Publikationendatenbank
Treffer anzeigen
Autor:
Züchner, Ivo:
Titel:
Ganztagsschulen und Familienleben
Auswirkungen des ganztägigen Schulbesuchs
Quelle:
In: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen
Weinheim :
Juventa Verl.
(2011)
, 291-311
Sprache:
Deutsch
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Schlagwörter:
Beruf,
Deutschland,
Eltern,
Empirische Untersuchung,
Erwerbstätigkeit,
Familienbeziehungen,
Familienleben,
Forschungsstand,
Ganztagsschule,
Kind-Eltern-Beziehung,
Längsschnittuntersuchung,
Mehrebenenanalyse,
Migrationshintergrund,
Mutter,
Soziale Schicht,
Sozioökonomische Lage,
Wahrnehmung,
Wirkung
Abstract:
Die folgenden Analysen konzentrieren sich auf die Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Frage nach der Veränderung von Familienleben durch die Ganztagsschule sowie die Frage schichtspezifischer Wahrnehmung und Wirkung von Ganztagsschule. Dabei wird zunächst auf die Frage der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Ganztagsschulen eingegangen, um dann im zweiten Schritt in zwei ausgewählten Punkten den Auswirkungen auf die Familienbeziehungen nachzugehen.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Notizen: