumenten

Im Verbundprojekt TEMA - Entwicklung und Erprobung von technologieorientierten Messinstrumenten zur Feststellung der beruflichen Handlungskompetenz in der Pflege älterer Menschen - wird für den Bereich der Pflegeberufe ein computerbasiertes Testverfahren zur Feststellung von Pflegekompetenz entwickelt und erprobt.

Erschließung des Schriftgutes der ISCHE und der Paedagogica Historica

Mit Mitteln der Stichting Paedagogica Historica wurden die Schriftgutbestände der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) und der internationalen Fachzeitschrift Paedagogica Historica (PH) archivfachlich bearbeitet.

Erschließung des Schriftgutes der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

In zwei Projekten wurde Schriftgut des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) sowie das ausgewählter ihrer Sektionen archivfachlich erschlossen und in der Archivdatenbank der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung verzeichnet.

Erschließung und Digitalisierung der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 18. Jahrhunderts (VD 18)

Im Rahmen des Projektes und Folgeprojekts werden Teilbestände der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) für das Verzeichnis der deutschen Drucke des 18. Jahrhunderts (VD 18) erschlossen, digitalisiert und für die Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht.