Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Adolescents' computer performance

Studie zu den Zusammenhängen zwischen dem computerbezogenen Selbstkonzept von Jugendlichen und ihren ebenfalls computerbezogenen Leistungen

Buchcover - Computer and EducationDie in diesem Beitrag vorgestellte Studie hat die Zusammenhänge zwischen dem computerbezogenen Selbstkonzept von Jugendlichen und ihren computerbezogenen Leistungen bei einer Gruppe von 445 deutschen Schülerinnen und Schülern an Sekundarschulen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass das Computer-Selbstkonzept einen signifikanten Einfluss auf die computerbezogenen Leistungen und auf motivationale Aspekte im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik ausübt. Weiterhin ergaben die Analysen, dass das allgemeine Computer-Interesse und der soziale Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnik sich in Teilbereichen vermittelnd auf diesen Zusammenhang auswirken können.

Christoph, G., Goldhammer, F., Zylka, J. & Hartig, J. (2015) Computers & Education, 81, 1-12.

zuletzt verändert: 10.03.2017