Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Ausgewählte Publikationen

Bildungsforschung zum Nachlesen: Ausgewählte Publikationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DIPF kurz vorgestellt


Data driven approaches in digital education

Tagungsband zu den zentralen Beiträgen der „European Conference on Technology Enhanced Learning“ (EC-TEL) in 2017 im estnischen Talinn.

Data driven approaches in digital education - Mehr…


Das zolibatäre Leben des Fräulein Maria Lischnewska (1854-1938): „Mensch sein, heißt ein Kämpfer sein“

Beitrag zum Leben und Wirken der preußischen Volksschullehrerin Maria Lischnewska, die gegen die gesetzliche Verankerung von Kinder- und Ehelosigkeit für die damaligen Staatsdienerinnen kämpfte.

Das zolibatäre Leben des Fräulein Maria Lischnewska (1854-1938): „Mensch sein, heißt ein Kämpfer sein“ - Mehr…


Das Zentralinstitut für Weiterbildung der DDR 1962 bis 1990/1991

Beitrag zur Geschichte des Zentralinstituts für Weiterbildung der DDR in seiner Zeit am Standort Ludwigsfelde-Struveshof.

Das Zentralinstitut für Weiterbildung der DDR 1962 bis 1990/1991 - Mehr…








Wer beginnt eine Promotion?

Unterschiede zwischen promovierenden und nicht-promovierenden Hochschulabsolventen

Wer beginnt eine Promotion? - Mehr…











Ergebnisband zur BERLIN-Studie erschienen

Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem. Potenziale und Herausforderungen in Berlin

Ergebnisband zur BERLIN-Studie erschienen - Mehr…