Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Redder, Angelika; Schwippert, Knut; Hasselhorn, Marcus; Forschner, Sabine; Fickermann, Detlef; Ehlich, Konrad; Becker-Mrotzeck, Michael; Krüger-Potratz, Marianne; Stanat, Petra; Weinert, Sabine:

Titel:
Bilanz und Konzeptualisierung von strukturierter Forschung zu "Sprachdiagnostik und Sprachförderung"

Quelle:
Hamburg : Zuse (2011) , 191

URL des Volltextes:
www.zuse.uni-hamburg.de/501publikation/zuse_berichte_02.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie

Schlagwörter:
Berufsausbildung, Bundesland, Deutschland, Diagnostik, Elementarbereich, Erhebungsinstrument, Evaluation, Förderung, Förderungsmaßnahme, Forschung, Forschungsplanung, Forschungsstand, Kompetenz, Konzeption, Kooperation, Koordination, Mehrsprachigkeit, Methodologie, Pädagoge, Primarbereich, Qualifikation, Qualität, Sekundarbereich, Sprachentwicklung, Sprachförderung, Sprachstandsforschung, Strategie, Übergang, Weiterbildung


Abstract:
Der vorliegende Band enthält eine Bestimmung der Ist-Situation bezogen auf den Komplex "Sprachdiagnostik und Sprachförderung" als Problem-Lösungs-Aufriss, eine detaillierte und wissenschaftlich kategorisierte Bilanz der Sprachfördermaßnahmen in den Ländern sowie einen Vorschlag für ein Arrangement von möglichen Förderinstrumenten, dessen Kern ein koordiniertes Forschungsprogramm bildet. In einem Zwischenkapitel wird anhand möglicher Förderinstrumente des Bundesforschungsministeriums eine Forschungsstrategie entwickelt und begründet. Drei Anhänge ermöglichen einen raschen Überblick über die sprachwissenschaftlichen Grundlagen und die Bilanzierung.


DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016