-
-
Autor*innen: Böhm, Peter; Rittberger, Marc
Titel: Nutzungsanalyse des Deutschen Bildungsservers und Konzeption eines Personalisierungsangebots
Aus: Petrovic, Otto; Reichmann, Gerhard; Schlögl, Christian (Hrsg.): Informationswissenschaft: Begegnungen mit Wolf Rauch, Wien: Böhlau, 2012 , S. 61-74
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Analyse; Bildungsserver; Deutschland; Nutzerverhalten; Nutzung
Abstract: Beschrieben wird eine Analyse der Nutzungsdaten des Deutschen Bildungsservers. Datengrundlage sind mittels einer Webanalyse-Software erhobene Daten. Gängige Metriken der Webanalyse wie Besuchstiefe, Sitzungsdauer und Absprünge werden nach Art des Website-Einstiegs segmentiert. Aus diesen Auswertungen wird der Bedarf für eine Personalisierungsfunktion abgeleitet. Des Weiteren werden einzelne Personalisierungsfunktionen und das Ergebnis einer Onlineumfrage zur Relevanz möglicher Funktionen dargestellt. Abschließend werden aus den Umfrageergebnissen Empfehlungen für eine Umsetzung abgeleitet.
Abstract (english): An analysis of the usage data of the German Education Server is given. The analysis is based on usage data gathered using a web analytics software. Popular web analytics metrics such as visit depth, duration and bounces are being segmented by the type of website entry. From this analysis, a demand for a personalization feature is deduced. Furthermore, various personalization functions are introduced and the results of an online survey on the relevance of possible functions are given. Finally, recommendations based on the survey results are given for an implementation of a personalization feature.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung