-
-
Autor*innen: Züchner, Ivo; Fischer, Natalie
Titel: Ganztagsschulentwicklung und Ganztagsschulforschung. Eine Einleitung
Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 9-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191864
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191864
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerschulisches Lernen; Benachteiligtenförderung; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Bildungsforschung; Bildungsinhalt; Deutschland; Differenzierender Unterricht; Familienleben; Förderung; Forschungsstand; Ganztagsschule; Organisationsentwicklung; Schüler; Schülerleistung; Schulsystem; Soziale Kompetenz
Abstract: Der Ausbau der Ganztagsschullandschaft bedeutet
einen Paradigmenwechsel im deutschen
Schulsystem. Die Studie zur Entwicklung von
Ganztagsschulen (StEG) begleitet diesen Prozess
unter Einbeziehung der Perspektiven aller
Beteiligten. Die EInleitung informiert über historische und aktuelle Entwicklungen der Ganztagsschule in Deutschland und der Ganztagsschulforschung
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation