Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Who has a good relationship with the teachers? A comparison of comprehensive education systems with education systems using between school tracking

Die Auswirkungen integrierter und gegliederter Schulsysteme auf die Schüler-Lehrer-Beziehung

Buchcover - Oxford Review of EducationIn dieser Untersuchung hat das Autorenteam verglichen, wie sich integrierte und gegliederte Schulsysteme auf die Schüler-Lehrer-Beziehung auswirken – unterschieden nach Leistungsstärke der Schulkinder, deren sozioökonomischem Hintergrund und der leistungsbezogenen und sozialen Zusammensetzung der Schulen. Basis hierfür waren PISA-2003-Daten aus 40 Bildungssystemen. Es zeigten sich verschiedene Effekte der Schulsysteme. In integrierten Systemen hatten etwa die leistungsstärkeren Schulkinder und solche aus sozial besser gestellten Familien bessere Beziehungen zu den Lehrkräften. Daraus ergibt sich, dass sozio-emotionale Bedürfnisse benachteiligter Schülerinnen und Schüler in integrierten Systemen stärker zu berücksichtigen sind.

Vieluf, S., Hochweber, J., Klieme, E. & Kunter, M. (2015). Oxford Review of Education, 41 (1), 3-25.

zuletzt verändert: 20.02.2017